Netzwerkdrucker-Frage

D

donAlex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer iMac-Besitzer und wollte mal fragen ob es möglich ist, mit einem Windows-Laptop, mit einem über meinem iMac angeschlossenen Drucker zu drucken?!?:confused:
und wenn ja, wie??? :rolleyes:

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich geschrieben! :D
 
Hi,
grundsätzlich geht das. Die einfachste Methode ist es, von der Apple-Seite "Bonjour für Windows" herunterzuladen. Dort werden dann wie beim Mac alle sichtbaren Drucker aufgeführt.
Du musst natürlich den Drucker am Mac auch freigeben (unter "Freigaben" in den Systemeinstellungen)
 
Und auf dem PC den richtigen Druckertreiber für das Gerät installieren.

Besser und zuverlässiger ist aber _in jedem Fall_ ein echter Netzwerkdrucker, statt Netzwerkfreigabe.
 
Besser und zuverlässiger ist aber _in jedem Fall_ ein echter Netzwerkdrucker, statt Netzwerkfreigabe.

Da hat er Recht :) Ich nutze hier einen Belkin Netzwerk-USB-Hub, mit dem man lokale USB-Geräte übers Netzwerk verfügbar macht. Funktioniert m.E. besser als ein Druckerport, da Scanner von Multifunktionsgeräten nutzbar bleiben. An dem Gerät hängt hier ein Canon-Multi, der so für alle Rechner nutzbar wird.
 
ok, super! das hört sich ja nicht schlecht an! =)

hab gleich noch eine Netzwerkfrage:
Wenn ich mein "Heim-Netzwerk" starte ist die Airportverbindung immer weg! Kann ich auch beide gleichzeitig aktiv halten?? :confused:
 
"Heim-Netzwerk" = Windows, also auf dem Windows-Laptop. Meinst Du das? Und wenn Du das startest, ist auf dem Laptop kein WLAN verfügbar?
 
"Heim-Netzwerk" = Windows, also auf dem Windows-Laptop. Meinst Du das? Und wenn Du das startest, ist auf dem Laptop kein WLAN verfügbar?

nein ich meine beim iMac,... da kann ich ENTWEDER Airport ODER ein Computer zu Computer Netzwerk verbinden und ich würde halt gerne das Aiport verbunden haben und gleichzeitig eine Verbindung zu einem Windowslaptop der jederzeit (wenn mein Mac eingeschalten ist) über meinen mac drucken kann... also ich kann halt nur "entweder, oder" ;)
 
Sorry, ich versteh's leider immer noch nicht.

Der übliche Weg ist ja, dass iMac und Windows-Laptop an einen Router angeschlossen sind, entweder per WLAN oder per Kabel. Und dann kannst Du auch den Drucker des iMac nutzen. Du musst so einen Router haben, denn du hast ja Internet-Zugang.

Verbindest Du denn den iMac per WLAN direkt mit dem Notebook (P2P)? Das ist kein sehr schöner Weg, und dann geht tatsächlich nur Airport ODER P2P.
 
Verbindest Du denn den iMac per WLAN direkt mit dem Notebook (P2P)? Das ist kein sehr schöner Weg, und dann geht tatsächlich nur Airport ODER P2P.

Ja genau so hab ichs bis jetzt gemacht, ich kenn mich mit Netzwerken leider nicht so wirklich gut aus und schon garnicht zwischen Mac und Laptop...:rolleyes:
 
OK. Bitte beschreib doch mal, welche Komponenten und Anschlüsse Du verwendest:

Router zum Internet: welcher Typ? Ist der WLAN-fähig, besitzt also einen WLAN-Accesspoint? Wie bist Du vor dem iMac mit dem Windows-Notebook ins Netz gekommen?

Notebook: WLAN, nehme ich an. Wie hast Du dich da bisher angemeldet?
iMac: den verbindet man normalerweise per Kabel mit dem Router, es geht aber auch per WLAN - so scheint es bei Dir zu sein. Wo meldest Du dich da an?

Richtig wäre bspw. folgende Kombi: Sowohl Notebook als auch iMac sind nur mit dem Accesspoint (also dem Router) per WLAN verbunden. Dann können beide ins Netz, sehen sich gegenseitig aber trotzdem, so dass das Drucken klappen sollte.
 
Wenn das Netzwerk steht und läuft, kannst Du hier weiterlesen:

docs.info.apple.com/article.
 
Richtig wäre bspw. folgende Kombi: Sowohl Notebook als auch iMac sind nur mit dem Accesspoint (also dem Router) per WLAN verbunden. Dann können beide ins Netz, sehen sich gegenseitig aber trotzdem, so dass das Drucken klappen sollte.

so hab ichs! Ich hab gerade bonjour installiert und genau das wollte ich! :D
Nur die Einstellung vom Drucker passt nicht (also der gedruckte Feld ist kleiner als die originale word datei)

Muss ich da am Laptop zusätzlich noch den Druckertreiber runterladen oder ist das eine Einstellungsfrage oder geht das nicht besser?
 
Stehe ich auf Deiner Ignoreliste?

> #3

Sorry! ;)

ich spring nur die ganze Zeit zwischen Mac und Laptop hin und her!
AAAber es hat funktioniert,.... hab den Treiber instaliert und es paaaasst!!

:clap:

Danke für die Hilfe!!! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten