Netzwerkalaufwerk einrichten!

  1. Elportato

    Elportato Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    36
    Kann mir einer helfen wie ich beim Mac mir ein Netzwerklaufwerk einrichte ohne mich ständig anmelden zu müssen um auf dem Windowsclient zuzugreifen!

    Über Hilfe wäre ich dankbar !

    Grüße
    Elportato
     
  2. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Du willst Du vom Mac auf den Win-rechner-zugreifen, oder?

    da kenne ich 2 einfache Möglichkeiten:
    1. Du meldest Dich über Finder->gehe zu ->mit Server verbinden… an und lässt ihn sich das kennwort merken. wenn das Volume gemountet wird, erstelle ein Alias davon. Wenn das Kennwort gespeichert ist, kannst Du einfach durch Klicken auf das Alias das Volume mounten.
    2. per Applescript mounten:
    Code:
     tell application "Finder"
    	mount volume "smb://benutzer:passwort@192.168.0.20/Freigabe" 
    end tell
    (die Nummer mit der tats. IP und Benutzer, Passwort und Freigabe entsprechend ersetzen)

    hab grad keinen Windows-PC da zum probieren, aber ich hab das schonmal irgendwie so gemacht…
    Grüsse, p-cord
     
  3. Elportato

    Elportato Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    36
    Hi,
    supie vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Gruß
    Elportato
     
  4. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    gerne :)

    Ich kann meine benötigten Ordner auf dem imac alle mit der zweiten Methode (allerdings mit afp:// statt smb://) vom ibook aus aufrufen; einfach das script als Programm exportieren und ins Dock…sehr praktisch.
     
Die Seite wird geladen...