Netzwerkeinstellungen (unter Big Sur)

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Eine reine Neugierfrage:
Tweakt ihr eure Netzwerkeinstellungen (TCP, RWIN, etc.)?
Man liest immer wieder, dass diese Einstellungen unter macOS "suboptimal" gewählt seien. Dann heisst es wieder, diese Einstellungen seien "dynamisch" und würden sich selbst anpassen, man solle nichts verändern. Der manuelle Zugang zu solchen Einstellungen ist unter macOS ja sowieso nicht trivial (wenigstens für mich). Was habt ihr verändert, wenn überhaupt? Für Windows gab es ja früher (?) den "TCP Optimizer", der einem diese Arbeit abnahm, aber ich nehme nicht an, dass es Vergleichbares für Macs gibt. Ist es überhaupt sinnvoll, unter Big Sur solche Tweaks zu machen oder sind die Netzwerkeinstellungen mittlerweile "besser" angepasst/optimiert oder sind sie wirklich dynamisch und bedürfen keiner "Verbesserung"?
 
Tweakt ihr eure Netzwerkeinstellungen (TCP, RWIN, etc.)?
Nein.
Man liest immer wieder, dass diese Einstellungen unter macOS "suboptimal" gewählt seien.
Ach ja?
Was habt ihr verändert, wenn überhaupt?
Nichts.
Für Windows gab es ja früher (?) den "TCP Optimizer", der einem diese Arbeit abnahm, aber ich nehme nicht an, dass es Vergleichbares für Macs gibt. Ist es überhaupt sinnvoll, unter Big Sur solche Tweaks zu machen oder sind die Netzwerkeinstellungen mittlerweile "besser" angepasst/optimiert oder sind sie wirklich dynamisch und bedürfen keiner "Verbesserung"?
Was erhoffst du dir denn von solchen Dingen?
 
Ich verstehe die gestellten Fragen absolut nicht und weiss auch nicht, woher die "Weisheiten" des Threaderstellers stammen.
Bitte einfach mal die Windows-Denke ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und dg2rbf
Ich verstehe die gestellten Fragen absolut nicht und weiss auch nicht, woher die "Weisheiten" des Threaderstellers stammen.
Bitte einfach mal die Windows-Denke ablegen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, worauf der TS hinaus will. Meint er eine statische IP, statt über DHCP, meint er die manuelle Änderung des DNS etc?

Ich verstehe aber auch nicht, was Netzwerkkonfiguration generell mit Windows zu tun hat? Klar kann man auch jeweils OS-spezifische Einstellungen nutzen, aber selbst im Consumer-Bereich werden die meisten Einstellungen inzwischen doch eher auf dem Router vorgenommen, im Enterprise-Bereich wird das schon ewig vom Administrator vorgegeben.
 
Ich erhoffe mir möglicherweise eine Bandbreite von Antworten. Wenns in Deine Richtung geht, ok, wenn sich noch andere Stimmen melden, auch ok.
Folgende Seite ist zwar schon älter, aber auf solches "Zeugs" beziehe ich mich, wenn ich frage, ob es unter Big Sur überhaupt (noch) nötig ist:
https://rolande.wordpress.com/2010/12/30/performance-tuning-the-network-stack-on-mac-osx-10-6/

Aber eure Antworten deuten darauf hin, dass es kein Thema ist. "Windows-Denke" ist nur mit dem Beispiel vertreten.
 
Nein.
Früher habe ich zeitweise Traffic Shaping Treiber genutzt.

Allerdings ist mein DNS ein anderer, als der vom Anbieter. (und ein Pihole vorgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Letztes Update der Seite.... 16.5.2014.......
 
Apple prüft/kennt wohl auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Geräte (z.b. über Softwareupdates) und hat auch immer mal wieder die Grundeinstellungen etwas angepasst.
Ich weiss aber nicht genau wann und wie...
 
Die gefahr dass irgendwas nicht mehr funktioniert ist mir zu groß.

ausserdem betreibe ich viel troubleshooting. Wenn meine Konfiguration vom standard abweicht wird das dadurch erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An dieser Stelle nochmals eine "verwandte" Frage (Ich habe sie bereits einmal gestellt, finde aber auf die Schnelle den Thread nicht mehr):
Wo trägt man heutzutage einen neuen (public) DNS-Server (z.B. Google, Cloudflare etc.) am besten, "logischsten" ein? In den Netzwerkeinstellungen am Mac oder in den Router-Einstellungen? Was sind die Vor-/Nachteile? Wenn ich mich recht erinnere, überschreiben die Netzwerkeinstellungen am Mac die "originalen" Router-Einstellungen (ISP). Andererseits scheint es mir bequemer, die Einstellungen im Router zu ändern und in den Netzwerkeinstellungen vom Mac und anderen Geräten einfach den Router als "DNS-Server" einzutragen. Danke für ein informatives Feedback.
 
Japp.
Im Router gelten sie direkt für alle Geräte.
Im Gerät selber nur für das jeweilige gerät.

Bequemer ist es im Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten