Netzwerklaufwerk - bloß wie?

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Wie würdet ihr ein Netzwerk aufbauen, wenn das Haus und die Anschlüsse wie folgt aussehen:

1. es ist ein Reihenhaus mit Keller, EG, 1.OG und 2. OG

2. habe unitymedia, das Modem befindet sich im Keller

3. von dem Raum aus, in dem sich das Modem befindet gehen wie folgt LAN Kabel raus

- in einen weiteren Kellerraum (Büro)
- in das 2. OG
- in das 1. OG

Ich brauche WLAN in jedem Stockwerk inkl. Keller
Durch die massiven Wände reicht das WLAN vom Modem nicht mal ins EG.

Wie würdet ihr mit was das Netwerk ausbauen?

Danke
 
ap in jedem geschoss ans lan und ab geht die post :)
 
Ich hab aber im EG kein LAN
 
aber im 1. og
 
Hi
und wie sieht es mit Powerlan mit WLAN aus?? .... für's EG?

Gruß yew
 
Gibt es gute starke powerlan mit WLAN?
 
dann kann man ja ins EG mit PowerLAN und WLAN und per WLAN Repeater das WLAN erweitern oder?
 
Entweder "DLAN" ausprobieren, oder ein kleines Loch (8mm) durch die Decke zwischen EG und Keller bohren. (In einer Ecke).

Durch die massiven Wände reicht das WLAN vom Modem nicht mal ins EG.

Du meinst wahrscheinlich durch die massive Decke. (Zwischen den Geschossen sind "Decken", zwischen den Räumen "Wände". :D

Das Wlan des Modems könnte aber auch "schlecht" sein, und ein ordentlicher Wlan Sender könnte bis ins EG reichen, oder vom 1. OG ins EG.
 
Wie telefoniert ihr? Wie kommt der TV-Anschluss in Wohnzimmer? Sprich es müssen vermutlich 2 Leerrohre vorhanden sein oder zumindest 1 für Telefon/Coax-Kabel. Und da würde ich halt versuchen ein Netzwerk-Kabel reinzuziehen - wenn es möglich ist. Powerlan halte ich persönlich eher für eine Krücke die dort einzusetzen ist, wo es keine andere Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
genau das ist das PRoblem mit dem Leerrohr. Da ist kein Platz mehr, weil Telefonkabel und Antennenkabel schon verlegt sind.
 
Was für ein Durchmesser hat das Leerrohr? Wenn das Leerrohr nicht zu verbogen ist, kriegst du in ein 25er Leerrohr auch 3 oder gar 4 Kabel (2x dünnere CAT5e/6 und ein dünneres COAX wie z.B. das Kathrein LCD 95). Eine sauber feste Verlegung lohnt sich meiner Meinung nach wesentlich mehr als jahrelanges herumwerkeln an irgendwelchen Unzulänglichkeiten/Fehlern.
 
Ich schalte mich hier mal mit ein. Bei mir im Flur im Einfamlien-Haus hängt eine FritzBox 6360 Cable von Unitymedia. WLAN in der FB ist abgeschaltet. Die FritzBox dient hier als Modem für meine beiden Apple-Roiuter (1 x AirPort Extreme AC im Wohnzimmer und einmal oben im Büro steht eine Airport Time-Capsule 2 TB) Daneben ist die FritzBox auch für den Telefon-Anschluss aller Telefone im Haus zuständig. Beide Router hängen per LAN-Kabel an der FB. An der FB hängt im kleinen Büro in Parterre ein Mac-Mini sowie ein Brother-Drucker am LAN-Port. Im großen Büro oben steht ein weiterer Brother Drucker am Netzwerk zur Verfügung (AirPrint und WLAN) und eben auch fürs SmartTV im Büro

Bei beiden Routern sind sowohl das 2,4 GHz und 5 GHz-Netzerk separat aktiv. Funktioniert perfekt. WLAN im Büro brauche ich für MBP und iPhone sowie für meine zwei SONOS Play-1 Lautsprecher. Im Wohnzimmer ist WLAN aktiv für MBA und iPad Air sowie fürs Wohnzimmer SmartTV

Gruß coolboys
 
Die FritzBox dient hier als Modem für meine beiden Apple-Roiuter
In deiner Konfiguration ist die Fritzbox immer noch der Router, die "Nur-Modem-Funktion" gibt es bei der Fritzbox schon länger nicht mehr.
Und die Airports sind vermutlich im Bridgemode konfiguriert und somit nur noch WLAN-Accesspoints. Ein Routing findet darauf nicht statt.
 
In deiner Konfiguration ist die Fritzbox immer noch der Router, die "Nur-Modem-Funktion" gibt es bei der Fritzbox schon länger nicht mehr.
Und die Airports sind vermutlich im Bridgemode konfiguriert und somit nur noch WLAN-Accesspoints. Ein Routing findet darauf nicht statt.

Ach so, dass wußte ich noch gar nicht. Klar laufen die beiden Router hier im Bridge-Modus. Ich dachte immer, die sind auch gleichzeitig Router, weil ja noch weitere Geräte per LAN-Kabel dranhängen (Drucker und Mac)....

Na ja, so lange alles funktioniert, mache ich mir keine Gedanken.:)

Gruß coolboys
 
Wenn das Koaxkabel liegen bleiben soll dann gibts noch die Möglichkeit Ethernet einzumodulieren. Kathrein ist ein Hersteller der das ordentlich hinbekommen sollte:

https://www.kathrein.de/sat/produkt/20510061/


Zu teuer ? koax raus, Seife oder Silikonspray, koax und cat6 zusammen rein...
 
Ich hatte damals ein riesen Problem überhaupt ein Kabel durchzubekommen. Es liegt eher an der zu engen Winkeln des Leerrohres.
Ich würde sogar nochmals ein Versuch starten ein LAN Kabel durch zu ziehen. Es gibt ja so genannte Einziehhilfen... Aber irgendwie fehlt doch da ein anderes Stück wo ich das LAN Kabel befestigen kann?!? Hat da jemand Erfahrung?
 
am Zugdraht ist eine Öse, da knotest du formschlüssig die Drähte des CAT6 Kabels an und Isolierband drüber. Möglichst schlank. Schmiermittel hilft sehr.
 
Zurück
Oben Unten