Netzwerkauslastung

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo

zu meinem Stichwort gibts nur vier Threads die mir leider nicht weiter helfen. Ich schaufle gerade Daten von WinXP auf den Mac. Die Geräte sind über einen 100MBit Router angeschlossen. Die Auslastung liegt aber nur bei 1 bis 2 Prozent. Wenn ich Glück habe, schnellt sie manchmal auf 50% hoch, aber nur kurzzeitig. Der Witz an der Sache ist, dass sowohl der Mac als auch Windows schneller ins Internet gehen, als sie miteinander Daten austauschen. Da ich hier von vielen GBs spreche muss das schneller gehen. Nur wie?
 
Dein Router scheint die Packete über TCP nicht richtig abgleichen zu können.
In den Einstellungen des Routers kannst du den MTU-Wert auf 1400 stellen.

Erstelle deine Netzwerkeinstellungen nochmals neu unter den jetzig neuen Bedingungen.

Andernfalls und wenn gar nichts hilft, beide Rechner mit FireWire-Kabel verbinden und den Mac im Target-Modus starten.
 
In meinem Router, Fritz Box WLAN Phone, kann ich keinen MTU Wert einstellen. Unter Windowsmaschinen klappt der Datenaustausch auch wunderbar.
 
Dann weiß ich leider auch nicht ...

Im DHCP-Netzwerk sollte eigentlich dem Router egal sein, ob ein Mac oder ein PC dranhängt.

Der Router sollte der DHCP-Server sein und die angeschlossenen Rechner sollten ihre IPs automatisch vom Router erhalten nach dem Einschalten.

Zuerst immer den Router starten, dann alle Rechner nacheinander im Netzwerk so wie sie deiner Meinung nach laufen sollen. Der Router vergibt die IP genau an den Rechner der gerade startet. Umgekehrt kann zu Problemen führen. Welche, ist im Moment egal, habe ich jetzt keine Lust diese aufzuzählen, glaub es einfach mal.
 
iLover schrieb:
... Der Router vergibt die IP genau an den Rechner der gerade startet. Umgekehrt kann zu Problemen führen. ...
Mein Router merkt sich die MAC Adressen und vergibt die IP anhand der MAC Adresse.
 
Mitlerweile ist es so: Wenn ich vom Mac über ein Netzlaufwerk eine Datei auf Windows ziehe habe ich ziemlich konstant 75% Auslastung. Nur anders herum besteht nach wie vor das Problem. Es liegt wohl nicht am Router.
 
10.4.2 hat das Problem, was immer es war, gelöst.
 
Zurück
Oben Unten