Netzwerk

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Welche Angaben brauche ich für den Zugriff auf einen Windowsrechner? Wenn ich bei einem lokalen Netzwerk unter "durchsuchen" den Pfad anklicke und dann auf verbinden gehe, klappt es stets. Ich möchte diesen Pfad aber gerne speichern und unter "mit Server verbinden" automatisieren. Aber irgendwie geht das nicht oder ich vergesse dabei irgendeine Angabe. Was muss ich denn alles für die Serveradresse eingeben? Wäre dankbar für eure Hilfe.
 
smb://Win-User:Win-Passwort@IP-Adresse-Win-Rechner/Win-Freigabename

wenn diese verbindung auf dem schreibtisch bleiben soll...
dann wie folgt vorgehen:
  1. die verbindung noch einmal neu aufbauen und das passwort zum schlüsselbund hinzufügen
    *edit* brauchst Du nicht, wenn die Verbindung wie oben angegeben hergestellt wird.
  2. ein alias des verbundenen laufwerkes erzeugen (rechte mouse auf das symbol (siehe rechts) und alias erzeugen anklicken)
  3. jetzt liegt ein alias auf dem schreibtisch (desktop) und kann beliebig umbenannt werden. beim doppelklick stellt es eine neue verbindung zum angegebenen ordner auf dem xp-rechner her!
Ergänzung:
4. Soll die Verbindung beim Rechnerstart hergestellt werden, den Alias einfach in die Startobjekte ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht folgender Maßen:

smb://NameoderIPvomWinrechner/Freigabe

und dann noch Benutzernamen eingeben. Das war's
 
Vielen Dank für die rasche Hilfe. Habe allerdings gleich noch eine Frage: Wenn ich auf dem Windowsrechner in den freigegebenen Ordner meinen Outlook-Kalender lege, wie sicher ist denn das? Muss ich dann möglicherweise riskieren, dass Dritte meine Daten online einsehen können. Sollte man das besser nicht tun, oder muss man kein Angst haben, dass diese Verbindung einsehbar ist?
 
Kommt darauf an.
Wenn Du hinter einem Router bist, ist es relativ sicher.
 
Superdingo schrieb:
Vielen Dank für die rasche Hilfe. Habe allerdings gleich noch eine Frage: Wenn ich auf dem Windowsrechner in den freigegebenen Ordner meinen Outlook-Kalender lege, wie sicher ist denn das? Muss ich dann möglicherweise riskieren, dass Dritte meine Daten online einsehen können. Sollte man das besser nicht tun, oder muss man kein Angst haben, dass diese Verbindung einsehbar ist?

Im gleichen Netzwerk geht das natürlich, wenn jemand anderes dein Passwort kennt oder die Windows-Maschine hacken kann. Von ausserhalb deines lokalen Netzes geht es nicht, solange in der Firewall deines Routers die für das Windows-Filesharing benutzten Ports geblockt sind. Das sind die UDP-Ports 137 und 138 sowie die TCP-Ports 139 und 445.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten