Netzwerkdrucker druckt nicht

der sven

der sven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich versuche gerade einen LAN-Drucker einzurichten, aber meine Apple-Kenntnisse scheinen noch nicht auszureichen.

Folgendes Szenario:

2 Rechner: iMac + Windows XP

verbunden per Fritzbox, Netzwerk läuft wunderbar.
Der Drucker hängt am iMac, ein Canon MP610.

Habe wie auf baumweb.de die notwendigen Schritte vollzogen:

- Printer-Sharing aktiviert
- XP: Netzwerkdrucker installiert, als Ziel die IP vom iMac mit Druckernamen, Treiber wurden installiert

Leider kannman vom XP Rechner immer noch nichts drucken!

Hat jemand eine Idee?

der Sven
 
Warum schließt du den Drucker nicht an den Router an ?
 
ach so und wenn du den Drucker an den Windwos Rechner anschließt ???
 
ach so und wenn du den Drucker an den Windwos Rechner anschließt ???

Ich verstehe dich nicht ganz... :confused:
Der Drucker soll am iMac bleiben, da der iMac deutlich öfter zum Drucken benutzt wird als der XP-Rechner.

Muss doch auch so gehen...

der Sven
 
Ach so okay
 
mhhhhh da muss ich mal kurz überlegen
 
Treiber hast du auf deinem IMac Instaliert ?
 
:confused::confused::confused:

Also Treiber sind installiert, vom iMac aus kann ich ja drucken!
Der Drucker ist am iMac angeschlossen.
Der iMac hängt an der FritzBox, der XP-Rechner hängt an der FritzBox!
Das Netzwerk funktioniert.

Jetzt möchte ich vom XP-Rechner drucken, habe dazu die Schritte wie im Ursprungspost vollzogen.

Der Print wird abgeschickt, er erscheint in der Windows Druckerwarteschlange, verschwindet dort dann als wäre alles in Ordnung, aber gedruckt wird nichts!
 
Probiere doch einmal den Generic/Postscript-Treiber im XP aus.
Was passiert jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der sven
Ach ja, schalte einmal zum Test die Firewall in XP aus.

Im iMac muss ausserdem auch noch File Sharing (unter Optionen SMB anklicken) aktiviert sein.
Der Drucker sollte nun in XP mit Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker - Drucker suchen - jetzt etwas Geduld- Microsoft Windows Netzwerk - sollte angezeigt werden. Jetzt auf die Baumstruktur über den Arbeitsgruppennamen- Rechnernamen bis zur Druckeranzeige anklicken. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der sven
Hi!

Den anderen Treiber nimmt er nicht, die Firewall ist sowieso deaktiviert!
Die anderen Schritte habe ich auch genau wie du es sagst gemacht.
File Sharing aktiviert...

Werde morgen nochmal alles von vorne machen.

der Sven
 
Also der Drucker läuft immer noch nicht.

Habe den Drucker im XP Rechner entfernt, dann mal über "Neuen Drucker - Netzwerkdrucker" mit IP getestet, läuft nicht!

Drucker entfernt und mit Bonjour getestet, läuft nicht!

Hat noch irgendjemand irgendeine Idee??

IST DA JEMAND??? ;-)

der sven
 
Die Lösung!!!

Mac_i_messer hat's bereits erwähnt, aber aus irgendeinem Grund lief's beim ersten Mal nicht!

Ich habe nun bei XP statt dem Canon-Treiber den Generic/Postscript Treiber genommen und es läuft wunderbar!

Also:

beim iMac unter Sharing die Drucker- und Datei-Freigabe aktiviert.
Bei XP: Bonjour gestartet, den o.g. Treiber genommen - fertig.

Kann so leicht sein, aber wenn man sich halt dumm anstellt...

Kann geschlossen werden.

Gruß

der Sven
 
Zurück
Oben Unten