Netzwerkhilfe OS X.2 Win XP

Sorry nochmal, wo genau muss ich dass denn eingeben?
 
Hallo

Original geschrieben von maceis

Du gibst Dir ja super viel Mühe - prima Sache.
[..]

thx aber die Blumen muss ich weitergeben an Grady, der hat einen guten link
gepostet, ich hab nur per c&p das wichtige nochmal hier reingepostet

viele grüsse
 
Hallo

Original geschrieben von Dizz232323
Sorry nochmal, wo genau muss ich dass denn eingeben?

Sicherheitskopie der smb.conf machen und dann in diese eintragen
[Daten]
comment = Datenpartition
path = /Volumes/Daten
browsable = yes
writable = yes
...

nebenbei: es ist egal ob firewire platte, Partition, cd oder anderer Rechner
wichtig ist nur unter welchem Namen und wo das "Verzeichnissystem" eingehängt
wird. Nur bei den DoSen macht es ein unterschied (Laufwerkbuchstaben)

viele grüsse
 
Naja, nach dem kopieren und der anschliessenden Eingabe von sudo vi /etc/smb.conf erscheint erst ein Text, dann global ..., home ( dort sind die auch die Punkte die du oben aufgeführt hast, comment ... , browsable ... usw. halt für mein Homeverzeichnis), usw. Aber ich kann dass von dir beschriebene nicht eintragen, ich kann da nur was anschauen. Wo genau muss ich dass ganze den schreiben.

Grüsse
 
Hallo

Original geschrieben von Dizz232323
Naja, nach dem kopieren und der anschliessenden Eingabe von sudo vi /etc/smb.conf erscheint erst ein Text, dann global ..., home ( dort sind die auch die Punkte die du oben aufgeführt hast, comment ... , browsable ... usw. halt für mein Homeverzeichnis), usw. Aber ich kann dass von dir beschriebene nicht eintragen, ich kann da nur was anschauen. Wo genau muss ich dass ganze den schreiben.

:D

mit less /etc/smb.conf kannst du dir die Datei anschauen.

wenn du admin-user bist dann versuch es mit
sudo pico /etc/smb.conf
admin-pw und dann einfach unter den letzten Eintrag das dazufügen
mit ctrl^x raus und yes für abspeichern
vielleicht kommst du mit pico besser zurecht als mit vi ;)
dann noch mal mit less anschauen ob die Einträge gespeichert sind

falls du root eingerichtet hast kannst du dich mit su anmelden
und dann mit pico /etc/smb.conf oder vi /etc/smb.conf die Datei editieren

viele grüsse
 
damits ohne terminal geht ...

edit :
link flasch :D
edit vom edit :
da ist der richtige
drück
 
Ok glotis, ich habe gemacht was du geschrieben hast, mit less habe ich auch überprüft, ob es geschrieben wurde.

Nur wie komm ich jetzt vom PC drauf, mit suchen hat er nach wie vor nur den User Krempel gefunden, die Daten Partition zeigt es noch immer nicht an. Ich habe genau dass geschrieben:

;[Daten]
; comment = Daten
: path = /Volume/Daten
; browsable = yes
; writable = yes

Was muss ich denn genau beim PC eingeben zum suchen der Partition und stimmt dass überhaupt, path = /Volume/Daten ?
 
Hast Du auch Samba neu gestartet?

Im Terminal:
sudo killall -HUP smbd

Oder in Sharing:
Windows Sharing abschalten und wieder anschalten.

PS:
die ";" gehöhren natürlich weg
 
Ja jetzt haut es hin, ich freu mich riesig. Ich habe die Strichpunkte am Anfang weggelassen, jetzt geht es. Die Datenpartition ist vom PC aus zu gebrauchen. Nur ist jetzt der Benutzer verschwunden, aber der ist nicht so wichtig. Danke für eure Hilfe mir dass so ausführlich zu erklären.

Grüsse Dirk
 
Zurück
Oben Unten