Netzwerkkarten adresse finden

  1. MarkusNied

    MarkusNied Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Kurze Vorgeschichte: Ich bin in die Wohnung eines Freundes gezogen der das studium fertig hat und nun auf einer größeren Reise ist und dadurch nicht erreichbar. Er hat in seiner Wohnung Internet über Kabel hat. Er hat mir sein Notebook hiergelassen, aber leider hat er ein passwort und dadurch kann ich weder sein notebook nützen und auch nicht meines anschließen, da internet nur mit seiner netzwerkkarten adresse möglich ist. Leider kann ich die adresse auch nicht beim Anbieter ändern lassen, da ich die Kundennummer dazu brauch und ich diese natürlich auch nicht besitze.
    Gibt es also eine Möglichkeit doch seinen Internetanschluss zu nützen, oder bleibt mir nichts anderes über als auf einen anruf von ihm zu warten?
     
    MarkusNied, 12.07.2004
  2. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    Hallo Markus,

    also chello ... jaja, kenn ich ... lästig. Mir riet ein User kürzlich (will mit dem IBook manchmal neben dem Desktop ins Netz, via Airport), am Router die Netzwerkadresse (Ethernet-ID) und die TC/IP-Einstellungen des Computers zu übernehmen. Dann müßte es funktionieren. Angeblich, ohne bei chello a anzurufen. (Hab es noch nicht ausprobiert allerdings.) Ich denke, das würde bei dir auch gehen, wenn du dir einen Router anschaffst.
    Die preiswertere Möglichkeit freilich ist das Warten auf einen Anruf ... ;)

    Gruß tridion
     
    tridion, 12.07.2004
  3. glotis

    glotisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    seit wann muss man denn die MAC Adresse bei seinem Provider hinterlassen?
    Das hör ich zum ersten mal, ich würde auf der Hotline des Providers anrufen, sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht kannst du dich beim notebook als Gast anmelden.
    gl
     
    glotis, 12.07.2004
  4. MarkusNied

    MarkusNied Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    am Router die Netzwerkadresse (Ethernet-ID) und die TC/IP-Einstellungen des Computers zu übernehmen.

    Leider habe ich die TC/IP einstellungen des Computersn nicht
     
    MarkusNied, 12.07.2004
  5. glotis

    glotisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    Jede Netzwerkkarte hat eine feste einmalige MAC-adresse die meist auf der Karte selbst oder bei notebooks auf der Rückseite notiert ist, beim powerbook im Akku-Fach. Diese Adresse kannst man nicht verändern.
    Vielleicht kannst du dich an der DoSe als Gast anmelden
     
    glotis, 12.07.2004
  6. MarkusNied

    MarkusNied Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Tip Glotis
     
    MarkusNied, 12.07.2004
  7. Ebbi

    EbbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt eine lustige Linux-Diskette, mit der man das Administrator-Passwort ändern kann - klappt prima! Ich weiss allerdings nicht, ob das eure "Beziehung" nicht etwas strapaziert. :)
     
    Ebbi, 12.07.2004
  8. MarkusNied

    MarkusNied Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    das lasse ich mal lieber
     
    MarkusNied, 12.07.2004
  9. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Die Draytek-Router können z.B. mit einer frei wählbaren externen MAC-Adresse betrieben werden. Vielleicht ist das Feature ja für solche Zwecke da.
    Dass Chello mit MAC-Adressen arbeitet, ist auch nicht mehr nachzuvollziehen. Man kann sich dann vielleicht das Passwort für den Zugang sparen...

    Du wirst das schon schaffen, notfalls mit einem anderen Anbieter auf eigene Rechnung online gehen. ;)
     
    Grady, 12.07.2004
  10. robat

    robatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Bei Kabelmodem-Systemen kommt das sehr häufig vor.
     
    robat, 12.07.2004
Die Seite wird geladen...