Netzwerkdrucker (LAN) drucken bzw. scannen nicht mehr richtig (10.9.4)

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Ich bin mit meinem Latein am Ende. In unserem Netzwerk sind 3 Drucker installiert, Router ist seit 1 ½ Jahren eine Airport extreme ac, eine Airport Express (2.Gen.)erweitert das Netzwerk in die 2. Etage:

(bis Mountain Lion hatte alles klaglos funktioniert, es wurde auch nichts an der Hardware-Konfiguration geändert)

Hp Officejet 6500 E709a via LAN an Ethernet Hub
Lexmark e120n via LAN an Ethernet Hub
HP Laserjet P1102w via WLAN & (AirPrint)

Der HP Laserjet funktioniert einwandfrei.

Der Druckauftrag an den Lexmark wird zügig bis 95% abgearbeitet, dann pausiert das System und erst nach mehreren Minuten wird die Seite ausgedruckt. Beim doppelseitigen Druck über die Einzelblattzufuhr wird die erste Seite ausgedruckt, die zweite kommt gar nicht mehr. Der Aufruf der Druckerwebsite über Bonjour dauert extrem lange, Untermenüs lassen sich gar nicht mehr aufrufen.

Der Druckauftrag an den Officejet startet zügig, macht bei 22% aber eine längere Pause, dann bei 33%. Nach einigen Minuten wird die Seite herausgeschoben, aber nur zu ⅓ bedruckt.

Scannen ist eine Katastrophe. Der Officejet ist ja ein Multifunktionsdrucker. Ich benutze wie auch in der Vergangenheit "digitale Bilder". Als erstes kommt lange Zeit "Scanner wird vorbereitet", dann Minuten später das Vorschaubild. Nach dem Einstellen des Scanbereichs wird die Seite ca. ⅓ eingezogen, dann 2 min Pause, dann das nächste Drittel, wieder Pause und schließlich der Rest. Der scan einer DIN A4 Seite in niedriger Auflösung hat so min. 6 Minuten gedauert.

Der Aufruf der Druckerwebsite über Bonjour dauert extrem lange, manchmal wird sie gar nicht geladen.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich möchte/kann die betroffenen Drucker auch nicht via USB einbinden. Kann jemand helfen?
 
Sind die Probleme von allen Clients identisch?

Passieren die Denkpausen auch bei fast leeren Seiten wenn da z.b. nur "Hello World" draufsteht?

Passiert es am Mac auch bei einem anderen Benutzer?
 
ja, ja und ja. Jetzt aber nicht mehr :) Der Ethernet Hub war das Übel. Ich hatte den schon sehr lange in Betrieb, weil er noch über einen BNC Anschluss verfügte, über den ich mein Powerbook Duo 2300 im Duo-Dock ins Netzwerk einbinden konnte. Eben zu Saturn geflitzt und einen neuen Hub beschafft. Alles wieder Paletti. Danke.
 
Zurück
Oben Unten