Netzwerkfestplatte für timemachine?

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hat wer von euch Erfahrung mit ext. Festplatten, die über das Netzwerk via Ethernet-Anschluss angebunden werden, um jene für timemachine zu verwenden.
Ich habe gehört, dass timemachine bei Backups übers Netzwerk teilweise Schwierigkeiten machen soll (das habe ich aber nicht verstanden). Gibt es leise nicht zu teure Lösungen, die wer von euch mir empfehlen kann?
Gruß, O
 
Timemachine kann nicht übers Netzwerk backupen... nur mit TimeCapsule... (KLICK).
 
Oder der Kombination AirPort Extreme Basisstation + USB-Festplatte.
 
…hmmm time capsule ist teurer als ext. FPen und einen Router brauche ich eigentlich nicht, andererseits kann ich dann Zuhause ein kleines Netzwerke aufbauen.
Dazu folgende Fragen, die vielleicht wer von euch beantworten kann.

1. Wir gehen über den Router des Nachbarn (abgesprochen ,-)) ins Netz. Kann man die time capsule anbinden (um die Signalstärke zu erhöhen) = zusätzlicher Nutzen der TC?

2. Ist die TC schon praxisbewährt als zuverlässige Backup Lösung anzusehen?

3. Könnte ich die TC als externe FP via Ethernet/USB Anschluss auch nutzen, um (nur im kleinen privaten Bereich) mit iMovie Filme von der digicam zu ziehen (von einem Mac mit Firwire) um dann mit meinem MBAir (ohne firwire) über TC zu schneiden?
 
oder einfach per NDAS:)
 
da gibt es doch einen Terminal Befehl damit es doch klappt wenn ich mich recht entsinne.
 
…danke für die Antworten – die versteh` ich allerdings nicht, hat jemand eine Entscheidungshilfe?
 
…danke für die Antworten – die versteh` ich allerdings nicht, hat jemand eine Entscheidungshilfe?

meines Wissens kann zumindest die Airport Extreme so in das Netz gestellt werden das das Wireless LAN deines Nachbarn "verlängert" wird.

Dort steckst Du dann eine USB Platte an, unterteilst diese für Time Maschine Backups (so du nicht die ganze Platte dafür nutzen möchtest) und Daten.


Gruß
Patrick
 
…kann noch jemand helfen
- für die Lösung über irgendeinen terminal Befehl für eine ext. FP via Netzwerk (wie hier erwähnt wurde)?
- für die Lösung über timecapsule?
 
Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110, oli und marco312
…he flosse - lieben Dank. Ist das ganze dann auch zuverlässig? Hast du/wer anders praktische Erfahrung mit der Lösung über Terminalbefehl und dann backups via timemachine?
 
Ich habe schon mehrmals Backups zurückgespielt und einmal das System wiederhergestellt.
 
…inzwischen funktioniert es – offenbar nach Eingabe des Terminalbefehls – dass die Netzwerkfestplatte erkannt wird (obwohl kein HfS oder wie das heißt). Allerdings wird bei backup Versuchen immer eine Fehlermeldung angezeigt mit dem Wortlaut: "Image (Datei) konnte nicht erstellt werden" oder so ähnlich, was kann ich denn noch tun.

Hat wer von euch eine Idee? Schöne Grüße Oli
 
Ich habe es noch einige Male probiert: trotz des Terminalbefehls, funktionieren offenbar keine Backups auf der Netzwerkfestplatte.
Dies wird inzwischen zwar angezeigt, aber wenn ich unter timemachine einen ersten backup erstellen will, wird nach nach einigen Minuten anzeige "backup vorbereiten" folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Fehler bei Time Machine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.

Kann mir jemand helfen? Muss ich jetzt doch noch eine timecapsule kaufen? Schöne Grüße O
 
Danke onebuyone, ich habe mal reingesehen.

Hat wer von euch eine Idee, wie ich die über das Netzwerk angebundene Festplatte doch noch nutzen kann, den Terminalbefehl hatte ich ja wie gesagt eingegeben (ansonsten würde die Festplatte wohl auch nicht einmal gefunden werden). Das Problem ist die Fehlermeldung:

Fehler bei Time Machine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.

Ich hatte zuvor über Finder, Gehe zu mit der Festplatte verbunden und das auch über das AdministratorPasswort (es kann doch dann nicht an fehlender Berechtigung, ein Image zu erstellen liegen oder?). Hat wer von euch Cracks noch einen Tip, wie hat es bei euch funktioniert, muss ich doch eine HfS formatierte Festplatte anschließen, ich habe nur Sorge, dass es dann auch nicht über das Netzwerk klappt…
 
…ein Leergehäuse hilft mir nicht weiter. Kann mir jemand helfen, dass ich die Festplatte übers Netztwerk noch für Timemachine verwenden kann?
 
Hilfe – hat keiner ein ähnliches Problem und eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten