Netzwerk zwischen Server, G5, MacBookPro und Drucker

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich möchte ein Netzwerk einrichten zwischen folgenden Geräten:

Mac OS X Server G4, OS 10.3.9
G5, OS 10.5.8
MacBookPro, OS 10.6.8
Kyocera Laserdrucker

Nun bin ich so weit, dass der Server, G5 und Drucker offline miteinander kommunizieren, das MacBookPro ist noch komplett außen vor.

Die o.g. Komponenten sind via Ethernet über ein Switch miteinander verbunden:

Server G4 -> Ethernet zu einem Switch
G5 -> Ethernet zum gleichen Switch
Drucker -> Ethernet zum gleichen Switch

Jetzt habe ich "nur" folgendes Problem:
Die Rechner können derzeit nur offline kommunizieren, da eine direkte Internetverkabelung nicht möglich ist.
Der Internetanschluss läuft über UnityMedia, der dazugehörige Splitter steht ein Stockwerk über dem Büro :eek:
Dort ist eine AirPort angeschlossen (das MacBookPro geht auch einwandfrei online darüber), allerdings sind sowohl der Server, als auf der G5 nicht AirPort-ready, wenn ich das richtig sehe. :rolleyes:
Normal müsste das Internetkabel an den gleichen Switch angeschlossen werden, richtig?

Das MacBookPro geht derzeit über die AirPort Basis online und kann sich mit dem verkabelten Netzwerk überhaupt nicht verbinden.
Vermutlich könnte ich einfach ein Ethernetkabel an das MBP und den Switch hängen, dann müsste die offline-Verkabelung genauso funktionieren, oder?
Der Punkt ist, auf dem MBP liegt die Verwaltung über FileMaker, die FileMaker-Datenbank liegt allerdings auf dem Server :D

Interessanterweise erkennt es aber den Kyocera Drucker :confused:
Wenn ich allerdings kabellos versuche, etwas zu drucken, kommt die Meldung "wiederherstellbar: Verbindung zum Drucker nicht möglich", siehe Screenshot.
Wieso "sieht" das MBP den Drucker, kann aber nicht verbinden?

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Netzwerk zwischen diesen Geräten zusammenbringen kann?

Liebes Danke!
 

Anhänge

  • drucker.png
    drucker.png
    52,4 KB · Aufrufe: 42
Normal müsste das Internetkabel an den gleichen Switch angeschlossen werden, richtig?

Ja.

Vermutlich könnte ich einfach ein Ethernetkabel an das MBP und den Switch hängen, dann müsste die offline-Verkabelung genauso funktionieren, oder?

Ja.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Netzwerk zwischen diesen Geräten zusammenbringen kann?

Kauf dir eine APX und häng die per Ethernet an den Switch. Fertig.
Damit haben alle Rechner Internet und sind (egal ob per LAN oder WLAN) im selben Netzwerk.
 
Also eine AirPortExpress an den Switch? :rolleyes:

Nicht, dass die dann mit der AirPort von einem Stockwerk drüber kollidiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen?
So wie das verstanden habe kannst du kein Kabel vom Büro zum Switch im Stockwerk drunter legen...
 
Jo, das stimmt ;)

Wenn ich die APE dann an den Switch hänge – muss ich da was beachten? Wie muss ich das konfigurieren? Die APE einfach ans UnityMedia WLAN anmelden?
 
APX soll sich ins vorhandene WLAN einwählen und die IP-Adressen Range weitergeben (Bridge-Modus).
Die Clients auf DHCP stellen und fertig.
 
Hm.

Also die APE hängt nun am Strom und am Switch per Ethernet.

Allerdings kann ich sie nicht finden :confused:
Wenn ich im MacBookPro ins Dienstprogramm gehe, wird sie einfach nicht angezeigt...
 
Findest du sie, wenn sie nirgends per Kabel dranhängt?
Häng sie mal per Kabel an dein Gerät (unsicher ob das bei den neuen APE jetzt ging oder nicht, aber ist ja kein Aufwand).
Zur Not drück mal den Resetknopf.
 
Hat alles nix geholfen, bis auf den Reset-Knopf an der APE pieksen :D

Jetzt findet mein Dienstprogramm sie wenigstens! Dann werde ich nun versuchen, die ans UnityMedia WLAN anzubinden...

Edit:

Okay, grober Denkfehler meinerseits, glaube ich:
Das Gerät, mit dem vorher das Netzwerk zwischen den Rechnern hergestellt wurde, ist eine AirPortExtreme.
Wenn ich diese nun im Dienstprogramm anwähle, fragt es mich logischerweise, ob ich das drahtlose Netzwerk wechseln möchte...
Kann ich das Gerät trotzdem für das Netzwerk so nutzen? Ich möchte ja eigentlich nur, dass alle Rechner miteinander kommunizieren und drucken können -.-
 
Es gibt einen Modus der die APE einbindet. Nennt sich imho Netzwerk erweitern. Lang her, keine Ahnung wie genau. Schau dir den Punkt bei der neuen APE mal genauer an.
 
Ich komme auf die APE ja gar nicht, wenn ich nicht das Netzwerk verlasse...Hm. Gleich nochmal über die Systemeinstellungen prüfen.

Ich hab nun noch eine Express gefunden in den endlosen weiten des Kellers :D Die steckt nun in der Steckdose, mit Ethernet am Switch, blinkt aber nur fröhlich orange vor sich hin und ist nicht auffindbar..

Edit:

Gleicher Fall auch hier.
Mit einem harten Reset wird die Express gefunden, allerdings will das Dienstprogramm das bestehende Netzwerk verlassen, wenn ich konfigurieren will...
 
Screenshot anbei
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 60
Naja, klar musst du dein eigenes Netzwerk verlassen um die neue APE zu konfigurieren. Du willst sie ja in dein bestehendes Netz einhängen. Hat alles seine Richtigkeit. Oder willst du dich mit zwei Netzwerken gleichzeitig verbinden. ;)
 
Stimmt schon ;)

Habe nun die AirPortExpress als Versuchskaninchen angeschlossen, weil es mit der Extreme nicht ging.

Die Express ist nun offenbar im Netzwerk drin, die konnte ich quasi einfach hinzufügen.
Dafür ist nun die eigentliche AirPortExtreme im Dienstprogramm orange angezeigt :eek:
Und die ist ja die Hauptbasis, die oben direkt am UnityMedia Anschluss hängt.

Bin allerdings gerade online, ich weiß nicht...Aber ganz richtig kann's ja nicht sein?


Edit:

Hat sich geklärt, da war die Basis-Station auf einmal als "WDS" eingestellt, was nicht stimmt.
Hatte vorher zum Glück nen Screenshot der Einstellungen gemacht, jetzt sind alle 3 Stationen grün.
 

Anhänge

  • airport_orange.jpg
    airport_orange.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Verbind dich zu deiner Airport Extreme und schau da mal nach was ihr fehlt. Orange bedeutet eigentlich nur das eine Einstellung nicht ganz optimal ist. Heißt aber nicht prinzipiell das ein Fehler vorhanden ist. Die Airport Extrem sagt dir das jedenfalls, was sie stört im Interface.

Wenn du alles richtig gemacht hast, musst du übrigens nicht mehr das Netzwerk wechseln um die einzelnen Gerät zu konfigurieren.
 
Das stimmt alles...Jetzt sind alle 3 Geräte "grün", also immerhin ein Fortschritt.

Allerdings ändert es am Ergebnis (noch) nichts.
Ich kann weder drucken, noch auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen, noch haben die anderen beiden Rechner (außer dem MBP, das über WLAN die ganze Zeit schon online ist) Internetzugriff ... Die Express hängt aber am Switch.
 
Wuah, das muss dir jemand anderer erklären. Ich habe zu lang keine Apple Airport Dinger mehr in der Hand gehabt und dein Netzwerk verursacht einen gordischen Knoten in meinem Hirn. ;)
 
Verdammt ;)

Nicht nur in deinem ;)
 
Ich vermute mal, dass es irgendwo an den IP's hängt.

AirPortExtreme - IP 10.0.1.1
Die ist die Hauptstation am UnityMedia Anschluss im EG

AirPortExpress - IP 10.0.1.10
Ist als Repeater im 1. OG

AirPortExpress 2 - IP 10.0.1.3
Ist im Keller am Switch des Netzwerks angeschlossen

Das sieht soweit ja gut aus, heißt, alle drei Geräte sind vernünftig im UnityMedia WLAN eingebunden.
Jetzt ist mir schonmal aufgefallen, dass die Express im 1.OG ein eigenes Netzwerk anlegt, anstatt sich "nur" einzuwählen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich notwendig ist, wenn das Ding im Keller sowieso am Switch hängen muss.

Wenn ich mir nun die Netzwerk-Einstellungen unter "Systemeinstellungen" aufrufe vom verkabelten Rechner, dann sehe ich:
Ethernet -> IP Adresse 192.168.x.x -> Router 192.168.x.x -> DNS Server gleich wie Router -> Teilnetzmaske 255.255.255.0

Die Teilnetzmaske stimmt überein mit der AirPortExpress aus dem Keller.

Muss die Express im Keller doch anders konfiguriert werden?
So dass einfach ins WLAN einbinden nicht reicht? :confused:
 
Hab' die anderen Rechner mal auf die 10.x.IP's umgestellt und ihnen als Router die AirPortExpress im Keller gegeben.
Hat nicht geklappt.

Jetzt habe ich die AirPortExpress nochmal anders konfiguriert, nämlich nicht einfach ins Netzwerk einklinken lassen, sondern mit der Auswahl "neues Netzwerk anlegen".
Das hat ihr wohl den Rest gegeben :D Seitdem restartet sie und taucht nicht mehr auf. Blinkt nur orange, Dienstprogramm findet sie nicht, Strom wegnehmen auch ohne Erfolg. Hilft wohl nur der Reset-Knopf, yay.
 
Zurück
Oben Unten