Netzwerkkarte wechseln bei Performa 5260/120

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Ich hab heute mein von mein Nachbarn ein Performa 5260/120 geschenkt bekommen und dazu eine Netzwerkkarte.

Diese möchte ich gerne da einbauen.

Ich hab allerdings kein schimmer wie ich das anstellen soll.

Muss ich dafür den ganzen Performa auseinandernehmen oder wie funktioniert das wechseln?

Gibt es zum wechseln von Netzwerkkarten für den Apple Performa 5260/120 irgendwo eine Anleitung?
 
Nein, es reicht völlig aus, wenn du die Netzwerkkarte auf den Performa legst. Achte aber darauf, ihn in die hintere linke Ecke zu legen, bei den anderen Ecken kann es sonst zu Problemen kommen. :D
Nein, Spaß beiseite. Da ich gerade sehe, daß der Performa ein Alles-in-einem-Gerät ist, habe ich ernsthafte Zweifel, daß du die Netzwerkkarte überhaupt einbauen kannst. Die einzige Ausnahme wäre, wenn es sich um eine sog. Comm-Slot-Karte handeln würde.

Nachtrag: Eine Comm-Slot-Karte sähe dann beispielsweise so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Com-Slot
 
Soll ich Dir den Service Manuel zusenden ist 5,6MB groß. Der Einbau ist jedoch ganz einfach. Am hinteren Teil das Board ausbauen. Recht (von hinten gesehen) kannst Du die netzwerkkarte einsetzen. passt, wenn`s die richtige ist 100%ig.
Gruß
Mani
P.S. Habe hier nich ein paar Teile rumliegen. Ganzes Board mit Ram, TV und Netzwerkkarte.
 
Das wäre super. Wenn du mir das mailen könntest. Mail kommt gleich per PN.
 
ist ganz einfach.
hinten alle stecker abziehen die 2 schrauben der blende lösen.
unterhalb der blend die verschlüsse ertasten und das ding raus nehmen.
jetzt soltest du die ATA festplatte, das SCSI CD-ROM und die blechrückseite des mainboards sehen wo die ganzen buchsen sind.
dort befindet sich ein kleiner hochklapbarer dratbügel an dem das board vorsichtig heraus ziehen kannst.
die stelle für die NUBus netzwerkkarte müsste auf dem board beschrieben sein, in der blechrückseite noch den deckel für die netzwerkbuchsen entfernen und rein damit.
jetzt den Mac nochmal ordendlich entstauben (ist ja sicher 10 jahre alt) und wieder zusammensetzen.
jetzt den ganzen Netzwerkkrempel von der SystemCD nachinstallieren.
 
hast das manuell.
gruß
mani
 
surrender schrieb:
die stelle für die NUBus netzwerkkarte müsste auf dem board beschrieben sein,

CommSlot ist aber nich NUBus oder ??!!!
 
Das Manual ist da.

vielen dank. jetzt weiß ich einiges mehr.
 
hast recht ein irtum, ich habe mal nachgeschaut.
ich habe in meinen 5260/100er eine "(E430) LC PDS Ethernet card" von Macsense eingebaut
 
joa... PDS (processor Direkt Slot), CommSlot (Communication Slot) und Nubus (keine Ahnung was das heißt ^^) sind 3 verschiedene Schittstellenkarten. Nubus war glaube ich für die Profirechner, PDS wurde mal ne zeitlang in den Consumer performas eingesetzt (ab dem performa 5400 dann aber stattdessen PCI)....commslot haben die alle, für modem (apple geoport oder so... 33k Modem) oder eben für entsprechende BNC oder 10Mbit normale Ethernet netzwerkkarten

sagt mir wenn ich mich gerirrt habe ^^


edit:

wikipedia:
NuBus ist ein selbstkonfigurierendes Erweiterungssteckplatzsystem für Computer. Es wurde entwickelt von Texas Instruments. Es kam in den Sparcstations von Sun und den Macintoshs von Apple zum Einsatz. Der erste Macintosh mit NuBus war der Macintosh II. Der NuBus kam seither bei Apple bis zur Generation der PowerMacs 6100/7100/8100 zum Einsatz, und wurde dann von PCI abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist...kann mal wer DIESEN doppelpost löschen?
 
hmm. Welche Versionen von Mac OS laufen noch unter anderem auf dem Performa 5260/120
 
Aurich02 schrieb:
hmm. Welche Versionen von Mac OS laufen noch unter anderem auf dem Performa 5260/120
Lade dir mal Mactracker herunter, der enthält eine sehr ausführliche Datenbank, laut der alles zwischen 7.5.3 und 9.1 offiziell abgesegnet laufen sollte. Mit einigen Tricks kannst du häufig auch neuere Versionen installieren, in dem Fall aber maximal 9.2.2. Der beste Kompromiß zwischen Kompatibilität und Geschwindigkeit wäre aber wohl 8.6.
 
Wie schaffe ich es Mac OS 9.2 draufzukriegen? Ich hab hier noch die 9.2 aber wenn ich versuch den Performa davon zu booten kommt eine Fehlermeldung mit der berüchtigten Bombe. Fehlercode: 1010
 
Aurich02 schrieb:
Wie schaffe ich es Mac OS 9.2 draufzukriegen? Ich hab hier noch die 9.2 aber wenn ich versuch den Performa davon zu booten kommt eine Fehlermeldung mit der berüchtigten Bombe. Fehlercode: 1010
Schau mal nach dem OS 9 Helper bei OS 9 Forever.
 
nein...das geht offiziell nicht, ist aber auch nicht nötig, 9.1 reicht völlig. 9.2 enthält nur noch nen paar verbessrungen für den classicmodus in mac OS X, mac os x läuft bei dir ja eh nicht...insofern, brauchst du das auch nicht. 9.1 läuft relaiv gut, wenn du genügend ram hast (64MB wär schon nicht schlecht...) sonst gehe lieber auf 8.6
 
applefreak schrieb:
nein...das geht offiziell nicht, ist aber auch nicht nötig, 9.1 reicht völlig. 9.2 enthält nur noch nen paar verbessrungen für den classicmodus in mac OS X*[…]
Das stimmt so nicht, 9.2.2 nützt auch als „Vollbootsystem“ etwas. So erfordern beispielsweise einige Treiber- und Programmaktualisierungen diese Version.
 
PDS (Processor Direct Slot) war eine LC-Geschichte, hieß auch LC-PDS. War ein Steckplatz, der ziemlich direkt auf den Prozessorbus zugreifen konnte, deswegen auch z.B. geeignet für Prozessorupgrades. Ich kenne PDS-Netzwerkkarten, Grafikkarten und Prozessorupgrades.
Nachdem die Performas LCs sind (z.B. der P475 wurde auch als LC475 verkauft) haben sie auch einen PDS. NuBus war den Profirechnern (II, Quadra, PowerMac) vorbehalten.
 
Kann man eigentlich Teile von dem Performa wie Speicher, Festplatte, Prozessor usw. ohne Probleme gegen schnellere bzw. größere Austauschen?
 
Zurück
Oben Unten