Netzwerkfähiges Adressbuch Programm/Datenbank

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich war gerade wieder dabei eine E-Mail-Adresse zu suchen, da kam meiner Frau der Gedanke, ich sollte diese alle mal zentral Speichern. Das Programm "Kontakte" eignet sich ja in der Regel dafür. Aber ich brauche etwas Netzwerkfähiges, also wo die Daten auf den NAS gespeichert werde, weil ich mehrere Computer habe und immer mal an einem anderen sitze.

Ich könnte mir jetzt eine kleine Datenbank zusammen bauen, aber ich dachte da müsste es doch schon etwas Fertiges geben... oder?
 
ich wollte dir schon ldap auf deiner qnap empfehlen.
aber du nutzt ja macs – und dann musste ich selber lachen. :p
 
Sync per iCloud, etc.?
 
Ich verwalte meine Kontakte zentral über mein Google Konto. Diese "Datenbank" lässt sich problemlos auf allen Endgeräten und Systemen abrufen / verwalten.

Auf dem MAC / iPhone / iPad etc. finde ich diese dann unter Kontakte, auf Windows PC kann ich einfach über die Weboberfläche von Google zugreifen.

Das funktioniert bei mir nun schon gut 10 Jahre, bisher ohne Probleme.
Über die Weboberfläche ist es auch möglich ein "Backup" aller Kontakte zu ziehen, bspw. als Excel Datei.

Aber wie @SwissBigTwin schon richtig geschrieben hat, funktioniert das natürlich auch via iCloud.
 
Achja.. ich würde gerne kein Online Konto (iCloud Google etc.) nutzen. Ich möchte die Daten gerne Lokal halten.

Hmmm LDAP. Also Apple nutzt ja auch ein LDAP Derivat, zumindest bei 10.5 Server war das so. Da hatte ich mal ein Kursus gemacht... lang ist es her. Mir reicht aber eine platte Datenbank. Schön wäre es wenn diese auch von älteren Rechnern zu öffnen wäre. Hhhmmmm
 
kontakte in nextcloud auf der NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Was spricht gegen einen CardDAV-Server auf einem NAS (müssten Synology & Co eigentlich von Haus aus können) und der Nutzung der normalen Apple-Kontakte-App?
 
kontakte in nextcloud auf der NAS?

:rolleyes:Kann mein NAS das?

Was spricht gegen einen CardDAV-Server auf einem NAS (müssten Synology & Co eigentlich von Haus aus können) und der Nutzung der normalen Apple-Kontakte-App?

:rolleyes:Kann mein... hmmmm CardDAV-Server steht nicht zur Auswahl, könnte ich aber eventuell nachinstallieren. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Backup. Ich mache von dem NAS kein Backup, nur von den dort befindlichen Daten.

Eigentlich reicht mir ein einfaches Programm, welches die Möglichkeit hat den Datenspeicherort anzugeben. Sodass ich einfach angeben kann, dass die Daten auf dem NAS gespeichert sind.
 
Ich geh davon aus, dass das prinzipiell mit dem Adressbuch von Thunderbird funktionieren würde. Den Mail-Teil kann man ja ungenutzt lassen.

Ganz grob:
Man richtet TB auf einem Rechner ein und legt den Profilordner auf das NAS. Dann installiert man TB auf den anderen Rechnern, biegt jeweils in der lokalen profiles.ini den Pfad auf das NAS um und trägt den Namen des Profils ein, der bei der Einrichtung auf dem ersten Rechner erstellt wurde.

Vorteil: Da Thunderbird auf macOS, Windows und Linux verfügbar ist, hat man ggf. gleich eine Lösung für mehre Plattformen.

Nachteil (wie immer, wenn man im Netzwerk Lösungen bastelt, die nicht für Netzwerk-Betrieb ausgelegt sind): Es wird Probleme bei konkurrierenden Zugriffen geben.


Besser: Falls Du doch auf dem NAS ein CardDAV installieren kannst, ließe sich das mit Thunderbird und tbsync auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mein NAS das?
Wenn du jetzt noch sagst was für ein NAS du hast, könnte man die Frage vielleicht beantworten.
Kontakte-App und Carddav-Server sollte wirklich das sinnvollste sein, mit einem kleinen Script oder auch manuell kann man die Kontakte auch als Sicherung ab und an (oder besser nach jeder Änderung) als vcf-Datei aufs NAS exportieren, wo sie dann ich gesichert wird.
 
Achja.. ich würde gerne kein Online Konto (iCloud Google etc.) nutzen. Ich möchte die Daten gerne Lokal halten.

...ich kann zwar die Abneigung gegen Clouddienste verstehen, aber hier würde ich genauer hinschauen: Besorg' dir Mailaccounts bei vertrauenswürdigen deutschen Dienstleistern, die dazu auch CalDAV und CardDAV anbieten, wie z.B. mailbox.org:

https://mailbox.org/de/privates-office#adressbuch
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/CalDAV+und+CardDAV+fuer+Mac+OS+X+und+iOS

Das ist die bei weitem unaufwändigste und solideste Lösung, die auch einen mobilen Zugriff erlaubt.

Ansonsten sollte es auch möglich sein, CalDAV- und CardDAV-Server auf einem NAS zu betreiben - das hängt halt vom NAS und den ggf. dort verfügbaren Apps ab. Wenn man das schon selbst hosten will, würde ich allerdings empfehlen, darauf Nextcloud zu betreiben (das auch CalDAV und CardDAV per nachinstallierbarer App anbietet), idealerweise auf Docker (auf Intel-basierten NAS). Allerdings ist das aufwändiger und erfordert Einarbeitung um das Verständnis für die Handhabung von Docker-Containern zu entwickeln, hat aber den Vorteil, daß man nicht auf die oft veralteten Versionen von Nextcloud in den App-Stores der NAS-Anbieter angewiesen ist.
Generell ist Nextcloud auf den ssl-verschlüsstelten Zugriff ausgelegt und man benötigt entweder Zertifikate oder entsprechende Vertrauenseinstellungen auf den Clients bei selbstsignierten Zertifikaten. Es gibt mittlerweile auch NAS-Konfiguriationen die das alleine hinkriegen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Insgesamt ist das alles machbar, wenn man aber kein Hobby daraus machen will, ist es bei weitem einfacher, einen externen Dienst zu nutzen...
 
Also, ich habe den ganzen Buchstabensalat CALDAVLDAP nur zur Hälfte verstanden, aber wird nicht eigentlich eine Datenbank mit Mandantenfähigkeit gesucht?

Also sowas wie:

https://ninoxdb.de/
 
Also, ich habe den ganzen Buchstabensalat CALDAVLDAP nur zur Hälfte verstanden, aber wird nicht eigentlich eine Datenbank mit Mandantenfähigkeit gesucht?

Also sowas wie:

https://ninoxdb.de/

Kann man natürlich auch mit einer Eigenprogrammierung und Datenbank lösen, aber hier wird ein gemeinsames Adressbuch gesucht.
Und da bieten sich die Standards wie carddav oder LDAP an, die gängigen OS bringen dafür bereits Clients mit (bei apple Kontakte) die auch eine entsprechende Integration in zB Mail haben.
 
Eigentlich reicht mir ein einfaches Programm, welches die Möglichkeit hat den Datenspeicherort anzugeben. Sodass ich einfach angeben kann, dass die Daten auf dem NAS gespeichert sind.
CalDAV ist serverseitig eigentlich nicht viel mehr als eine Sammlung vCards mit ein bisschen HTTP drumherum. Viel sauberer & einfacher wird es kaum, insbesondere wenn man eine standardkonforme Lösung sucht die mit den üblichen Apps zusammenarbetiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Und da bieten sich die Standards wie carddav oder LDAP an

...warum ist hier eigentlich dauernd von LDAP die Rede? :kopfkratz:

LDAP ist einfach nur ein zentraler Authentifizierungsdienst und höchstens dann relevant, wenn man viele Serverdienste für sehr viele Nutzer anbieten will - üblicherweise braucht man das nur in Organisationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
...warum ist hier eigentlich dauernd von LDAP die Rede? :kopfkratz:
dauernd ist übertrieben, es wurde nur erwähnt. Natürlich kann man mit LDAP auch zentrale Adressbücher implementieren, oft kann man das auf einem NAS auch aktivieren und die Kontakte-App unterstützt es auch.
Carddav sollte aber die sinnvollere Lösung sein.
 
LDAP ist einfach eine spezialisierte Datenbank. Die kann man dafür nutzen. Muss man aber nicht.

Kopano ist übrigens wie OpenXchange ein Web basierter Exchange Klon mit dem man auch IOS und Androids syncen kann. Viel mehr Standard geht nicht.
 
Also Webdienste würde ich auch gerne ausschließen. Irgendwie gab es früher für alles mal ne Anwendung und heutzutage wird alles online gemacht... jaja ich werde alt.

CalDAV ist serverseitig eigentlich nicht viel mehr als eine Sammlung vCards mit ein bisschen HTTP drumherum. Viel sauberer & einfacher wird es kaum, insbesondere wenn man eine standardkonforme Lösung sucht die mit den üblichen Apps zusammenarbetiet.

Also liegen die VCards lose in einem Ordner, so wie die Musik mit dem iTunes Server auf dem NAS. Das wäre dann eventuell eine Lösung. Ich schaue mir das mal an ob ich den CalDEV installiert bekomme. Mein NAS hat ja eigentlich keinen Internetzugang

Achso, als NAS habe ich ein Qnaq TS-110, dieses dient ja eigentlich nur als Network Attached Storage, ich habe da sonst fast keine anderen Anwendungen drauf, rein nur als Datenspeicher.
 
rgendwie gab es früher für alles mal ne Anwendung und heutzutage wird alles online gemacht
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das kannst Du Dir lokal installieren und dann überall in Deinem Netz via Browser nutzen.
 
Zurück
Oben Unten