Netzwerkkarten adresse finden

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
Kurze Vorgeschichte: Ich bin in die Wohnung eines Freundes gezogen der das studium fertig hat und nun auf einer größeren Reise ist und dadurch nicht erreichbar. Er hat in seiner Wohnung Internet über Kabel hat. Er hat mir sein Notebook hiergelassen, aber leider hat er ein passwort und dadurch kann ich weder sein notebook nützen und auch nicht meines anschließen, da internet nur mit seiner netzwerkkarten adresse möglich ist. Leider kann ich die adresse auch nicht beim Anbieter ändern lassen, da ich die Kundennummer dazu brauch und ich diese natürlich auch nicht besitze.
Gibt es also eine Möglichkeit doch seinen Internetanschluss zu nützen, oder bleibt mir nichts anderes über als auf einen anruf von ihm zu warten?
 
Hallo Markus,

also chello ... jaja, kenn ich ... lästig. Mir riet ein User kürzlich (will mit dem IBook manchmal neben dem Desktop ins Netz, via Airport), am Router die Netzwerkadresse (Ethernet-ID) und die TC/IP-Einstellungen des Computers zu übernehmen. Dann müßte es funktionieren. Angeblich, ohne bei chello a anzurufen. (Hab es noch nicht ausprobiert allerdings.) Ich denke, das würde bei dir auch gehen, wenn du dir einen Router anschaffst.
Die preiswertere Möglichkeit freilich ist das Warten auf einen Anruf ... ;)

Gruß tridion
 
Hi
seit wann muss man denn die MAC Adresse bei seinem Provider hinterlassen?
Das hör ich zum ersten mal, ich würde auf der Hotline des Providers anrufen, sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht kannst du dich beim notebook als Gast anmelden.
gl
 
am Router die Netzwerkadresse (Ethernet-ID) und die TC/IP-Einstellungen des Computers zu übernehmen.

Leider habe ich die TC/IP einstellungen des Computersn nicht
 
Hi
MarkusNied schrieb:
enn ich mein iBook an ein Windows Notebook über ein netzwerkkabel anschließe, gibt es dann eine möglichkeit das ich die Netzwerkkarten adresse herausfinde. Muß das Notebook dazu ganz hochgefahren sein? Ich komme leider nur bis zum Paßwort. Gibts dazu eine Software oder sonst irgendwelche tips wären super
Jede Netzwerkkarte hat eine feste einmalige MAC-adresse die meist auf der Karte selbst oder bei notebooks auf der Rückseite notiert ist, beim powerbook im Akku-Fach. Diese Adresse kannst man nicht verändern.
Vielleicht kannst du dich an der DoSe als Gast anmelden
 
Danke für den Tip Glotis
 
Es gibt eine lustige Linux-Diskette, mit der man das Administrator-Passwort ändern kann - klappt prima! Ich weiss allerdings nicht, ob das eure "Beziehung" nicht etwas strapaziert. :)
 
Ebbi schrieb:
Es gibt eine lustige Linux-Diskette, mit der man das Administrator-Passwort ändern kann - klappt prima! Ich weiss allerdings nicht, ob das eure "Beziehung" nicht etwas strapaziert. :)

das lasse ich mal lieber
 
Die Draytek-Router können z.B. mit einer frei wählbaren externen MAC-Adresse betrieben werden. Vielleicht ist das Feature ja für solche Zwecke da.
Dass Chello mit MAC-Adressen arbeitet, ist auch nicht mehr nachzuvollziehen. Man kann sich dann vielleicht das Passwort für den Zugang sparen...

Du wirst das schon schaffen, notfalls mit einem anderen Anbieter auf eigene Rechnung online gehen. ;)
 
glotis schrieb:
Hi
seit wann muss man denn die MAC Adresse bei seinem Provider hinterlassen?
Bei Kabelmodem-Systemen kommt das sehr häufig vor.
 
Man kann sehr wohl die MAC-Addresse neu setzen. Im Terminal-Fenster gibt man als root folgendes ein:
ifconfig en0 ether <mac-adresse>

Bis zum nächsten reboot hat das interface en0 dann diese MAC-Adresse.
 
Moin!

Angeblich kann man die MAC der Netzwerkkarte unter 10.3 ändern, siehe hier!

Aber anscheinend geht das auch nicht mit allen Macs.

Jetzt müsstest du nur noch die MAC vom Laptop deines Freundes rausfinden, evtl. mit 'ner Knoppix-CD oder so...

Aber wie dann die notwendigen Einstellungen für das Kabelnetz lauten, wirst du wohl nicht herausbekommen...

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten