Netzwerk

M

MrWutang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich hab ne Frage,
und zwar gibt es Netzwerke, also sowohl Wirless als auch kabel, in die sich nur bestimmte Rechner einloggen können?
Damit meine ich nicht wegen der Identifikation, also ob der Rechner zugelassen ist, sondern Computertypen.
Beispiel: Ein Netzwerk das nur "DELL Latitude D610 Pentium M 2.0GHz"-Rechner benutzen können und kein anderes Modell???
Ich hab die Frage, weil bei einer Schule in Amerika verlangt wird, diesen Laptop zu kaufen, mit der Begründung dass kein anderer Laptop ihr Netzwerk benutzen kann...
Und ich habe halt geplant mein iBook inkl. VirtualPC mitzunehmen um auch Windows-Anwendungen benutzen zu können.
Danke

MfG
MrWu
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht über VPN..

so wie du es schilderst, machen sie das evtl. über die Mac Adresse. Kann man einfach spoofen, wenn man ordentliche Treiber hat.
 
Incoming1983 schrieb:
Geht über VPN..

so wie du es schilderst, machen sie das evtl. über die Mac Adresse. Kann man einfach spoofen, wenn man ordentliche Treiber hat.

Dann könnte man ja einfach die Mac-Adresse des iBook in die erlaubten Clients eintragen und man hätte einen Zugang ins Schul-Netzwerk. Also das erklärt nicht, weshalb nur dieses bestimmte Dell-Notebook funktionieren soll.

Gruß jurmac
 
MrWutang schrieb:
Beispiel: Ein Netzwerk das nur "DELL Latitude D610 Pentium M 2.0GHz"-Rechner benutzen können und kein anderes Modell???
Ich hab die Frage, weil bei einer Schule in Amerika verlangt wird, diesen Laptop zu kaufen, mit der Begründung dass kein anderer Laptop ihr Netzwerk benutzen kann...

Das halte ich für Humbug.

Netzwerke lassen sich auf alle möglichen Arten und Weisen dichtmachen, aber dass nur ein bestimmtes Computermodell reinkommen kann, gehört ins Land der Märchen.
Je nachdem, wie der Admin drauf ist, kann er sich -- aus welchen Gründen auch immer -- natürlich mehr oder weniger kooperativ zeigen, Dir mit anderer Hardware den Zugang zu verschaffen.
Und je nachdem, was über's Netz laufen soll, kannst Du mit dem Mac mehr oder weniger Probleme haben -- wenngleich VPC Dir generell die Türen offenhalten sollte...
 
Technisch ist das Blödsinn. Kann halt sein, dass die ein vorbereitetes Image mit allen notwendigen Einstellungen drüberbügeln, weil es so am einfachsten ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Lappis identisch sind. Trotzdem kann man natürlich auch mit anderen Rechnern ins Netz. Man muss nur alles zu Fuß einstellen.

Snoop
 
Herzlichen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten