netzwerkeinstellungen nach standby weg!!

phel

phel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, nachdem ich nun mein ibook eingerichtet habe,
ibook 700, 384 mb, 10.2.6, Norton Antivirus und Firewall
sind die Netzwerkeingeschaften TCP/IP und das WindosFilesharing nach dem standby (klappe zu) nicht mehr aktiv.

der fehler ist reproduzierbar und ich bin mit meinem latein am ende, vielleicht kennt ja jemand diese nervige phänomen

nach einem neustart ist das problem wieder behoben

thx so long
phel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir (iBook 500) ebenflls bekannt. Ich geh per LAN ins Netz und muss _manchmal_ per logout alles wieder reseten da ich imer die Fehlermeldung "Keine Telefonnummer angegeben" bekomme. Ich hoffe, dass Apple das Problem mit dem nächsten Update fixt.

MfG soecki
 
@phel
Hast du von Norton den Antivirus und die Firewall drauf? Die hat bestimmt was mit den Netzwerkseinstellungen zu tun. Die Norton-Tools für Mac hat Symantec letztens sehr leiden lassen. Manchmal zerstören sie sogar das ganze System softwaremäßig.
 
jep beide,
allerdings habe ich diese apps auch auf dem cube und der macht diese faxen nach dem er mal offline gegangen ist nicht,

gibt es einen consolenbefehl um das netzwerk neu zu starten wäre zumindest vorerst ein lösung

was mir jetzt noch aufgefallen ist, nachdem ich den ibook aus de ruhestand hole ist er auch langsamer, definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Windows-FileSharing wird automatisch deaktiviert, sobald kein Netzwerk vorhanden ist (bzw. kann nur aktiviert werden, wenn eine Netzwerk-Verbindung besteht.) Das ist normales Verhalten und hat vermutlich was mit dem darunter leigenden samba zu tun.

Das Netzwerk kannst Du zurücksetzen, indem Du im Kontrollfeld die Umgebung wechselst und zurück dann "Jetzt aktivieren" klickst.
 
die idee hatte ich auch schon, haut aber leider nicht hin

Symptom

Windows file sharing does not start when the computer is not connected to a network.

Products affected

* Mac OS X 10.2 or later


Solution

1. Make sure that the computer is connected to a network, such as an Ethernet network.
2. Turn on Windows File Sharing in the Sharing preference pane (Services tab).
3. If Windows File Sharing does not start, restart the computer.
hört sich ja fast schon an als wäre es windows boot viel hilft viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten