Netzwerkkabel ... wo kaufen und wie lang?

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

möchte unsere Kinder, die 2 alte iMacs bekommen haben mit meinem iMac verbinden ... will kein WLAN benutzen, sondern über Kabel verbinden.

... wo bekomme ich am Besten Netzwerkkabel her ... kann man die selbst konfigurieren oder muss ich da immer Stückware nehmen ... und 3. Frage muss ich was bei einer Distanz von ca 50-60 Metern beachten, denn soweit ist die Entfernung von Büro zu Kinderzimmer

... und noch ne Frage ... die Kinderzimmer selbst sind direkt nebeneinander ... muss ich wirklich 2 "Strippen" ziehen oder geht das auch irgendwir anders?

Danke und ciao
mario
 
Guck mal bei Reichelt da ist Netzwerkkabel sehr günstig!
 
2. die von Dir angegebene Kabellänge ist kein Problem - Ethernet funzt bis 110m problemlos
3. Du mußt mit dem Kabel von jedem Rechner aus zu einer Stelle, an der Du einen Hub-/Switch hinstellst der die Rechner dann letztendlich verbindet.
 
Generell gehen Cat5 Kabel bei Ethernet bis 100m.
Zur Sicherheit solltest du ggf. SSTP (mit doppeltem Schild) kaufen, die sind einstrahlfester.
ggf. kannst du in der nähe des Kinderzimmers noch einen switch aufstellen.
Selber konfektionieren geht auch, ist aber ne Fummelei.

Willst du das ganze etwas edler haben, nimm Kabelkanäle, Patchfelder und ordentliche Dosen, dann siehts auch hübsch aus, kost halt aber ne Kleinigkeit mehr.
 
[MN]n0b0dy schrieb:
2. die von Dir angegebene Kabellänge ist kein Problem - Ethernet funzt bis 110m problemlos
3. Du mußt mit dem Kabel von jedem Rechner aus zu einer Stelle, an der Du einen Hub-/Switch hinstellst der die Rechner dann letztendlich verbindet.

d. h. also 60 Meter Kabel bis ins 1. Kinderzimmer ... dort einen Hub und daran beide iMacs verbinden ... richtig?

... was kostet denn so ein Hub?
 
Hallo,

also du bekommst das Kabel Vorkonfektioniert oder auf Wunschlänge. Alternativ kannst du auch selber Kabel auf der Tromel holen und die Stecker selbst vercrimpen. Dafür brauchst aber die entsprechende Zange.

60m sollte gehen... Solange du unter 100m bleibst dürften keine Probleme auftreten, musst halt sehen, dass du vernünftiges Kabel hast.

Du brauchst keine 2 Leitungen zu ziehen. Ich würde an deiner Stelle eher nen kleinen Switch bei den Kinderzimmern aufstellen. Da kommen dann jeweils die beiden Kabel der Kinder und dein Kabel rein - und fertig ;)

Viel Spass
 
Wenn du nicht zwei linke Hände hast und die Kabel eh von der Rolle kaufen willst, dann spalte das Kabel doch auf. In einem Ethernetkabel sind 4 Paare vorhanden und pro Rechner brauchst du 2! Du kannst also ohne größere Probleme 2 Rechner über 1 Ethernetkabel betreiben. Allerdings nur max. 100Mbit. Ich mache das auch, 2 paare Netzwerk und 1x paar Telefon, und es gibt keine Probleme...
 
SchaSche schrieb:
Guck mal bei Reichelt da ist Netzwerkkabel sehr günstig!

Danke ... super ... kannst du mir vielleicht noch sagen, was der Unterschied zwischen einem Patch- und einem Crossover-Kabel ist ... was muss ich denn verwenden? Danke!
 
SchaSche schrieb:
Wenn du nicht zwei linke Hände hast und die Kabel eh von der Rolle kaufen willst, dann spalte das Kabel doch auf. In einem Ethernetkabel sind 4 Paare vorhanden und pro Rechner brauchst du 2! Du kannst also ohne größere Probleme 2 Rechner über 1 Ethernetkabel betreiben. Allerdings nur max. 100Mbit. Ich mache das auch, 2 paare Netzwerk und 1x paar Telefon, und es gibt keine Probleme...

d. h. damit könnte ich mir den Hub sparen ... danke!
 
Ein Patchkabel geht 1:1 durch. Bei einem Cross Kabel sind die Senden/Empfangs Paare gekreuzt. Das braucht(e) man wenn man 2 Rechner direkt miteinander verbinden will.
 
Guck vor allem das du keine NoName Stecker an den kabeln hast, mir passierts häufig das ich bei Kunden abgerissene Clips finde... die wundern sich dann natürlich warum das Kabel in der Buchse kontakt verliert...

Cat5 is ok Cat5e besser ;) is besser abgeschirmt und bissel wertiger verarbeitet.

gehst in den nächsten Computerladen um die Ecke und lässt dir Cat5e mit Foxconn Steckern geben - sollte so ziemlich jeder auf Lager haben. Bei Kabeln online zu bestellen is so ne Sache - da fressen wohl die Versandkosten die Ersparnis auf =)


EDITH ;)
Selbst vercrimpen is ne heikle Sache wenn mans noch nie gemacht hat.
Rechne mit Fehlversuchen und jeder Stecker kostet ca 2€ und die sind dann innen Sand gesetzt *G* Ne gescheite zange ist auch hundsteuer und ob das für eine einmalige Anschaffung wirklich lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe LAN-Kabel immer bei eBay....da gibts alle Längen und sind nicht gerade teuer...: 1m kostet vllt so 1 Euro und 10m höchstens 4 Euro
 
Hol dir bitte keinen Hub, sondern einen Switch.
Mit einem Hub wirst du nicht glücklich, und die kleinen Switche gibts ab 20 EUR oder so..

Im Asus Router, den ich dir im anderen Thread empfohlen habe, ist einer eingebaut, der kann sogar vlan Management.
 
Incoming1983 schrieb:
Hol dir bitte keinen Hub, sondern einen Switch.
Mit einem Hub wirst du nicht glücklich, und die kleinen Switche gibts ab 20 EUR oder so..

Im Asus Router, den ich dir im anderen Thread empfohlen habe, ist einer eingebaut, der kann sogar vlan Management.

... kannst du mir vielleicht noch kurz den Unterschied zwischen Hub und Switch erklären? Danke!
 
Incoming1983 schrieb:
Hol dir bitte keinen Hub, sondern einen Switch.
Mit einem Hub wirst du nicht glücklich, und die kleinen Switche gibts ab 20 EUR oder so..

Im Asus Router, den ich dir im anderen Thread empfohlen habe, ist einer eingebaut, der kann sogar vlan Management.

Habe mir letztens einen Switch bei eBay geholt...war ein 5-Port Switch, original verpackt und unbenutzt für 13 Euro! Und auch hier gilt: Switch ist Switch! Er tut seinen Dienst!
 
barattolo schrieb:
... kannst du mir vielleicht noch kurz den Unterschied zwischen Hub und Switch erklären? Danke!

Ein Hub schicke alle Daten an allen Ports raus. Ein Switch erkennt welcher Rechner an welchen Port hängt und schickt nur die Daten am benötigten Port raus. Das verringert die Netzlast erheblich!
 
SchaSche schrieb:
Ein Hub schicke alle Daten an allen Ports raus. Ein Switch erkennt welcher Rechner an welchen Port hängt und schickt nur die Daten am benötigten Port raus. Das verringert die Netzlast erheblich!

oh super danke für die Aufklärunge :) ... dann wird es ein Switch werden
 
SchaSche schrieb:
Wenn du nicht zwei linke Hände hast und die Kabel eh von der Rolle kaufen willst, dann spalte das Kabel doch auf. In einem Ethernetkabel sind 4 Paare vorhanden und pro Rechner brauchst du 2! Du kannst also ohne größere Probleme 2 Rechner über 1 Ethernetkabel betreiben. Allerdings nur max. 100Mbit. Ich mache das auch, 2 paare Netzwerk und 1x paar Telefon, und es gibt keine Probleme...

Jo, und bei GBit Ethernet treten schon die ersten Probleme auf, ebenso bei TokenRing oder ISDN. Sorry, das ist eine Bastellösung..
 
barattolo schrieb:
... kannst du mir vielleicht noch kurz den Unterschied zwischen Hub und Switch erklären? Danke!

Hub: Layer1, ist ein Multiport Repeater, d.h. er schickt alles so raus, wie er es bekommen hat (inkl. Fehler). Dann hast du dein Netz als "shared Medium".
Einer stört, das Netz geht kaputt. Einer macht Traffic, das Netz geht für alle anderen in die Knie.

Switch: Layer 2, ist eine Multiport Bridge. Hast also pro Port eine eigene Collision Domain, kannst ein Endgerät, wenn es alleine am Port hängt, auch im FullDuplex Mode betreiben (höhere Datenübertragungsrate), und die Pakete werden nur an den Port geschickt, wo das Zielgerät dranhängt. Hast also kein Shared Medium mehr, somit weniger störanfällig.

Wenn der Switch intelligent ist, kannst du auch vlans erstellen, d.h. du trennst dein L2 Netz in verschieden logische L2 Netze auf (z.B. Kinderzimmer, Büro), und kannst hinterher für die Netze andere IP Netze und Regeln definieren (z.B. dürfen die Kinder nach 21h nicht mehr ins Netz, der PC im Büro schon) etc. pp.
 
Incoming1983 schrieb:
Jo, und bei GBit Ethernet treten schon die ersten Probleme auf, ebenso bei TokenRing oder ISDN. Sorry, das ist eine Bastellösung..

*hust* Du zählst Token Ring als Grund gegen diese Bastellösung auf? rotfl

Es war die rede von "alten Macs" und die haben alle nur 100Mbit, und von daher kann man das machen, sofern man sich bewusst ist, das es eine Basellösung ist.
 
Zurück
Oben Unten