Netzwerkadaptern verschiedene Aufgaben zuweisen

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich programmiere gerade an einer Netzwerkbasierten Steuerung eines Gerätes Audiogerätes herum. Das Gerät bekommt über den Netzwerkport Steuerdaten und Audio via Dante.
Gleichzeitig würde ich gerne die Möglichkeit haben über mein Wlan ins Internet zu gehen. Leider versucht mein Mac aber über Ethernet ins Netz zu gehen, sobald ein Kabel steckt.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Ethernetschnittstelle ausschließlich der Software zuzuweisen, die sie nutzt und der restliche Software parallel Internetzugang übers Wlan zu ermöglichen?
 
Erstelle für das Audio-Gerät ein eigenn IP-Netzwerkbereich - zB 192.168.99.0 /255 - der Ethernet-Schnittstelle gibst du eine IP in diesem Bereich, zB 192.168.99.1 und kein Gateway.
WLAN bleibt wie gehabt im IP-Bereich des Routers - zB 192.168.1.0 /255 - IP-Adresse, Gateway und DNS bekommt das WLAN per DHCP vom Router.

In den Netzwerkeinstellungen solltest du WLAN an oberste Stelle schieben.
 
Wunderbar, alleine das nach oben schieben des Wlans hat es schon gebracht ;)
 
Zurück
Oben Unten