Netzwerkfreigabe: Ordner wird angezeigt, aber mit leerem Inhalt

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Ich möchte gerne meine externe Festplatte über meinen Mac im Netzwerk freigeben. Habe die aktuellste Software auf meinem Mac.
Habe dazu folgendes gemacht: rechte Maustaste auf die Festplatte, Haken bei freigegebener Ordner gesetzt... in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktiviert und auch SMB aktiviert....

leider weiß ich nicht was ich noch einstellen muss... könnt ihr mir helfen? Versuche über Windows und android auf den Ordner zuzugreifen, die Platte wird angezeigt als Ordner, aber wenn ich ihn öffne ist er leer.....

grüße
 
klingt für mich nach Berechtigungsproblemen. Verbindest du dich denn mit dem korrekten Benutzer?
 
naja ich habe bei den Berechtigungen sowohl "Jeder" als auch "Guests" als auch "unknown user" drin.... ^^ sollte doch klappen oder?

EDIT: Was mir aber bedenken macht: wenn ich mich mit meinen Mac-Passwort anmelde, kann ich auf alles auf meinem Mac zugreifen, also auf die "Macintosh HD".... obwohl die nicht freigegeben ist.... das soll eigentlich nicht sein oder?

EDIT2: Ok, auf windwos wird angezeigt, dass ich keine berechtigung dafür habe, bei android ist der ordner leer...
 
Wenn Du Dich mit Deinem Passwort anmeldest, hast Du auf alles Zugriff, worauf Du auch Zugriff hast, wenn Du vor dem Rechner sitzt. Das ist in Ordnung. Wenn jemand anders auf einen Ordner zugreifen soll, muss er dazu berechtigt sein. Er braucht also ein Konto (nur Sharing), bei dem er sich anmelden kann und das den entsprechenden Gruppen zugeordnet ist oder das bei den Berechtigungen eingetragen ist. Letzteres hat bei mir allerdings nie funktioniert, weil dann im besten Fall der Zugriff auf den Ordner möglich war, dem ich die Rechte zugewiesen hatte. Die Unterordner waren nicht zugänglich. Die naheliegende Idee, dass der Schalter "Rechte auf alle untergeordneten Objekte übertragen" dazu dient, dass die Rechte auf die untergeordneten Objekte übertragen werden, ist leider unzutreffend. Der Schalter dient lediglich dazu, nach einer Pause die Meldung anzuzeigen, dass dies geschehen sein. Mehr bewirkt er aber nicht. Ich finde die ganze Angelegenheit sehr undurchsichtig und bin froh, dass ich schon lange nichts mehr damit zu tun hatte, weil ich weiß, dass es wieder eine endlose Sucherei und Stocherei wird, wenn es mal wieder nötig sein sollte.
 
danke... du schreibst, der, der zugreifen will, brauch ein konto mit dem er sich anmelden kann usw...
Aber dazu sollte doch das Gast-konto dienen? Aber wenn ich mich als "Gast" (bzw. guest) anmelde, komm ich auch nicht weiter... Unter Benutzer&Gruppen ist zumindest beim Gastkonto aktiviert, dass diese auf die freigegebenen Ordner zugreifen können...

EDIT:

Hab gerade nochmal etwas rumgespielt.... Wenn ich einen normalen Ordner, der sich auf meiner internen Festplatte befindet, funktioniert es! Aber wenn ich die externe Platte freigeben will, gehts nicht :/
 
Zurück
Oben Unten