macOS High Sierra Netzwerkkonfiguration zurücksetzen

X

xxlkobold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
116
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglickeit oder Terminal-Befehl der mir meine gemachten Netzwerkkonfiguration zurücksetzt? Möchte mein Netzwerk vom iMac einfach auf Standard Einstellungen setzen, wie quasi als Neuaufgesetzt, Danke.

MacBook Ende 2012 mit HighSierra.
 
Eine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen wie unter iOS ich zurückzusetzen gibt es nicht.
Der Weg unter macOS ist eigentlich ganz einfach:
Systemeinstellungen » Netzwerk
Dort die entsprechende Einstellung über das Minus-Symbol löschen. Vorab ggf. noch das Schloss-Symbol klicken um die Freigabe dazu zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen wie unter iOS ich zurückzusetzen gibt es nicht.
Klar gibt es die, was du beschreibst ist total umständlich. Ich hatte aus welchen Gründen auch immer 150 Samsung Modems. Viel spass dabei, wenn du die alle von hand löschen möchtest...
 
Klar gibt es die, was du beschreibst ist total umständlich. Ich hatte aus welchen Gründen auch immer 150 Samsung Modems. Viel spass dabei, wenn du die alle von hand löschen möchtest...
Ok, 150 Modems setze ich so in zwei Minuten zurück. Allerdings freue ich mich auch, über deine Vorgehensweise mehr zu erfahren.

EDIT: Man könnte vermutlich noch eine entsprechende .plist löschen, wenn es denn alle auf einmal sein sollen.
 
du kannst jedes Modem nur einzeln löschen (Zumindest hab ich keine Möglichkeit für mehrfach Auswahl gefunden) und musst jedesmal bestätigen, ich glaube nicht, das du das in 2min schaffst.
Nicht vermutlich, sondern das ist der einzige Sinnvolle weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, wenn der TE jetzt nur eine oder zwei Netzwerkeinstellung löschen möchte, was dann?
150 Netzwerkeinstellungen sind ja jetzt auch nicht gerade Standard.
Und ja, die zwei Minuten sind sehr sportlich angesetzt - vermutlich muss ich da noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren, bevor dass so klappt. :D
 

Er wollte nicht löschen, sondern sein Netzwerk im Urzustand zurück setzten.

Er hat geschrieben:
Versteh ich nicht. Wo ist der Unterschied und was hat das damit zu tun, dass du der Meinung bist, mein Vorschlag, die Netzwerkeinstellung im Bereich Systemeinstellungen > Netzwerk, zu löschen, sei kompliziert?
Kompliziert finde ich es, jemandem in die ~Library zu schicken und dort dann .plists löschen zu lassen.
:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Komplett auf null setzen kann man das Netzwerk in dem man den /Library/Preferences/SystemConfiguration Ordner löscht.

ggf. auch einzelne dateien in diesem ordner - die sind soweit recht logisch benannt.

Dann ist aber auch alles gelöscht. Selbst Umgebungen müssen neu angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die (schön bebildert) auch nix anderes macht, als im SystemConfiguration Ordner Dateien zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... dabei schön zeigt welche und welche nicht, und dem unbedafteren User ein einfach nachzuvollziehendes Schritt-für-Schritt-Vorgehen ermöglicht.
 
Zurück
Oben Unten