Netzwerkfragen

woodstock3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ne Frage. Sitze zur Zeit an meiner Diplomarbeit in China. Der IT Typ in der Firma, kann sogar ein wenig Deutsch, da er ne zeitlang in D studiert hat...
Allerdings hat er keine Ahnung vom MAC und kann mir deswegen auch nicht weiterhelfen...

Also:

Natürlich arbeiten alle mit PC´s. Internet funktioniert am meinem PB auch.
Alles läuft über nen Router: SMC 7004 ABR - BARRICADE. Wenn ich bei mir auf Netzwerk gehe: sehe ich sogar My Network(ist leer); 2 mal den Firmennamen(dürfte 1 Server sein. darin gibt es viele Alias. habe einmal probiert mich verlinken zu lassen, aber Fehlermeldung - kann das original nicht finden); und einmal WORKGROUP (auch leer).

Mh, wie komme ich denn jetzt in das Netzwerk? Überhaupt möglich?

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Nur Vermutungen

1. systemeinstellungen/sharing windows sharing aktivieren
2. auf der windowsseite die entsprechenden Ordner freigeben

good luck!
 
Mh, klappt leider nicht iwrklich :(
 
Hm...was möchtest du denn in deren Netzwerk? Welche Dienste willst du Nutzen? Was erwartest du zu sehen?

Was bietet dir das Netzwerk überhaupt an?
 
Also. Im Netzwerk befinden sich auf dem Server viele Excel-Dateien, welche ich ganz gerne auf meinem Laptop bearbeiten möchte. Diese sind teilweise auch die Datenbasis für NaVision, aber das Programm läuft ja eh nicht auf dem PB.
Also ich brauche nur die Daten aufrufen und verlinken zu können. Will damit erreichen, dass die Verknüpfungen der Tabellen, direkt den originalen Dateien angehören.
 
MAC Filter ?

Hallo

Nachdem wir auch einen Barricade am Start haben, ist mir die Idee gekommen, dass vielleicht auf der Administrator Ebene für den Router die Option MAC-Filter aktiviert ist. Das hat nichts mit Apple oder PC zu tun, sondern mit der Gerätekennung im Netzwerk. Wenn diese Option aktiv ist, muss der Administrator da deine MAC Kennung in die Liste eintragen - freigeben, sonst geht gar nix.

Gruesse
uh21
 
Nee, das Problem ist, dass der LANManager Dienst arschlangsam ist und im Netz Verknüpfungen angezeigt werden, die ggf. schon gar nicht mehr da sind.

Verbind dich lieber direkt. Am Server an der Firewall die Ports 137 (UDP), 138 (UDP), 139 (TCP) und 445 (TCP und UDP) öffnen und dann im Finder mit Apfel + K und dem Verbindungsstring smb://IP Adresse des Servers/freigabename verbinden.
 
@Saugkraft: D.h. also, dass ich zum IT Typen laufe. Er soll sich am Server anmelden, die Ports freigeben und wenn ich dann den Verbindungsstring angeben, klappt es?
 
Mit dem Verbindungsstring ist es auf jeden Fall zuverlässiger als mit dem Durchsuchen des Netzwerks. Das klappt selbst unter Windows nur mittelmäßig.

Wenn Windows Rechner auf den Server zugreifen sind die Ports 137-139 eh schon freigegeben. Meist fehlt aber der Port 445 (Samba), der vom Mac noch zusätzlich benötigt wird.

Kannst es ja einfach mal probieren. Wenn's so klappt, muss er nix an der Firewall ändern.
 
Das war jetzt eben für mich ein absolutes "Wow!" Erlebnis, ich als totaler Computer Doofie habe in weniger als 60 Sekunden ein Netzwerk eingerichtet, kann nun mit meinem Mac auf meinen Windows Laptop zugreifen - das ist wirklich schlichtweg toll!
 
Zurück
Oben Unten