Netzwerkgeschwindigkeit testen

bati schrieb:
Bekommt man denn wirklich mehr wenn man ein besseres Kabel kauf ?
und wenn ja wie viel schneller ist es ?
ich hab bis jetzt immer nur gehört dass es kein unterschied macht.

Also meine Kenntnise aus dem Bereich sind schon etwas älter aber bei kurzen Strecken ohne Störquellen in der nähe sollte es nicht alzu viel Unterschied machen. Sind allerdings Störquellen in der nähe des Kabels kann das die Übertragungsrate drastisch sinken lassen (Übertragungsfehler).
 
also irgendwie kommt mir das sehr esoterisch vor mit den Kabeln - wenn ich jetzt 20mb/s habe werd ich nicht plötzlich mit einem besseren Kabel die 50fache Übertragung haben oder????
 
tisco_over schrieb:
also irgendwie kommt mir das sehr esoterisch vor mit den Kabeln - wenn ich jetzt 20mb/s habe werd ich nicht plötzlich mit einem besseren Kabel die 50fache Übertragung haben oder????
Wer sag das?
 
tisco_over schrieb:
äh, du?

Oder hab ich da was falsch vertanden????

:eek: :eek: :eek:
Ich hab nie was von 100MB/s gesagt - ich habe nur gesagt, dass es logischerweise auf die Kabelqualität ankommt - je besser das Kabel, desto höher die Übertragungsrate

Übers Ethernet gehen andauernd Pakete verloren wegen Störeinflüssen etc - und das kann man mit nem guten Kabel reduzieren
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich hab nie was von 100MB/s gesagt - ich habe nur gesagt, dass es logischerweise auf die Kabelqualität ankommt - je besser das Kabel, desto höher die Übertragungsrate

Übers Ethernet gehen andauernd Pakete verloren wegen Störeinflüssen etc - und das kann man mit nem guten Kabel reduzieren

Andauernd? Hast du dir schonmal angeschaut wie viele packete z.B. bei deinem Router im internen LAN verloren gehen das geht gegen Null wenn nix defekt ist.
 
Ich glaube nicht dass unbedingt Pakete verloren gehen, aber bei einem schlechten Kabel kann die Zahl der Kolisionen steigen, so dass wieder ein Sendeversuch gestartet wird. Diese Kolision bremst das Netz.
 
mono. schrieb:
Ich glaube nicht dass unbedingt Pakete verloren gehen, aber bei einem schlechten Kabel kann die Zahl der Kolisionen steigen, so dass wieder ein Sendeversuch gestartet wird. Diese Kolision bremst das Netz.

Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber Kollisionen kommen dann zustande wenn einer Sendet und ein anderer im gleichen Netz das ebenfalls versucht, da isses wurst wie schlecht das Kabel ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, du hast Recht. Der Fall mit den Kolisionen würde doch auftreten, wenn das Kabel zu lang wird.
 
Zurück
Oben Unten