Netzwerkaufbau NAS mit Fritzbox 7112

M

mitmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wir haben grade um die Arbeit zu erleichtern einen LG N1T1 ins Büro geholt. Ins Internet gehen wir über eine Fritzbox 7112 und würden gerne mit zwei Mac Book Pro Geräten darauf zugreifen.
Leider ist die gelieferte Software nur für Windows. Im Netz habe ich immer hin den LGNAS Detector für Mac gefunden, der zeigt mir den NAS jedoch nicht an.
Daher habe ich leider keine Möglichkeit den Server zu konfigurieren und vorallem sinnvoll zu partitionieren.
Wenn ich über Apfel - K zum NAS möchte finde ich ihn auch nicht über die ip. Lediglich im Finder kann ich ihn sehen und mich auch verbinden, das hilft nur grad nicht sonderlich...
Verdrahtet ist es wie folgt der NAS ist mit einem Ethernetkabel an die Fritzbox geschlossen und das MacBook greift über WLAN zu. Muss ich da mit nem Hub beides an die Fritzbox stecken? Ich hab leider kein Hub... Oder geht das auch irgendwie mit dem was ich hier habe?
Das wäre prima wenn da jemand eine Idee hat zu not auch einfach einen Link wo ich weiter lesen kann...
Gruß MitMac
 
Die Verkabelung (NAS per Ethernetkabel an Fritzbox>LAN-Anschluß) ist richtig.

Habt ihr das WLan per DHCP oder mit festen IPs?
 
also in der systemsteuerung ists auf dhcp mit automatischer ipv6
 
Wenn Du das NAS als Freigabe im Finder siehst, ist das NAS schonmal im gleichen Netzwerk.

Im OS-X-Appstore gibt es den "IP-Scanner", der zeigt kostenlos 5 Geräte an. Vielleicht hilft das weiter.
 
ich bin mit osx 10.5.8 unterwegs gehen da die app schon?
 
Kommst Du in den Appstore?

Ich habe eine ältere Vollversion und möchte es nicht testen.
 
ne leider nein da darf man erst als schnee katze mitspielen...
 
Auf 10.5.8 laufen IPScanner oder auch WakeOnLan, wobei letzeres alle verfügbaren Geräte anzeigt und bei entsprechneder Einstellung auch die Geräte aus dem Ruhezustand holen kann.
Die NAS und FritzBox kannst du nicht aus einem Browser heraus konfigurieren? NAS werden normalerweise bei Fritz im Browser freigegeben (Nutze allerdings die FritzFons, die Software ist aber soweit ich weiß die gleiche) Fritz versteht allerdings nur NAS im Windows Format (FAT FAT32 oder NTFS)

Tippe mal in die Browserzeile Fritz.Box ein und dann sollte das MEnu der Fritzbox kommen
 
vielen dank für den wakeonlan tip! ich bin drin!!!
 
Zurück
Oben Unten