Netzwerkkontrolle

Z

Z&P

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit sechs Äpfeln und zwei Dosen. Da ich auch Praktikanten beschäftige, die den einen oder anderen Euro verdienen, möchte ich gerne ab und zu mal auf deren Monitor schauen, ohne dass diese das gleich sehen - weil ich hinter ihnen stehe.

Gibt es ein Tool, welches mir das erlaubt??

Dank!
 
Was hast du davon? Aussspionieren von Mitarbeitern...ich kann nicht nachvollziehen, warum man so etwas machen wollen würde...
Wen man nicht will, das Mitarbeiter bestimmte Seiten aufrufen, löst man das technisch (Proxy). Und wenn das dann umgangen wird, dann kann man Maßnahmen dagegen ergreifen.
Selbstverständlich sind die Mitarbeiter darüber zu informieren, das die Arbeits-PCs stichprobenhaft überwacht werden könnten. Nur so ist das dann auch gesetzlich durchsetzbar.

cla
 
hallo,

genau das würde mr schon reichen. wie kann ich bestimmte seiten im netz sperren?
 
Am einfachsten, indem du den kompletten Internetverkehr über einen Server leitest, auf dem dann ein Proxy läuft. Der Server lässt dann nur Datenverkehr über den Proxy-Port durch, und nicht direkt. Somit müssen alle Web-Anfragen über den Proxy laufen. Und diesen Proxy konfiguriert man dann so, das er bestimmte Seiten erkennt und sperrt. Mit dem Squid-Proxy auf Unixbasis lässt sich sowas realisieren.

Ich glaube nur, das dieser Aufwand für 8 Rechner ein bischen übertrieben wäre...
Da wäre es einfacher, einfach mehrmals am Tag bei den Jungs am Rechner vorbeizulaufen, und Ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden.

cla
 
Apple Remote Desktop. Kann mit Äpfeln und auch mit PCs. Achtung, arbeitsrechtliches Minenfeld: Der Mitarbeiter ist über den Einsatz solcher Software ggfs. zu informieren.

Bye
blue-skies
 
@blue-skies,

was ist das? Remote Desktop?
 
remote desktop kann man als betroffener user allerdings relativ einfach deaktivieren...
 
cadillac schrieb:
remote desktop kann man als betroffener user allerdings relativ einfach deaktivieren...

Echt? Wie? Wäre gut zu wissen ;) Allerdings würde eine Deaktivierung durch den User sicherlich auch eine Nachfrage provozieren :D

Bye
blue-skies
 
blue-skies schrieb:
Echt? Wie? Wäre gut zu wissen ;) Allerdings würde eine Deaktivierung durch den User sicherlich auch eine Nachfrage provozieren :D

In den Systemeinstellungen im Feld "sharing" Remote Desktop Einstellungen. Allerdings braucht man als User theoretisch ein Adminpasswort... Das mit der Nachfrage ist allerdings wahr! Schaut sicher komisch aus, wenns aus ist...
 
Stell dir ne alte x86 Box in die Ecke, installier dir ein altes SuSE Linux (oder sonst was) drauf und richte dir Squid als Proxy ein. Supergünstig und easy zu warten.

BadHorsie
 
hi, und wie kann ich das ganze auch mit pc dosen machen? habe ein paar rechner hier, die ich ebenso wie meine macs fernsteuern möchte, windows 2000 ist aufgesetzt ....
 
tomtomtom_322 schrieb:
hi, und wie kann ich das ganze auch mit pc dosen machen? habe ein paar rechner hier, die ich ebenso wie meine macs fernsteuern möchte, windows 2000 ist aufgesetzt ....

Geht mit VNC -> http://www.realvnc.com
Ist sogar gratis.

ad
 
wow, das funktioniert ja toll!
danke!
 
Zurück
Oben Unten