Netzwerkfreigabe wird nicht angezeigt

Diskutiere das Thema Netzwerkfreigabe wird nicht angezeigt im Forum Mac OS X & macOS

  1. henkb

    henkb Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:

    Leopard zeigt mir im Finder die Netzwerkfreigaben nicht oder nur sehr unzuverlässig an. Habe einen iMac und ein MBA. Auf beiden ist File (via afp)- und Screensharing aktiviert. Verbunden sind beide per WLAN über eine FritzBox 7270. An dieser hängt zusätzlich eine NAS mit SAMBA Server per Kabel.

    Die Freigabe der NAS wird auch sehr uverlässig erkannt und eingebunden.
    Dies kann man von den Macs leider nicht behaupten. Mal klappt es, mal nicht. Oft muss vorher Airport an- und ausgeschaltet werden...

    Kann man etwas tun, damit das in Zukunft zuverlässiger klappt?
    Ich nutze eine externe Platte, die am iMac hängt, auch auf dem MBA. Genauso das integrierte Superdrive. Ein sinnvolles Arbeiten ist so kaum möglich.

    Über Tips freue ich mich sehr!!!

    Lg

    Hendrik
     
  2. henkb

    henkb Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Habe jetzt noch herausgefunden, dass das Problem offenbar mit der Fritzbox zusammenhängt. Über einen Fon Router werden die Freigaben korrekt angezeigt.

    Kennt jemand dieses Problem?
    Die Fritzbox ist ja deutlich schneller und daher möchte ich diese auch gerne nutzen...
     
  3. Tafkaj

    Tafkaj Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    19.05.2005
    Hallo,

    habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Fritz!Box und Apple gemacht - ich würde Dir empfehlen den Router zu tauschen.
    In wie weit ist denn eine Fritz!Box schneller als andere Router?
     
  4. henkb

    henkb Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Die kann draft N. ;)
    Und nagelneu.
     
  5. arona.at

    arona.at Mitglied

    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    27.10.2005
    draft n kann jeder 3te router ...

    hab hier nen mac pro und n powerbook und die finden sicher IMMER SOFORT. die beiden sind per airport extreme und linksys wrt54g verbunden (pb is per "g" wlan verbunden, mac pro per kabel) ...

    das die fritzbox nicht gerade zu den besten apple zubehörteilen gehört, ist bekannt ...
     
  6. mcfeir

    mcfeir Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Versuch's doch mal mit dem smb-Protokoll.
     
  7. henkb

    henkb Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Liegt tatsächlich an einer Inkompatibilität zwischen FB und Mac Netzwerkhardware. Im n/g/b Mischbetrieb funktioniert es an der FB.
    Hoffen wir einfach mal auf Firmware Updates. WLAN N ist ja immer noch nicht verabschiedet und offenbar backt da jeder noch sein eigenes Ding...

    Danke fürs Feedack.
    Hendrik
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...