Netzwerkbenutzer können sich an einem Rechner nicht anmelden

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

Netzwerk:
OS X Lion Server und mehre Clients.
Server ist OpenDirectory Master und auf dem Server sind Netzwerkbenutzer angelegt.

Beim Starten der Clients erscheint die Liste der Netzwerkbenutzer.
Die Netzwerkbenutzer können sich auf allen Clients anmelden - nur auf einem nicht.
Die Liste erscheint zwar, aber beim Versuch sich anzumelden, kommt immer eine Meldung, dass man sich aufgrund eines Fehlers derzeit nicht anmelden kann, und zwar unabhängig vom Benutzer, der sich anmelden will.

Ich kann keine Unterschiede in der Konfiguration der Verzeichnisdienste auf dem betroffenen Client finden.

Woran kann das Problem liegen und wie kann ich es beheben.
Bzw. mit welchen Schritten, kann ich die Ursache herausfinden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
maceis
 
Ich fange mal "doof" an... Vielleicht zu wenig RAM oder Festplattenplatz?
 
Nein.
Ist ein aktueller iMac, 8 GB RAM, Platte kaum gefüllt, weil ohnehin die meisten Daten am Server liegen.
Das hat auch seit März (auf allen Rechnern) problemlos funktioniert.

Leider hatte ich Probleme am Server und musste OpenDirectory neu konfigurieren.
Seitdem kann man sich nur noch an sieben von acht Clients anmelden.

Gruß
maceis
 
Ich meinte die Speicherausstattung am Server!

Gruß, Tom
 
Weiß ich jetzt nicht auswändig, wie viel da drin ist.
Ist ein Mac Pro mit m. E. ausreichend Speicher.

Ist ja auch so, dass sich an dem bestimmten Rechner nie ein Benutzer anmelden kann, auch wenn keine anderen angemeldet sind.
Dagegen können auf den anderen sieben Clients gleichzeitig Benutzer angemeldet sein.

Das muss m. E. irgendeine versteckte Einstellung sein.
Ich weiß aber nicht, wo ich da noch suchen soll.
 
Ich hab jetzt noch weitere Erkenntnisse.

Auf dem betroffenen Client habe ich die Festplatte geteilt und ein OS X 10.7 (wie vorher) neu installiert.
Das alte System ist auf einer andern Partition noch vorhanden.

In Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoption habe ich eine Verbindung zum Netzwerkaccount-Server hergestellt (genau so wie auf der "alten" Partition.
Und sofort konnte ich mich ohne weiteres am Server anmelden.

Für mich heißt das, dass serverseitig alles in Ordnung ist.

Da ich im alten System doch eine Reihe von Programmen installiert habe etc., würde ich trotzdem lieber das alte System weiter verwenden.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte oder wie ich das alte System wieder mit dem Server verbinden könnte?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten