netzwerkkarte für PB Titanium

boern13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,
welche Netzwerkkarte ist die Richtige? Möchte Wlan-Verbindung zum Accesspoint aufbauen.

Besitze ein Powerbook Titanium 550MHZ, OS 10.4.4 und möchte in meiner WG Anschluss an's Netzwerk bekommen, und zwar wireless. Die Basisstation ist von linksys, ich glaube ein WAP54.g, 128bit-Verschlüsselung.

Ich dachte zuerst an eine entsprechende Karte von linksys, z.B. WPC54GS mit 35% Speedboost, Standard 802.11g, damit hätte ich auch das gleiche Produkt wie der accesspoint. Weiß aber nicht, ob die im Mac läuft und ob es Treiber gibt. Und ich muss zugeben, ich bin dieser Thematik echt grün hinter den Ohren!

Welche Möglichkeiten und Alternativen gibt es also? Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar! :) So long
 
Du kannst eine Airportkarte (die ältere Version) oder eine etwas billigere PCMCIA-Karte (802.11g und Mac-kompatibel) nehmen.
 
Chrischu schrieb:
ich würde eine airportkarte einbauen
ist eine Airportkarte generell nur zum einbauen oder wird sie links in das slott eingeschoben?
 
Die Airportkarte wird eingebaut, du hast keine störenden Karte im PC-Card-Slot
 
D.h. also, eine Airportkarte mit 54kbit? Und was ist der Unterschied dann zu einer Airport express karte oder ist das das Gleiche?
Ist der Einbau von mir zu bewerkstelligen oder geht's dann doch zu sehr in's Innenleben der Maschine? Ich meine, RAM auszutauschen ist ja kein Problem.... Würde gerne das Geld für den Einbau sparen!
Allgemein würde mich eine Karte im Slot nicht stören. Irgendeine Empfehlung für eine entsprechende Karte? Wie gesagt, die anfangs zitierte Karte von linksys scheint wohl nicht zu gehen, da wohl keine Treiber für mac zu finden sind. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr oder entsprechende günstige Alternativen...
 
Du brauchst auf jeden Fall die "alte" 12mbit-Airportkarte, die 54mbit passt nicht. Die 12mbit-Karte gibt aber nur noch gebraucht. Der Einbau sollte kein Problem sein, ist in der Anleitung genau beschrieben.
 
boern13 schrieb:
D.h. also, eine Airportkarte mit 54kbit? Und was ist der Unterschied dann zu einer Airport express karte oder ist das das Gleiche?

Nein, die interne Karte für das TiBook funkt mit 11 Mbit, die neueren
mit 54 Mbit. Airport Express ist die Basis-Station mit Möglichkeit des
Audio-Streamings und hat nichts mit den Karten zu tun. :)

Siehe http://www.apple.com/airportexpress/
 
du kannst auch eine pc-card nehmen....wichtig ist, das sie "air-port"kompatible ist, dann gibt es eine nahtlose integration.
...ich hab an meinem PB G4/400 folgende karte, arbeitet wunderbar und ist deutlich günstiger als die langsamere alte airport-card.

it376025828-001_200.JPG


http://www.cyberport.de/item/1089/9...me-54mbit-wireless-cardbus-adapter-macpc.html
 
Na, dann danke für die Hilfe. Ich werde mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Wer mir allerdings eine gebrauchte Airportkarte mit Anleitung schickt, bleibt noch offen... Mal sehen, was ebay so sagt....
 
Zurück
Oben Unten