Netzwerkdrucker - ich bekomms ned hin...

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin!

Ich such jetzt hier und im Netz seid mehreren Tagen rum, aber ich kriegs nicht gebacken.
Folgendes Szenario:
Ich hab zuhause nen Canon 4200 mittels eines in meinem Lancom-Router integrierten Printserver im Netz.
Das Ding funktioniert, sprech ich ihn von nem Windows-Rechner aus an, auch Prima.
Vom MBP aus allerdings bekomm ich den Drucker nicht ans laufen. Ich kann ihn anpingen, versuch ich darauf zu drucken kommt wohl auch irgendwas an (der Drucker blinkt, als ob er irgendwelche Daten gesendet bekommt...), aber dann ist fehlanzeige. Irgendwann bricht OSX dann ab, und ausdruck gibts auch keinen.

Hat vielleicht irgend jemand ne Idee, was ich noch machen kann?

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Hat vielleicht irgend jemand ne Idee, was ich noch machen kann?

Charlie
yep, klingt zwar blöd, aber versuche mal einen Apple Laserwriter Treiber
 
Hm, hört sich interessant an...
Ich werds heut abend gleich ma ausprobieren, thx!

Charlie
 
bei Freunden von mir hats so geklappt -- war auch ne ewig lange Sucherei -- lass mal hören obs geklappt hat
 
Die Druckertreiber von Canon sind nicht Netzwerkfähig soweit ich weis. Oder wurde das inzwischen geändert?
 
das hat sich in der Zwischenzeit wohl geändert, ich habe hier im Forum schon von einem gelesen der seinen Pixma ganz normal als Netzwerkdrucker ansprechen kann
 
Ja im Applenetzwerk ist das auch kein Problem. Zum Problem wirds erst wenn der Drucker nicht an einer Airport oder an einem Apple hängt. So ist zumindest mein Informationsstand
 
Hm, ich hätt noch nen B&W rumstehen.
Den Allerdings nur als Printserver zu aktivieren erscheint mir ein wenig, hm, komisch...:D
 
Ich habe jetzt noch mal ein bischen hier im Forum geschaut. Also meine Infos waren soweit richtig.
Du hast jetzt ein paar Optionen:
1. B&W als Printserver nehmen
2. für 50€ Printfab kaufen
3. für noch mehr geld ne Airport Express kaufen
 
und vorher mal den LaserPrinter Treiber versuchen (kostet ja nix)
 
dickes Sorry:
ich hab noch mal recherchiert, bei uns lag der Fall anders, der Drucker hing am Mac und konnte von der Win Kiste aus nicht angesprochen werden. Dann haben wir gemäß diesem Tipp:
There have been hints for that using Jaguar and CUPS. In Panther, it works without any special work under the hood -- just switch on "Printer sharing" and "Windows sharing" in the Sharing preferences panel.
In Windows, add a new network printer; you can find it by browsing. But now the important thing: When Windows asks to select a driver for the printer, select any PostScript driver like the Apple LaserWriter or Color LaserWriter instead of the printer model you're using.
unter Win einen Apple Treiber ausgewählt, noch mal sorry
 
Zurück
Oben Unten