Netzwerkdrucker an Router ohne Printserver

C

chrjz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich will mir den Canon Pixma 4000R kaufen, der netzwerkfähig ist, um von meinem iMac G5 und von einem PC mit Win2000 aus zu drucken.

Der Router ist ein ZyXEL Prestige 650H-E7, der leider keine Printserver-Fähigkeiten hat, aber noch zwei freie Ethernet-Anschlüsse

Kann ich also mit diesem Drucker so arbeiten oder nicht? Braucht jeder Netzwerkdrucker zusätzlich noch einen Router mit Printserver? Oder geht auch ein normaler Router?

Vielen Dank

chrjz
 
Moin!

Du kannst den Drucker direkt an den Router anschließen und dann drucken. Falls du über WLAN drucken willst, bräuchtest du zusätzlich noch einen Access-Point.

MfG
MrFX
 
chrjz schrieb:
Kann ich also mit diesem Drucker so arbeiten oder nicht? Braucht jeder Netzwerkdrucker zusätzlich noch einen Router mit Printserver? Oder geht auch ein normaler Router?

Vielen Dank

chrjz

Wie der Kollege vor mir schon richtig sagte, kannst du den Drucker per Ethernet an den Router hängen, verpass dem Drucker dann noch eine IP-Adresse und installier Ihn als TCP/IP-Drucker bzw. LPR-Drucker, fertig ! cumber
 
vielen Dank für die Antworten,

so hatte ich das auch gedacht, war aber doch etwas verunsichert, als der Verkäufer im Media-Markt der Meinung war, man bräuchte zusätzlich einen extra Print-Server, wenn man mit einem ohnehin schon netzwerkfähigen Drucker im Netzwerk drucken will. Da hab ich das Gerät erstmal stehen gelassen und hier nachgefragt.

Warum sollte man auch ca. 60 Euronen mehr für ein Gerät mit Ethernet-Schnittstelle zahlen, wenn man doch noch einen Printserver braucht....

Grüße

chrjz
 
chrjz schrieb:
... als der Verkäufer im Media-Markt der Meinung war, man bräuchte zusätzlich einen extra Print-Server, wenn man mit einem ohnehin schon netzwerkfähigen Drucker im Netzwerk drucken will.
...das zu Thema Fachkompetenz :D
 
Moin!

Die sind eben doch ploed... :D :D

MfG
MrFX
 
der Verkäufer ist fast schon pampig geworden, weil ich mehrfach nachgefragt habe, ob er sich da auch sicher sei.....

vielleicht sollte ich zur "Strafe" woanders kaufen ;)
 
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert - ich habe eben bei der Canon-Hotline angerufen und die Lady meinte, ich bräuchte schon einen Printserver.... ????

Verwechseln die das alle mit dem Pixma 4000 (ohne R), der keinen Ethernet-Anschluss hat?? Welchen Sinn macht dann ein LAN-Anschluss, wenn ich doch noch einen Printserver brauche? und kann man mit einem Printserver nicht jeden x-beliebigen USB-Drucker betreiben? - wozu dann also die Version mit Netzwerkfähigkeit?

etwas ratlos...
chrjz
 
chrjz schrieb:
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert - ich habe eben bei der Canon-Hotline angerufen und die Lady meinte, ich bräuchte schon einen Printserver.... ????

Verwechseln die das alle mit dem Pixma 4000 (ohne R), der keinen Ethernet-Anschluss hat??
vermute ich auch
Canon-Webseite schrieb:
Windows und Mac kompatibel
Der PIXMA iP4000R arbeitet mit allen gängigen Windows und Macintosh Betriebssystemen. Er kann per USB direkt an den PC angeschlossen, drahtlos mit WiFi (IEEE802.11g/b) über einen Wireless Access Point betrieben oder sogar in ein modernes Ethernet Netzwerk (100BASE-TX,10BASE-T) integriert werden.
lass dich mal nicht verunsichern :D
 
vielen Dank für den Zuspruch...

seltsam, dass die nicht genau wissen, was die da verkaufen...
 
Die Canon Hotline ist meist genauso "fachkompetent" wie die von Apple oder die Verkäufer vom Verarsch-Markt. Mir hat sogar mal ein Canon-Mitarbeiter davon abgeraten, mich auf Aussagen der Hotline zu verlassen!!! Ich warte heute noch auf meinen WIN95-Treiber für meinen längst schon beerdigten Canon BJC4100, den die mir damals (1995) zuschicken wollten, nachdem die pikiert waren, daß ich zu dem Zeitpunkt noch kein Internet hatte!!

Wenn der Drucker LAN hat und Treiber für Mac sollte es problemlos funzen.
 
was kann ein Printserver?

Kann man eigentlich mit nem Printserver jeden Drucker (oder gleich mehrere?) über Ethernet ansprechen? oder hat man genau dann Einschränkungen bei Fehlermeldungen und Tintenfüllstand...?

Denn dann würde ich mir vielleicht doch das kleinere Pixma 4000-Modell kaufen und mit nem Printserver gleich meinen geliebten HP Laserjet 1100 dranhängen, der zur Zeit mangels paralleler Schnittstelle am iMac G5 nur von der DOSe aus läuft.

Weiß jemand, ob folgendes funktionieren kann:
- USB-Drucker und Laserjet 1100 (parallele Schnittstelle) an einem Printserver
- Printserver hängt an Router, der IP-Adressesn über DHCP vergibt
- im Netz ist ein iMac G5 und ein Windows 2000-Rechner
Kann ich dann von beiden Rechnern aus auf beide Drucker zugreifen, egal, ob der jeweils andere Rechner an ist...? Und bekomme ich dann noch Infos vom Drucker über Fehler etc..?

Falls das so funktionieren kann, kennt jemand auch noch einen geeigneten und bezahlbaren Printserver?

Grüße
chrjz
 
Moin!

zu 1.) ja, mit einem Printserver der beide Schnittstellen hat UND auch beide gleichzeitig unterstützt
zu 2.) ja, wenn der Printserver als DHCP-Client arbeiten kann (was aber ungünstig wäre, da du ja die Adresse für den Drucker dann ständig ändern müsstest, wenn der Printserver eine andere IP hat)
zu 3.) ja klar, dazu ist ja ein Printserver da

Mit dem Tintenstand weiß ich nicht so genau, dazu braucht man ja eine bidirektionale Verbindung zum Drucker... also mit meinem Epson geht es nicht.

Aber ich werde dich trotzdem enttäuschen müssen: wenn du wirklich vorhast, einen Tintenstrahldrucker an einen Printserver zu hängen, dann DARFST DU KEINEN Canon nehmen... die MacOS-Treiber unterstützen leider nicht das Drucken über Netzwerk, außer der 4000R, aber der hat ja einen Printserver eingebaut.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
wenn du wirklich vorhast, einen Tintenstrahldrucker an einen Printserver zu hängen, dann DARFST DU KEINEN Canon nehmen... die MacOS-Treiber unterstützen leider nicht das Drucken über Netzwerk, außer der 4000R, aber der hat ja einen Printserver eingebaut.

das ist ja gut zu wissen - sollte ich dann wohl berücksichtigen.

Kennst du dich mit diesen Adapterstücken USB-Parallel aus? Kann das mit nem Laserjet 1100 funktionieren oder ist der schon zu alt? Vor allem gibt es keinen echten Mac OS X -Treiber von HP sondern nur ne Drucklösung über Linux-Treiber (www.linuxprinting.org).

Denn dann kauf ich mir tatsächlich den 4000R und schließ den Laserjet über so nen Adapter an. Dann hab ich nicht auch noch nen Printserver rumstehen....

Grüße
chrjz
 
Moin!

Sollte funktionieren, sogar mit den billigen Adaptern vom Kistenschieber. Wenn z. B. ein Prolific-Chip drin ist, wird der Adapter vom Mac unterstützt. Habe hier selbst 2 Stück (< 10 €), die gehen problemlos.

Hier und da hört man mal von Problemen, die mit diversen Adaptern auftreten. Das steht übrigens auch bei Gimp-Print beschrieben.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MrFX: Du hast mal in einem ähnlichen Thread diesen USB-Parallel-Adapter empfohlen. Hat der diesen Prolific-Chip und könnte daher funktionieren?

Wenn das klappt, habe ich ja eine Deluxe-Druckumgebung - ganz ohne Umstöpseln oder ähnliches....

viele Grüße und danke für deine Tips :)

chrjz
 
Moin!

Sorry für die Verspätung...

Steht ja dabei, daß er auch für MacOSX geht... ich denke mal, da ist ein PL drin...

Wenn er nicht geht... -> wieder zurückgeben!

MfG
MrFX
 
vielen Dank,

ich probiers jetzt einfach mal aus und werde später berichten...

Grüße

chrjz
 
Zurück
Oben Unten