Netzwerkaufbau mit Netzwerkdrucker

H

hodinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
127
Das Netzwerk soll so aussehen
Bildschirmfoto 2010-01-23 um 09.42.36.png
Wann ist der Drucker für alle Rechner verfügbar?

Müssen alle Geräte an einem Router sein oder geht das auch kombiniert zB:
Drucker Verbindung 2 - Rechner 1 Verbindung A - Rechner 2 WLAN an Router

Die Verbindungen Drucker 1-2 und Rechner 1 A-B sind entweder/oder.

Vielen Dank für eure Gedanken.
 
wenn der Drucker am Router 1 angeschlossen ist und der Router 2 lediglich als Switch benutzt wird, ist der Drucker für alle erreichbar.

Wenn ich fragen darf, warum brauchst Du einen zweiten Router?
Wenn diese Konfiguration lediglich als Wlan Verstärkung benötigt wird, reicht doch ein Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
@maba_de: Evtl. war der zweite Router schon vorhanden und ein Repeater hätte angeschafft werden müssen?

Wie maba_de schon sagt, so bald der Drucker am Router hängt ist er für alle Rechner erreichbar.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
einigermaßen aktuelle Router können heutzutage doch auch als Repeater eingesetzt werden.
 
wenn der Drucker am Router 1 angeschlossen ist und der Router 2 lediglich als Switch benutzt wird, ist der Drucker für alle erreichbar.

das ist schon mal ne gute Nachricht

Wenn ich fragen darf, warum brauchst Du einen zweiten Router?

für ne größere Reichweite und weil mein Modem+Router (Speedport W701V) nur G kann und ich bei 3 Macs auch gerne N hätte. Deshalb hab ich mich für die TimeCapsule als 2ten Router entschieden weil da auch eine Festplatte für alle Macs zur Verfügung steht.

Wenn diese Konfiguration lediglich als Wlan Verstärkung benötigt wird, reicht doch ein Repeater.

Schon aber ich wollte mehr

doger schrieb:
so bald der Drucker am Router hängt ist er für alle Rechner erreichbar.

Danke
 
Wichtige ist das alle im gleichen Netz sind auch logisch nicht nur physisch. Am besten DHCP Dienst von einem ROuter übernehmen lassen.

Warum hat der eine Rechner 2 Verbindungen? Also zu jeden router eine?
 
Verbindung A und Verbindung 2 weglassen, dann passt´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Wichtige ist das alle im gleichen Netz sind auch logisch nicht nur physisch. Am besten DHCP Dienst von einem ROuter übernehmen lassen.

ok und wie macht man das? Die Router hab ich oben schon erwähnt... soll man das am ersten oder am 2ten machen?

Warum hat der eine Rechner 2 Verbindungen? Also zu jeden router eine?

hodinix schrieb:
Die Verbindungen Drucker 1-2 und Rechner 1 A-B sind entweder/oder.
 
Ausgangspunkt ist dein I-Net-Router. An dem stöpselst du den Router 2 an.
Dem Router 2 gibst du zweckmäßigerweise eine feste IP-Adresse (Ausgangsbasis ist hierfür die IP des I-Net-Router).
Auch dem Drucker solltest du eine Feste IP zuweisen.
Alle Rechner lässt du über DHCP rein. Die suchen sich ihre IP-Nummern dann selbst; und nehmen hier wieder den I-NET-Router als "Hauptlieferanten".

Egal welcher Rechner (auch Dose) jetzt über Kabel oder WLAN ins Netz geht, er kommt ins Internet, er kann drucken und bei aktivierten Filesharing sieht er auch diese Rechner und kann deren Platten je nach Zugriffsberechtigung nutzen.
Dem Router zwei und dem Drucker gibt man deswegen feste IP-Adressen, weil die sich unter DHCP nach einem Neustart mit anderen IP-Adressen melden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
@babapapa
super erklärt, danke. Der Drucker ist schon fest, um den 2ten Router muss ich mich noch kümmern, aber es funktioniert schon alles.

Zusatzfrage, der 5GHz Bereich der TC ist aus, bringt der was oder soll ich so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5Ghz anderes frquenzband daher kann es sein, dass du bessere Leistung erzielst, weil weniger Geräte das in deiner Uumgebung nutzen.

Netzmafia hat mir am Anfang meiner Interesse an Netzwerk viel geholfen zu verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
5Ghz anderes frquenzband daher kann es sein, dass du bessere Leistung erzielst, weil weniger Geräte das in deiner Uumgebung nutzen.

das brauch ich nicht unbedingt... hier aufm Dorf gibts nicht so viel "Konkurrenz" ;)

Netzmafia hat mir am Anfang meiner Interesse an Netzwerk viel geholfen zu verstehen!

ui... da ist aber viel zu lesen... zu viel für mich, aber die Router hab ich jetzt doch etwas besser verstanden :)
 
Zurück
Oben Unten