Netzwerkgeschwindigkeiten

Etzmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe mal eine Frag ... habe schon versucht das bei Wikipedia nachzulesen, ist mir aber alles zu hoch.

Ich habe eine Netzwerkkarte, die eine Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s hat. Meine Internetverbindung erlaubt mir Downloads bis zu 256 KBit pro Sekunde. Wenn ich das richtig verstehe, 0,025 Prozent der möglichen Leistung ... wofür ist diese Karte gut?

Danke!
 
Im Grunde ist Deine 1 GBit-Verbindung für das lokale Netzwerk gedacht. Um einfach mal große Daten zügig hin und her zu schicken.

Das DSL ist weit später gekommen und künstlich in seiner Geschwindigkeit begrenzt.
 
Das Gigabit kannst du effektiv nur im lokalen Netz nutzen. Und das auch nur dann, wenn der andere Rechner, mit dem Daten austauschen willst, und alle möglichen Switches dazwischen ebenfalls über eine Gigabit-Anbindung verfügen. Sonst wird das ganze Netz auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (in der Regel 100 MBit) gedrosselt.

Bis du mit DSL Downloads in Gigabit-Geschwindigkeit haben wirst, werden noch einige viele Jahre ins Land gehen. Immerhin sind wir noch nichtmal im 10MBit-Bereich. Und das Kupfer vielleicht endgültig über den Jordan. Aber nur vielleicht, sind doch auch mit Kupfer Geschwindigkeiten > 1GBit möglich. Für das normale Surfen ist es aber auch völlig unerheblich, ob du mit 1, 2 oder 6Mbits unterwegs bist. Die höhere Geschwindigkeit merkst du nur bei Downloads. Und dann auch nur, wenn dir die Gegenstelle die Daten entsprechenden schnell zur Verfügung stellt.

Mehr als 256kBit im Download solltest du aber auch bei DSL haben, 256kBit hört sich eher nach der Uploadgeschwindigkeit an.

Matt
 
MichaKoeln schrieb:
Ich habe eine Netzwerkkarte, die eine Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s hat. Meine Internetverbindung erlaubt mir Downloads bis zu 256 KBit pro Sekunde. Wenn ich das richtig verstehe, 0,025 Prozent der möglichen Leistung ... wofür ist diese Karte gut?

Danke!

Weil das nicht nur zum Surfen über popligem DSL gedacht ist..

Wenn z.B. einen Fileserver hast, kommst mit 100Mbit/s (Fast Ethernet) bei einer einzigen modernen Platte schon an die Grenze, da sollte schon GBit Ethernet her..
 
Die Geschwindigkeit einer Internetleitung wird immer in Mbit oder Kbit gemessen, letztendlich ist für die Geschwindigkeit auch die Roundtrip-Zeit verantwortlich und die ist unter DSL sogar schlechter als bei ISDN. Deswegen spielen Quaker auch gerne über ISDN, weil es einfach schneller als DSL ist. :)
 
Schneller bei was? Ich wüsste nicht, wo mein ADSL ohne interleaving eine große Latenz aufweisen sollte. Da kommt kein ISDN mit.
 
@usr

es geht z.B. um die Ping-Zeiten. Bei SDSL sind sie z.B. zu wichtigen und großen Server unter 20ms, wobei DSL da mit 50-60ms im besten Fall hinkommt.
 
usr schrieb:
Schneller bei was? Ich wüsste nicht, wo mein ADSL ohne interleaving eine große Latenz aufweisen sollte. Da kommt kein ISDN mit.

DSL hat hohe Latenzzeiten, insbesondere das elende Consumer DSL von der Telekom.

50 bis 60ms minimum sind drin, wenn die Leitung zu ist (uplink ist eh zu klein), dann sind 1s schonmal an der Tagesordnung.

Weder beim Modem noch bei ISDN ist das so. Die sind schneller, wenn die Leitung dicht ist, und auch wenn nicht, ist ISDN schneller. Professionelle Standleitungen kommen auf unter 10ms zum nächsten Hop runter.

Der uplink beim Standard DSl ist auch nur doppelte ISDn Geschwindigkeit (bzw. ISDN mit Kanalbündelung). Lediglich der Downlink ist bedeutend schneller, nützt aber nur bei großen Downloads wirklich was.
 
chen schrieb:
Bei SDSL sind sie z.B. zu wichtigen und großen Server unter 20ms, wobei DSL da mit 50-60ms im besten Fall hinkommt.
das hat aber nix mit SDSL oder ADSL zu tun, sondern damit ob Interleaving zur Fehlerkorrektur verwendet wird, oder nicht (FastPath).

Grüsse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbuxx

Von Interleaving rede ich gar nicht. Ich bin von Fastpath ausgegangen.
 
chen schrieb:
@usr

es geht z.B. um die Ping-Zeiten. Bei SDSL sind sie z.B. zu wichtigen und großen Server unter 20ms, wobei DSL da mit 50-60ms im besten Fall hinkommt.

Ich habe Pings von 14ms aufwärts, passt also :)

Wenn man den uplink nicht voll ausnutzt (ca. 80-85%), Pakete via QoS priorisiert ist das alles gar kein Problem.
 
@usr

Habe auch Fastpath und benutze ein Gentoo-Gateway mit QoS (mit HTB), sogar Layer7 Shaping. Doch im besten Falle komme ich an 20ms ran. SDSL liegt jedoch darunter!
 
Hallo,

MichaKoeln schrieb:
Ich habe eine Netzwerkkarte, die eine Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s hat. Meine Internetverbindung erlaubt mir Downloads bis zu 256 KBit pro Sekunde. Wenn ich das richtig verstehe, 0,025 Prozent der möglichen Leistung

Erstmal zu dem wahrscheinlichen Rechenfehler:
Bei einer 2MBit DSL Verbindung ist der downstream 2MBit = 2048KBit
Und das sind unter der Prämisse, das 8Bit = 1Byte:

2048KBit : 8 = 256KByte (KB)

Somit sind 2MBit 0,2% der Bandbreite einer GBit Ethernetverbindung.

MichaKoeln schrieb:
... wofür ist diese Karte gut?

Angenommen auf deinem Rechner liefe ein Webserver, und du stellst dort eine Datei zum Download bereit. Wenn an dieser Datei 500 Leute mit einer 2Mbit Leitung ziehen, bräuchte dein 'Server' schon die komplette Bandbreite einer Gbit Ethernetverbindung, um dem nachkommen zu können.

Jetzt klarer wofür man sowas braucht?
Es ist eben ein immenser Unterschied, ob Daten auf einer exklusiven Leitung in einem lokalen Netzwerk von einem Rechner auf den anderen transferiert werden, oder man sich die Leitung zu 1000en im Internet teilen muss.

MfG

ThoRic
 
chen schrieb:
@usr

Habe auch Fastpath und benutze ein Gentoo-Gateway mit QoS (mit HTB), sogar Layer7 Shaping. Doch im besten Falle komme ich an 20ms ran. SDSL liegt jedoch darunter!

Ja, bei SDSL ist die Latenz meistens noch geringer. Allerdings ist mir SDSL ein bisschen zu teuer :)
 
ThoRic schrieb:
Hallo,

Erstmal zu dem wahrscheinlichen Rechenfehler:
Bei einer 2MBit DSL Verbindung ist der downstream 2MBit = 2048KBit
Und das sind unter der Prämisse, das 8Bit = 1Byte:

2048KBit : 8 = 256KByte (KB)

Somit sind 2MBit 0,2% der Bandbreite einer GBit Ethernetverbindung.

ThoRic

Meine Internetverbindung wird so beworben:

256 k Flatrate: Internet für Einsteiger.

Der schnelle Surf-Spaß mit der Internet-Flatrate mit bis zu 256 kbit/s im Download und bis zu 100 kbit/s im Upload.
 
Hallo,

> Der schnelle Surf-Spaß mit der Internet-Flatrate

Seltsam... kenn ich nicht. Auf jeden Fall keines der bundesweit üblichen DSL Angebote. Und schnell... ist heute was anderes.
Was ist es denn überhaupt? DSL, ISDN, Kabel,...?

MfG

ThoRic
 
Mal abgesehen davon, dass ich Deine Frage mal gerade nicht verstehe :D

256 KBit = 32 KByte Download. Nicht gerade der Hit, wobei es da auch auf den Preis ankommt.

Bei meinem Preis von 9,99 Euro pro Monat bekomme ich durchschnittlich 350 KByte Donwloadrate hin, vorausgesetzt, dass die Verbindung gut läuft und nicht überfüllt ist...

Nachtrag, die Downloadrate von 32 KByte sind ein theoretischer Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten