Netzwerkdrucker einrichten

Hakan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Ich brauch wieder mal euren Rat.
Erstmal die mir derzeit Verfügbare Hardware:

Powerbook G4,
WindowsXP-Rechner mit Netzwerkarte,
HPDeskjet 5550 (usb&pci)
Draytek Vigor 2200W.

Die beiden Rechner laufen schon über den Router und können auch beide ins Internet.
Ich möchte jetzt gerne den Drucker so einrichten das ich mit beiden Rechnern auf dem Drucker drucken kann. Die beiden Rechner sollen aber unabhängig voneinander drucken können. Wie mach ich das am besten? Gibs da ne Lösung?
Vielen dank schonmal im vorraus.
 
Der Printadmin...

Moin

Kann man eine Netzwerkkarte optional in den Drucker einbauen?
Wenn nicht gibt es eine Box von HP die sich "Jetdirect" nennt.
An die Box wird der Drucker über das Paralell Kabel angeschlossen. Die Box hat einen RJ 45 Ausgang welcher dann mit einenm normalen Cat 5 Kabel mit dem Vigor verbunden wird. Die Box ist entweder über IP manuell oder via DHCP konfigurierbar. Die Box ist leider nicht ganz billig ist. :( Was du noch klären mußt ist ob eine PPD vom Drucker vorhanden ist und ob der "Jetdirect" den Drucker unterstützt. Günstiger wäre eigentlich den Drucker mit z.b. PCMACLAN zu sharen aber dann muß der PC immer laufen wenn der Mac drucken soll, abgesehen davon das größere Druckaufträge über Appletalk doch recht langsam laufen.:cool:
 
Jaguar kann doch SMB...

Eigentlich wärs ja naheliegend, den Drucker an der DOSe anzuschließen, und dann mit SMB anzusteuern. Wenns denn klappen würde...
 
Ne ne ne sprach da die Fee

Moin

@Christoph_Pitzl
Das Problem wäre dann ja nicht gelöst, weil die Dose immer laufen müsste damit der Mac drucken kann.carro :mad:
 
Zurück
Oben Unten