Netzwerkkarte defekt?

L

LukiAnd1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines iBooks. Nachdem ich meinen PC per Netzwerkkabel an das iBook angeschlossen habe, die IP´s angeglichen habe, lief alles wie am Schnürchen. Doch seit gestern geht es nicht mehr, ich habe nichts verändert. Weiß jemand was ich machen kann?

Danke im Vorraus.
 
Was geht nicht mehr?
 
Vorher konnte ich Daten austauschen, momentan finde ich nicht mal mehr den PC über das Netzwerk.
 
Moin!

Können sich die Rechner untereinander anpingen? Was sagt der Status bei Netzwerk in der Systemeinstellung?

MfG
MrFX
 
Systemeinstellung Netzwerk: Grüner Punkt, müßte also laufen oder?

Ich habe gerade mal versucht, vom XP Rechner aus, mein iBook "anzupingen", leider findet er nichts...
 
Moin!

Mal 'n Neustart gemacht? Ich hab das hier bei mir auch manchmal, wenn ich von Ethernet auf Firewire-Netzwerk umschalte (welches ich hier auf Arbeit benutze), dann geht der FW-Port irgendwie nicht. Nach einem Neustart geht's wieder.

Haste zufällig 'n Switch oder 'n Hub da, wo du sehen könntest, ob ein Link da ist?

MfG
MrFX
 
Neustart schon probiert, leider ohne erfolg...
Ein Switch, bzw. Hub habe ich auch nicht zur Hand.
Ich muss in ein paar Tagen wegen einer Kreuzband OP in Krankenhaus, bis dahin muss ich auf jedenfall meine Daten von PC auf das iBook tranferiert haben, sonst wird die Woche im Krankhaus sehr lang... :-(
 
Moin!

Das ist allerdings sehr seltsam... wenn wirklich IPs im gleichen Subnetz vergeben sind...

Aber es könnte ja sein, daß vielleicht die PC-Karte kaputt ist. Bzw. die müßte doch zumindest 'ne Link-Leuchte haben, oder? Was sagt XP zum Status der Netzwerkverbindung? Getrennt?
Wenn nicht, sollte es zumindest physikalisch 'ne Verbindung geben, dann liegt es irgendwo an einer Einstellung, vielleicht 'ne Firewall.

MfG
MrFX
 
Hi, die Lampe am Rechner leuchtet. Meine Rechnerkarte läuft auf jedenfall. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich gestern das neue Sicherheitsupate heruntergeladen habe (bin allerdings der Meinung, dass es vorher auch schon nicht ging) ? Was muss ich ändern, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen?
Danke für deine Hilfe.

PS: Wenn ich mein iBook abschalte, sagt mein Rechner keine Netzverbindung, sobald ich es wieder anmache, erlischt das Symbol. Somit muss doch eine Verbindung bestehen...
 
Moin!

Wo hast du denn ein Sicherheitsupdate aufgespielt, Mac oder PC?

Vielleicht hat sich 'ne Firewall aktiviert, überprüfe das mal.

MfG
MrFX
 
Erstmal sicherstellen, daß die IPs auf beiden Rechnern stimmen und bekannt sind,
dann PING mit IP (keine Namensauflösung) probieren. Der muß durchkommen, sonst geht eh nichts (Firewalls haben wir ja schon außen vor). Wenn das nicht geht, ein anderes Kabel probieren ( wäre nicht das erste defekte Netzwerkkabel). Manche PC-Netzwerkkarten zeigen per LED den connect-Status an. Ist die Netzwerkkarte wirklich unter XP aktiv und fehlerlos eingebunden?
 
Netzwerkkarte und Kable läuft unter XP fehlerlos, kann mit denen auch ins Netz gehen, genauso wie mit meiner W-Lan-Card (über einen Kollegen).
Unter Systemeinstellung Sicherheit sieht alles gut aus, nichts ist angekreuzt oder aktiviert. Wie gesagt, wenn ich meine iBook herunterfahre, erscheint auf dem XP Desktop ein kleines Fentser "Lan Verbindung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", wenn ich ihn wider hochfahre verschwindet das Zeichen, somit muss da doch was laufen...
Leider funktioniert das pingen nach wie vor nicht, kann ich es auch vom iBook aus machen, habe bisher nur über xp und ausführen ping nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das Kabel gewechslt?
 
Ja, das Kabel habe ich auch schon gewechselt, obwohl es bei meinem Bruder läuft und ich vom PC auch darüber ins Netz gehen kann.
Zum Sicherheitsupdate, ich habe nur das System auf Updates untersuchen lassen und diese installieren lassen (Mac OS X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch schon gute Infos! Der XP-Rechner ist o.k. . Das Kabel auch. Der XP-Rechner erkennt, daß Du das Powerbook ein- ausschaltest. Somit ist vermutlich auch die Buchse am Powerbook o.k. Das bedeutet schlicht, daß Du ein Konfigurationsproblem auf dem ibook hast.

öffne mal ein Terminalfenster und gibt mal ifconfig ein und poste die Ausgabe hier. ping funktioniert aus der UNIX-shell genauso wie unter windows auch, ein ping xp-ipnr. dürfte also einen Versuch wert sein ( Abbruch mit CTRL-C, da sonst endlos gepingt wird!).


JETZT WO DU DAS MIT DEN UPDATES SCHREIBST:

Häufig wird bei updates das SHARING via SAMBA abgeschaltet! Geh mal zum Kontrollzentrum und schau mal nach, ob Sharing mit Windows-Rechnern aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wegus für die vielen Tipps. Ich habe erstmal das Sharing für Windowsrechner aktiviert. Leider weiß ich nicht wo oder wie ich ein terminal fenster öffne, sonst würde ich gerne das Ergebniss online stellen.
 
Moin!

Dienstprogramme-Terminal

MfG
MrFX
 
Last login: Tue Aug 30 16:18:28 on ttyp1
Welcome to Darwin!
lukas-kieses-ibook-g4:~ lukaskiese$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::211:24ff:fe43:afea%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.62.13 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.62.255
ether 00:11:24:43:af:ea
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::211:24ff:fec5:c9ea%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.0.107 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:11:24:c5:c9:ea
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:11:24:ff:fe:43:af:ea
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
lukas-kieses-ibook-g4:~ lukaskiese$

Natürlich auch eine dickes fettes Danke an Mr.FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in aus den Daten könnt ihr etwas lesen?
 
Du hast 2 Netzwerkkarten konfiguriert! Eine mit

192.168.62.13 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.62.255

und eine mit

inet 192.168.0.107 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255

das sind sogar zwei verschiedene Class-C Netze, die einander nicht sehen! Wenn Du zwei Karten hast, solltes Du Routing aktiviern, wenn Du nur eine Karte besitzt, ist eine Konfiguration zuviel vorhanden, vermutlich aus dem falschen Subnetz ( im Vergleich zum XP-Rechner!)
 
Zurück
Oben Unten