Netzwerkanmeldung der Clients an OS X Server?

raid0 schrieb:
Bist Du Dir sicher das DHCP und DNS richtig laufen?

Moin raid0,

jetzt muss ich doch mal nachfragen :) Was meinst du mit 'richtig laufen'?
DHCP liefert fleissig IPs an die Clients, der Name des Servers wird local richtig aufgelöst (unser Server soll im INet derzeit keine Dienste anbieten).
Überseh ich da irgendwas? In meiner grenzenlosen Naivität ;) gibts da nur ein läuft oder läuft nicht. Ich lass mich aber gerne erleuchten :)

Gruss Wolfgang
 
Hallo raid0 und wolf32,

der Rest des Tages gehört wieder meinem Problem mit der Clientanmeldung unter Mac OS X Server.

Kann es sein das Mac OS X Server nicht richtig auf Weiß/Blauen G3 läuft?

Oder bin ich nur zu doof, das Ding oder und die Clients richtig einzustellen?

Jetzt probiere ich es nochmal ganz von vorne und versuche das Ganze mal nach meinem Verständnis in Worte zu fassen.

Die Clients bekommen über DHCP ihre IP-Adresse zugewiesen und melden dem Server dafür ihre Ethernet-ID, so etwas wie 00:0a:95:XX:XX:XX.
(Kann man unter dem Server Admin - DHCP - Clients nachschauen)
Gleichzeitig übermittelt DHCP den Servernamen ldap.xraid.xdomäne.xhome an den Client.
(Kann man sehen, wenn der Client in Programm Verzeichnisdienste bei markierter Option "Den vom DHCP-Server gelieferten LDAP-Server verwenden"
den Servernamen "ldap.xraid.xdomäne.xhome" angibt und diesen Eintrag markiert. Bei Identifitzierung und Kontakte (Automatisch) sollte dann der gleiche Servername hinter /LDAPv3/ nämlich "ldap.xraid.xdomäne.xhome" stehen.

Gleichzeitig ist dieser Rechner auf Grund der Ethernet-ID dem Server bekannt, da er im Arbeitsgruppen-Manager als Rechner in Listenname "xraid" eingetragen und damit zur Benutzung durch die Gruppe freigegeben ist.

Soweit so gut.

Dadurch sollten sich doch Netzwerkuser an Clientrechner eindeutig beim Server identifizieren können und alles sollte einfach funktionieren.

Habe ich dabei irgendetwas über sehen oder verstehe ich das ganz falsch?

Langsam befürchte ich das sich Netzwerkuser, ohne lokalen Account auf den Clients, sich nicht am Server anmelden können. Hat das schon einer hinbekommen?

Immer noch auf der Suche nach dem Fehler.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
toughy schrieb:
Langsam befürchte ich das sich Netzwerkuser, ohne lokalen Account auf den Clients, sich nicht am Server anmelden können. Hat das schon einer hinbekommen?

Das funktioniert definitiv und läuft bei mir auch so. Hast du die Sache mit 'Open Directory Server' mal probiert? Kostet ja nichts ;)

Gruss Wolfgang
 
toughy schrieb:
1. Kann es sein das Mac OS X Server nicht richtig auf Weiß/Blauen G3 läuft?

2. Die Clients bekommen über DHCP ihre IP-Adresse zugewiesen und melden dem Server dafür ihre Ethernet-ID, so etwas wie 00:0a:95:XX:XX:XX.
(Kann man unter dem Server Admin - DHCP - Clients nachschauen)
Gleichzeitig übermittelt DHCP den Servernamen ldap.xraid.xdomäne.xhome an den Client.
(Kann man sehen, wenn der Client in Programm Verzeichnisdienste bei markierter Option "Den vom DHCP-Server gelieferten LDAP-Server verwenden"
den Servernamen "ldap.xraid.xdomäne.xhome" angibt und diesen Eintrag markiert. Bei Identifitzierung und Kontakte (Automatisch) sollte dann der gleiche Servername hinter /LDAPv3/ nämlich "ldap.xraid.xdomäne.xhome" stehen.

3. Gleichzeitig ist dieser Rechner auf Grund der Ethernet-ID dem Server bekannt, da er im Arbeitsgruppen-Manager als Rechner in Listenname "xraid" eingetragen und damit zur Benutzung durch die Gruppe freigegeben ist. Dadurch sollten sich doch Netzwerkuser an Clientrechner eindeutig beim Server identifizieren können und alles sollte einfach funktionieren.

4. Langsam befürchte ich das sich Netzwerkuser, ohne lokalen Account auf den Clients, sich nicht am Server anmelden können. Hat das schon einer hinbekommen?

zu 1. Habe auch einen B&W und das reicht!

zu 2. Das hört sich richtig an

zu 3. Wichtig ist, dass Du auch eine Gruppe anlegst, in der Deine Testuser sich befinden sollten

zu 4. Ich habe noch Lokale User auf meinen Clients. Einen lokalen Admin sollte man auf jeden Fall haben. Wüsste auch nicht wie es ohne gehen sollte.

Habe meine Webseite abermals überarbeitet und alles dazu geschrieben, was mir noch eingefallen ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao
Raid0
 
wolf32 schrieb:
Das funktioniert definitiv und läuft bei mir auch so. Hast du die Sache mit 'Open Directory Server' mal probiert? Kostet ja nichts ;)

Grundsätzlich sollte man keine statischen Einträge an den Clients haben. Spreche da aus Erfahrung, beruflich muss ich ein NT Netzwerk (1500 Clients, 50 Server und ein Powerbook ;) ) betreuen, mit dem wir next Week ein Activ Directory migrieren.

Zum Testen kann man mal am Dienstprogramm Verzeichnisdienst spielen um Fehler zu finden. In eine Liveumgebung gehört sowas nicht hin, auch bei nur 10 Clients.

Bye
Raid0 (Wolfgang)
 
Hurra es scheint zu laufen ...

Viele Dank für Eure Hilfe,

ich vermute ich hatte ein DNS - Problem.

Meine DNS-Zone ist xxx.private und nicht xserver.xxx.private.
Dummerweise hat natürlich das Netzwerkdienstprogramm richtig aufgelöst nur ldap.xserver.xxx.private ging dann natürlich ins "Nirvana".

Wenn ich mit ganz sicher bin was da schief lief, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe
und noch ein schönes Wochenende
Thomas
 
raid0 schrieb:
Grundsätzlich sollte man keine statischen Einträge an den Clients haben. Spreche da aus Erfahrung, beruflich muss ich ein NT Netzwerk (1500 Clients, 50 Server und ein Powerbook ;) ) betreuen, mit dem wir next Week ein Activ Directory migrieren.

Hört sich nach ner stressigen Woche an, da wünsch ich viel Erfolg.

raid0 schrieb:
Zum Testen kann man mal am Dienstprogramm Verzeichnisdienst spielen um Fehler zu finden. In eine Liveumgebung gehört sowas nicht hin, auch bei nur 10 Clients.

Danke für den Hinweis, ich bin da wahrscheinlich immer noch ein wenig schlampig. Zur Zeit läuft das Ganze aber auch erst in einer Testumgebung.
Gruss Wolfgang
 
toughy schrieb:
Viele Dank für Eure Hilfe,

ich vermute ich hatte ein DNS - Problem.

Meine DNS-Zone ist xxx.private und nicht xserver.xxx.private.
Dummerweise hat natürlich das Netzwerkdienstprogramm richtig aufgelöst nur ldap.xserver.xxx.private ging dann natürlich ins "Nirvana".

Genau, DNS ist das A und O bei OS X Server. Leider gibt es noch keinen Dynamischen DNS Dienst unter OS X Server. M$ ist da um vieles weiter. Obwohl Apple mit Rendezvous sowas wie ein dynamisches DNS hat.

Weiter viel Erfolg!
 
wolf32 schrieb:
Hört sich nach ner stressigen Woche an, da wünsch ich viel Erfolg.

Danke für den Hinweis, ich bin da wahrscheinlich immer noch ein wenig schlampig. Zur Zeit läuft das Ganze aber auch erst in einer Testumgebung.
Gruss Wolfgang

Ja, das wird ne wilde Woche. Obwohl ich mich da sehr drauf Freue. Bin wohl nicht so oft online. Montag in einer woche ist es vollbracht oder auch nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Moin

hast du schon alle Updates drauf? Firmwareupdate und 10.3.6?

hast du auch einen WindowsServer oder nur Mac Domäne?

wenn dui willst, kannst dih bei mir im ICQ melden

ICQ 163O478O7
 
Zurück
Oben Unten