Netzwerkfestplatte für Mac und PC

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

bin mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thread aber es hat im weitesten Sinne mit meinem Switchen zu tun

Ich möchte (zumindest für eine gewisse Zeit) den Mac und den PC paralel nutzen. Da ich am Router noch einen Port frei habe dachte ich mir ich häng da einfach ne Platte dran auf der ich dann mp3s, Videos, Backups, ... speicher auf die beide Systeme zugreifen können.

Die Platte sollte mindestens 100 GB gross sein über einen Ethernetport verfügen, so leise wie möglich sein, an beiden Systemen funktionieren und gut aussehen.

Gibts da was das zumindest einige Kriterien erfüllt?
 
Guggst du mal HIER. Robust und ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich glaub das ist genau das was ich brauche (hab mir jetzt erstmal das Datenblatt runtergeladen) aber sie sieht gut aus ist klein und der Preis ist auich in Ordnung - hat die vielleicht jemand in Gebrauch und kann irgendwas negatives zu sagen?
 
Ich hab sie als FiWi-Platte. Ich kann net meckern - lediglich die Netzteile reagieren ein wenig empfindlich: Erst Netzteil mit Stromnetz verbinden, dann Festplatte mit Netzteil - dann kann nix schiefgehen...
 
Es gibt auch von Linksys die NSLU2, das ist ein Mini-Fileserver für ca 80 Euro, an den Du zwei USB-Platten anschließen kannst. Auf der NSLU2 läuft u.a. ein samba, so dass Zugriff weder mit Win noch mit Mac OS ein Problem sein soll. Als natives Dateisystem verwendet sie übrigens ext2, also nix exotisches.
 
Die NSLU2 habe ich auch noch aus PC-Zeiten mit 2 160 GB Platten dran. Liegen meine Daten drauf (Mails, MP3, Dokumente, DVD Images usw.). Funktioniert prima sowohl mit Mac als auch mit PC und ist relativ günstig...

Es gibt aber bei NAS Systemen Geschwindigkeitsunterschiede, 100 MBit/12b Megabyte/sek machen die wenigsten. Der NSLU2 bringt auch nur so 4-5 Megabyte/sek, reicht für MP3 und DVD Streaming, aber ist deutlich langsamer als eine USB2 oder Firewire-Platte. Laut c't ist die Buffalo LinkStation sehr schnell, allerdings hat jemand hier im Forum berichtet, die sei für Macs ungeeignet...
 
weis einer wo man die nlsu bekommt? die währe nämlich auch für uns das richtige.

mfg macgyver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAC Gyver schrieb:
weis einer wo man die nlsu bekommt? die währe nämlich auch für uns das richtige.

mfg macgyver


Ich glaube ich hatte meine damals von Amazon. Bekommt man aber glaube ich auch bei Alternate, Cyberport oder Computeruniverse.net. Einfach mal ein bisschen suchen...
 
Auf ebay war der Neupreis letztens so knapp unter 80 Euro für eine NSLU2.

Zur Geschwindigkeit: 4-5 MB/s ist ganz okay für Fast Ethernet. Maximum des Netzwerks ist nur gut doppelt soviel, dafür lohnt es sich nicht, einen wesentlich teureren Fileserver hinzustellen.
 
Das Ding ist aber extrem teuer. Da kannst Du Dir ja fast einen Mac mini kaufen. Da dann eine externe FW oder USB2 Platte dran und fertig ist die Laube.
Oder das Teil von Linksys, welches oben bereits erwähnt wurde.
 
sgmelin schrieb:
Das Ding ist aber extrem teuer. Da kannst Du Dir ja fast einen Mac mini kaufen. Da dann eine externe FW oder USB2 Platte dran und fertig ist die Laube.
Oder das Teil von Linksys, welches oben bereits erwähnt wurde.

Von welchem Teil sprichst Du?

Dem von LaCie?

Die NSLU2 kostet ca. 80 Euro, man braucht natürlich noch ne externe USB2-Platte, kriegt man aber auch schon für ca. 120 Euro 160 GB (Samsung 160 ca. 90 Euro, Case über eBay ab 20 Euro).
 
mein tipp: buffalo linkstation
einen blick wert.

anwender- und ct-berichte sind positiv.
gerade auch wegen prima hybrider eigenschaften.
 
Ja, ich meinte die Lacie...
 
sparky schrieb:
mein tipp: buffalo linkstation
einen blick wert.

anwender- und ct-berichte sind positiv.
gerade auch wegen prima hybrider eigenschaften.


Ich hab mir die Woche die LinkStation bestellt, weil Sie laut c't wohl ganz gut sei und vom Preis auch günstig ist.

Werd dann mal berichten, wenn das Ding läuft.

Gruß
Chris
 
Wo hast Du die bestellt und wie teuer war sie?
 
sgmelin schrieb:
Wo hast Du die bestellt und wie teuer war sie?

Hab Sie bei computeruniverse.net bestellt. Bei Alternate und Avitos gab es sie leider nicht.

Hab das 160 GB Model für 222,- EUR bestellt.
 
Interessiert mich auch mal, sollte eigentlich klappen, aber hier im Forum hat kürzlich mal jemand gepostet, daß er seine Linkstation an computeruniverse zurückgegeben hat, weil sie nicht mit langen Dateinamen zurechtkam.

Kann ich mir aber auch schwer vorstellen...

Irgendjemand hier, der mal was positives zum Thema Linkstation in Verbindung mit Mac berichten kann?
 
Intern läuft in der Link-Station Linux. Ich denk also mal schon, dass die mit langen Dateinamen zurechtkommt.

Ich werd das Ding in nem heterogenen Netz mit Win XP, Win 2K und OS X betreiben. Mal schauen was dabei rauskommt :)
 
Mal ne ganz andere Variante:

Kauf dir eine Xbox und lass eine 200 GB oder 250GB oder 400GB einbauen.

a) du kannst auch noch nebenbei damit spielen
b) hast sie als MulitmediaCenter (kannst Divx, Avi, mpeg, DVDs, mp3s, ogg, etc. abspielen)
c) sie kostet nicht viel mehr als die Lacie

:)

Hab das auch so gemacht!

Kosten:
Xbox 148,99,-
160GB Platte Samsung 71,99,- oder 400GB Hitachi 276,-
Einbau 10,00,-
-------------------------------
mit 160GB insgesamt 230,98,-
mit 400GB insgesamt 434,99,-

Es gibt auf den Umbau 2 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten