Netzwerkfestplatte für timemachine?

Danke Mac 242: Mein Problem ist, dass ich von all dem nichts verstehe – ich bin schon froh, dass ich über diesen Terminalbefehl zur Anbindung einer Netzwerkfestplatte unter
die Festplatte unter Timemachine dann gefunden habe.

Muss ich jetzt noch einen weiteren Terminalbefehl eingeben – wie zuverlässig ist das dann noch und: Ich habe doch einen Mac – warum ist soetwas auf einmal so kompliziert (muss ich dann doch die timecapsule kaufen?).
 
kompliziert ist es nur, weil apple halt die TC verkaufen will. :)

wenn du es unkompliziert möchtest, ist die TC dein ding...
oder du listest mal auf, was genau du nicht verstanden hast, und wir versuchen dir hier die 300 € sparen zu helfen :)

/edith:
alles außer TC ist aber "unsupported" und kann unter umständen zu problemen führen.
wobei dir aber auch niemand garantieren wird, dass die TC dir alle backupsorgen nimmt. ;)
 
Danke Mac242 für die Tips – ich traue mir schlicht die komplizierte Umsetzung in dem von dir zitierten Thread nicht zu und verstehe nicht einmal, was ein Samba Netzwerklaufwerk ist und was eine .sparsebundle Datei ist usw.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Netzwerkfestplatte über NAS läuft. Und wenn ich bei wikipedia schaue, sehe ich, dass es eine Abkürzung für Network Attached Storage und ein "einfach zu verwaltende Dateiserver" ist. Reicht da dieser Terminalbefehl über
/Ersten+Schritte+mit+Leopard:+Editorial/

nicht aus? Vielleicht muss ich noch irgend etwas einstellen? Es heißt ja in dieser Beschreibung von macnews, dass eine "Imagedatei" erzeugt wird, die eine Hfs+ Formatierung ersetzt, nur: wieso kann bei mir das Image nicht erzeugt werden, denn die Fehlermeldung ist jedesmal:

"Fehler bei Time Machine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."

Kann mir jemand noch helfen? Gruß, O
 
moin,

samba ist die open source variante des SMB (Server Message Block Protokoll).
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

platt gesprochen ein fileserver auf unix-basis, auf den man sowohl von windows als auch mac os, oder anderen unixen zugreifen kann.
hauptsächlich für die "einbindung von unix fileservern in die windows welt" genutzt.
die NAS systeme basieren zum großen teil darauf.

da dieses dateisystem ein anderes rechtesystem nutzt als mac os,
versucht timemachine beim zugriff auf dieses laufwerk ein image (ähnlich wie ein .dmg image) anzulegen,
um diese zugriffsrechte herzustellen.
die backups werden also in diesem dateiimage abgelegt.

nach dem letzten timemachine update funktioniert das allerdings nicht mehr so wirklich,
und wie du erfahren hast, bricht die erstellung des images ab.

das musst du manuell hinbiegen.

du kannst über das festplattendienstprogramm images erstellen (dmg, sparsebundle, usw.).
das programm ist im prinzip aber nichts anderes als eine graphische oberfläche zu dem konsolenbefehl "hdiutil".
über die optionen, die nach dem befehl kommen, legst du die eigenschaften des images fest (mitwachsend, verschlüsselt, name, usw).

dann muss das image noch den richtigen namen bekommen und fertig, wie in der anleitung beschrieben.

kopiere dir den befehl und führe ihn aus, ähnlich wie du das bei "defaults write..." schon gemacht hast und befolge dann die weiteren anweisungen...

du bist MU mitglied seit 2002, so schwer wird es dir nicht fallen :)
ich würde behaupten, dass man dabei eigentlich nicht wirklich etwas kaputt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli
Herzlichen Dank Mac242 für deine ausführliche Erklärung – Macuser bin ich allerdings seit 2002 und schon zuvor nur, weil ich bisher keine Komplikationen mit den Macs hatte – alles war Netzwerk ist, scheint mir wirklich kompliziert. Ärgerlich, dass Apple hier offenbar einen Riegel vorschieben will…

Ich werde es mir nochmal ansehen und schauen, ob ich das über FP Dienstprogramm hinbekommen kann…
Alternativ werde ich mir vielleicht auch eine ext. Festplatte mit USB anschaffen, weil ich kein Risiko eingehen will…

Schöne Grüße O
 
kannst du deine externe netzwerplatte an jeden beliebigen wlan-router anschließen und mit TM nutzen.
 
…sehe ich richtig, dass es ein Update von Apple gibt, mit denen alle Neztwerkfestplatten ohne irgenwelche Kniffe via timemachine laufen?
 
Apple hat gestern ein Update für die Airport Extreme Basisstation und Time Machine veröffentlicht, welches eine wichtige Neuerung mitbringt: USB-Festplatten, die als Netzwerkfestplatte an die Basisstation angeschlossen wurden, arbeiten ab sofort auch mit Time Machine zusammen Quelle: Apfeltalk News

So wie ich das verstehe, funktionieren durch das Update nur Festplatten die du an die Airport Extreme Basisstation anschließt.
 
"Fehler bei Time Machine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."
Hi Oli,

Wie ist die Platte formatiert? - sollte schon HfS+ sein, um Dateien >4GB erstellen zu können ...
 
Zurück
Oben Unten