Netzwerkgeschwindigkeit überprüfen, aber wie?

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
2.503
Nabend,

ich habe das Gefühl das mein Netzwerk wesentlich langsamer ist als es sein könnte. Deswegen suche ich ein Tool mit dem ich die Netzwerkgeschwindigkeit überprüfen kann. Mit dem Activity Monitor kann man das soweit ich gesehen habe leider nicht überblicken ...

Ich bräuchte ein Tool das mir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und zusätzlich die durchschnittliche über einen gewissen Zeitraum (am besten einstellbar).

Kennt einer von euch vielleicht ein solches Tool?

Danke, Gelz
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Doch, im Activity Monitor hast Du unten die Möglichkeit den Netzwerkdurchsatz zu sehen (letztes Tab, dort stehen die Byte/s). Alternativ kannst Du auch Menumeter installieren, dann hast Du in der Menüleiste eine Anzeige.
 

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
2.503
sgmelin schrieb:
Doch, im Activity Monitor hast Du unten die Möglichkeit den Netzwerkdurchsatz zu sehen (letztes Tab, dort stehen die Byte/s). Alternativ kannst Du auch Menumeter installieren, dann hast Du in der Menüleiste eine Anzeige.
Ja schon, ich habe auch bereits MenuMeter instaliert, aber auch das zeigt nur den aktuellen Datendurchsatz an. Mich allerdings interessiert ob es ein Tool gibt das anzeigt was für ein Datendurchsatz durschnittlich bereit steht wenn ich z. B. 100MB durchs Netz schicke ...
Außerdem fänd ich es toll wenn ich zusätzlich sehen könnte wie dieser Durchschnitt sich über den Tag verteilt verhält.

Ich habe das Gefüphl daß das Netz an manchen Tagen wesentlich schneller ist als an anderen ...
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Dann brauchst Du einen Netzwerkmonitor wie z.B. ntop. Am besten Du lässt irgendwo eine Linux Maschine mit ntop mitlauschen.
 
Oben