Netzwerkkabel überprüfen?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich habe kürzlich per Zufall festgestellt, dass über ein CAT6-Kabel nur noch deutlich verlangsamte Datenübertragungen möglich waren. Mit einem neuen Kabel erfolgten die Datenübertragungen wieder in der erwarteten Geschwindigkeit.

Nun würde ich meine Netzwerkkabel gerne systematisch prüfen. Ich weiss, dass es dafür Testgeräte gibt. Gibt es ein Modell, das für den Heimgebrauch bezahlbar und empfehlenswert ist?
 
Ader für Ader mit einem Vielfach-Messgerät durchmessen. Widerstand theoretisch Null, auch beim Wackeln am Kabel oder Stecker. Ist aber Gefummel und maximal ein Trend. Probleme können auch durch schlechte oder beschädigte Abschirmung entstehen, die kannst Du aber nur mit "echten" Messgeräten (teuer) austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Merci, ich hatte bei digitec.ch vergeblich gesucht! :)
 
Wirklich lästig: In der Schweiz finde ich bei den grossen Online-Anbietern auf Anhieb keine günstigen Kabeltester. Dann halt beim nächsten Besuch in Deutschland! :)
 
"Günstig" ist hier meistens Schrott, ernsthaft. Diese 10-15-EUR-Dinger taugen wirklich nix. Die können nur "ist garantiert zu 100% kaputt" und "könnte noch gehen" unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten