Netzwerkeinstellungen mit Schloss sichern - von wegen

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Rothlicht, 13.03.2004.

1. Rothlicht

Rothlicht Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen.

Auf meinem iBook G4 mit Mac OS X 10.3 habe ich ja die Möglichkeit meine Netzwerkeinstellungen zu sichern, das Änderungen nur mit einem Passwort möglich sind.
    Mein Problem ist jetzt nur das ich das Schloss zumache und beim nächsten Systemstart wenn ich die Netzwerkeinstellungen wieder aufrufe ist das Schloss wieder offen!!!

Warum??

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?? Gibt es hierzu noch weitere Einstellungen?

Wäre supernett.

Viele Grüße

von Alex

2. Weil Du als Admin-Benutzer angemeldet bist. Wenn Du als normaler Benutzer (kein Häkchen bei " Der Benutzer darf diesen Computer verwalten") angemeldet bist, ist das Schloss zu.

3. Rothlicht

Rothlicht Thread Starter MacUser Mitglied

Ach so.
    Na das erklärt das natürlich.

Weisst du zufälligerweise obs ne Möglichkeit gibt, das ich als
    Admin (jetzt xtra nen User-Account anlegen, möcht ich nicht dafür) auch die Netzwerkeinstellungen per Passwort sichern kann?

Hintergrund:
    Habe gehört, das es für Mac OSX einen ganzen :) Dialer gibt und man könne sich am besten davor schützen indem man eben das Vorhängeschloss von den Netzwerkeinstellungen verwendet.

Sry. Bin aber in Hinsicht auf Dialer u. Spyware a bisserl paranoid.

Gruß

Alex

4. Nee, das macht keinen Unterschied. Damit der Dialer die Netzwerk-Einstellungen ändern kann, muss man, ob Schlösschen im Netzwerk-Kontrollfeld oder nicht, im Dialer ein Admin-Passwort eingeben. Das Kontrollfeld wird dabei gar nicht benutzt (es macht aber, wenn es offen ist, eine Meldung, dass ein anderes Programm die Einstellungen geändert hat).

Ich habe den Dialer schon mal ausprobiert und meine Erfahrungen hier gepostet: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5997#post32281

Die Seite wird geladen...