Netzwerkbrücke für Mac und TV-Box

A

Andrinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hi!

Habe ein Problem:

Ich möchte meinen Mac (der per WLAN über einen Router ins Internet geht) mit einer TV-Box (Dreambox) verbinden. Dabei soll der Mac auch als "Brücke" ins Internet für die Box dienen.
Ich habe die beiden Geräte per Crossover-Kabel verbunden und bei "Sharing" eingestellt, dass die Internet-Verbindung des AirPorts freigegeben sein soll.
Wenn ich nun bei der Ethernet-Karte des Mac eine IP manuell einstelle, dann verliere ich für den Mac den Internetzugang!?! Ich verstehe zwar nicht so ganz, was die IP des Ethernets damit zu tun hat, aber über das WLAN baut er dann keine Verbindung ins Internet auf (die WLAN-Verbindung steht jedoch noch). Ich kann mich dann aber sauber mit der Dreambox per FTP verbinden.

Wenn ich wieder ins Internet will, muss ich die IP der Ethernet-Karte wieder auf DHCP stellen und sofort funktioniert die Internetverbindung über das WLAN wieder.

Dies ist also noch ein Vor- oder Nebenproblem. Was ich möchte ist wie gesagt, gleichzeitig mit dem Mac ins Internet gehen und über FTP mit einer statischen IP des Ethernets eine Verbindindung mit der Box aufbauen. Darüber hinaus sollte der Mac als Internet-Brücke dienen.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke,
andrinho
 
Moin!

In welcher Reihenfolge stehen denn die Schnittstellen in der Liste der Netzwerkverbindungen? Airport sollte bei deinem Vorhaben ganz oben stehen.

MfG
MrFX
 
und du solltest nicht die gleichen IP bereiche für airport und ethernet verwenden...
wenn airport dir 192.168.x.x liefert, dann nimm doch 10.11.x.x für das ethernet oder so...
 
Moin!

Ja, stimmt, das hatte ich noch vergessen... anderes Subnetz verwenden.

MfG
MrFX
 
Hey, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Werde das heute Abend mal ausprobieren (hatte sowohl das gleiche Subnetz als auch ähnliche Adressen (192.168.x.x) für AirPort und Ethernet.

Melde mich, ob es geklappt hat.
Danke,
andrinho
 
Super, hat geklappt!

Vielen Dank an Euch beide!
 
Zurück
Oben Unten