Netzwerkanschluß kaputt !

C

Cyrus69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Es ist soweit ich habe meinen ersten Apple einen iMac 1,8 Ghz vom Sommer diesen Jahres und zwar neu gekauft !

Beim Anschluß an DSL kriegte ich die Meldung Netzwerkkabel nicht verbunden - Stecker waren aber dran - also Problemsuche begann - Netzwerkkabel getauscht und wieder nichts ! Dann zum Test den Router per USB verbunden und es läuft - denke jetzt mal das der Port kaputt ist - heute Apple angerufen und erklärt das der rechner erst am 28.11.05 neu gekauft wurde und schon ein defekt vorliegt ( o.k. man steckt da nicht drin - weiß ich ja ) , er war sehr hilfsbereit und erklärte mir verschiedene dinge die ich ausprobieren solle - ich sagte ihm das ich den rechner gerade erst angeschlossen hätte und außer dem Betriebssytem noch nichts weiter auf diesen befände - er sagte dann was ich vermutete und für mich den SuperGAU darstellt - er muß nach Bielefeld zum Service Partner - also da angerufen und gefragt wie lange ich warten müsse um mein baby wieder mitnehmen zu können ?

Erst wird ein Test gemacht ca. 2-3 Std. - Schluck und dann wenn der Fehler immer noch auftritt eine neue Hauptplatine bestellt - wie lange das dauere wisse man nicht - ich bin grade ziemlich fertig und frage deshalb ob mir jemand näheres sagen kann aus erfahrungswerten ?!

Zudem bin ich nicht mobil und deshalb verzögert sich das abgeben noch etwas - ein kleiner aber schwacher trost !

Nun wer weiß rat oder hat die Prozedur schon erlebt

liebe grüße aus owl

Cyrus69
 
Du hast also per Netzwerkkabel den Router mit dem Rechner verbunden und bekommst keine Verbindung? Das muss kein Hardwaredefekt sein. Vielleicht passen einfach die Einstellungen nicht.
Läuft denn der Router als DHCP-Server (d.h. bekommen die angeschlossenen Rechner automatisch eine IP-Adresse zugewiesen)? Wenn nicht, müssen am Rechner die IP-Adresse, Gateway-IP, ... manuell eingegeben werden.

Gruß,
Thomas
 
Hallo !

Also über Routerverbindung mit USB Kabel funktioniert es - zugangsdaten über router eingegeben - dhcp server ein - daran liegt es nicht !

Gruß Cyrus69
 
Es muss natürlich nicht Zwangläufig der Rechner sein, es könnte ja auch den Netzwerkports des Routers liegen, oder hängen noch andere Geräte dran die keine Zicken machen?
 
Cyrus69 schrieb:
Also über Routerverbindung mit USB Kabel funktioniert es - zugangsdaten über router eingegeben - dhcp server ein - daran liegt es nicht !

Was hast Du für ein Kabel? Crossover?

Gruß,
Thomas
 
Cross Over oder nicht ist bei den Macs egal, die erkennen das automatisch und verdrehen die Adern wie sie es brauchen, zumindest machen mein eMac und mein iBook das so, wenn ich das richtig sehe, denn ich habe beide schon ohne Crosskabel verbunden und es funktionierte einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal gegooglet, alle Netzwerk-Ports in neueren Macs ind "autosensing", daß bedeutet, daß sie selber erkennen ob Crossover gebraucht wird oder nicht.
 
Hi Cyrus69,

ich hatte exakt das selbe Problem (Siehe diesen Thread).

Die Lösung war hier ein erneutes Aufspielen des MAC OS X und anschliessender Parameter-RAM reset.

Vieleicht hilft es bei dir auch. :)

Viele Grüsse,

Chris a.k.a. Caba
 
sir.hacks.alot schrieb:
Habe nochmal gegooglet, alle Netzwerk-Ports in neueren Macs ind "autosensing", daß bedeutet, daß sie selber erkennen ob Crossover gebraucht wird oder nicht.

Supi, danke für die Info! War mir bisher nicht bekannt...

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten