Benutzerdefinierte Suche

Netzwerk zwischen osx und xp

  1. jawbox

    jawbox Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte mit meinen Mac auf einen XP Rechner zugreifen können (Daten hin- un her kopieren). Sind beide an einem Router angeschlossen.

    Gibt es da eine leichte Anleitung. Sollte doch nicht so kompliziert sein, oder? Ich komme aber irgendwie nicht zurecht,

    Vielen Dank
     
    jawbox, 18.02.2004
  2. A&e

    A&eMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Dein Router vergibt sowohl bei XP als auch bei OSX die IP Adressen - in der Regel sollte das 192.168.0.2 und 192.168.0.3 sein.

    Ich hab es dann folgendermassen gemacht:

    Mac: Systemeinstellungen - TCP/IP. Dort ins obere Feld DHCP eingeben. Den Rest macht der Assistent. Also einfach Assistent anklicken. Im Assistenten sagst Du dann, dass Du "ein internes Netzwerk" benützt, das sollte es eigentlich gewesen sein. Wenn alles klappt, siehst Du daraufhin in den Systemeinstellungen unter dem DHCP Feld die IP Adresse 192.168.0.1, die Teilnetzmaske mit 255.255.255.0 und den Router mit 192.168.0.1

    Versuche, mit Safari, ob der Mac im Netz ist. Wenn das klappt, dann ans Windows:
    Systemsteuerung, und dort: "Kleines Firmennetzwerk einrichten" und den Anleitungen folgen. Dann checken, ob der Windows Computer ins Netz kommt.

    Jetzt musst Du nur noch beide miteinander Daten austauschen lassen:

    Mac: Systemsteuerung/Sharing. Dort gibst Du ein: Windows Sharing und drückst Start.
    Windows: Netzwerkumgebung/Microsoft Netzwerk durchsuchen - und der Mac sollte gefunden werden. Dann gibst Du noch einen Ordner in Windows frei (rechter Mausklick)/Freigabe), und diesen sollte dann auch der Mac finden.

    Ich hatte leider immer wieder Probleme mit Windows, Abstürze und auch Netzwerkdruckerprobleme, sodass mir das auf Dauer zu mühsam war. Also alle Windows Computer weg und seitdem glücklich bin und nur mehr Macs anwesend.
     
  3. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Netzwerk OSX - XP

    Soweit hat mein Vorredner ja schon alles gesagt. Wenn Du aber vom Win-Rechner auf den Mac zugreifen möchtest, musst Du vorher noch bei Benutzer festlegen, dass sich Windows-Benutzer anmelden dürfen. Ausserdem unter Sharing die entsprechenden Dienste freigeben.
    Gruss
    eMac_man
     
    eMac_man, 18.02.2004
  4. Chewie

    ChewieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    ...und wenn das Ganze extrem schnell gehen soll, verbindest du die beiden Rechner einfach per FireWire.

    Klappt bei mir seit der Neuinstallation von XP auf der Dose am vergangenen Wochenende hervorragend! 2GB in nicht mal einer Minute auf's Powerbook schaufeln ist schon sehr geil! ;)

    Vorgehensweise ähnlich wie beim Netzwerkanschluß: IEEE1394 Kabel in Mac und PC stecken. Die IPs musst du hier wohl selbst vergeben, weil ja kein Router im Spiel ist. Am Mac (unter Panther!) den Anschluß EN2 wählen. Dann einen Ordner am PC freigeben. Den PC im OSX per SMB Verbindung suchen, identifizieren - und ab geht die Post!

    Grüße
    Chewie
     
    Chewie, 18.02.2004
  5. jawbox

    jawbox Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    bis zum einrichten des mac bin ich gekommen.

    wie verbinde ich ihn jetzt aber mit dem Windows Rechner.

    muss ich einfach apfel K und dann die nummer eingeben?
     
    jawbox, 19.02.2004
  6. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    apfel+ k dürfte reichen wenn du die ordner im xp rechner freigegeben hast.
    die ip des ziel rechner nicht vergessen ein zu tragen......
     
    celsius, 19.02.2004
  7. jawbox

    jawbox Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    habe ich gemacht. funktioniert aber nicht. bzw. weiß ich auch nicht genau wie ich ordner freigebe. wenn ich mit der rechten maustaste mir die sache anzeigen lassen. steht da: wenn sie das kästchen markieren wird der ordner gesperrt. Also müsste er eigentlich freigegeben sein, oder?
     
    jawbox, 19.02.2004
  8. jawbox

    jawbox Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    ins internet komme ich übrigends mit beiden schon lange. das hatte ich mal eingestellt am anfang. die verbindung zum router funktioniert also bei beiden.
     
    jawbox, 19.02.2004
  9. gruenekiwi

    gruenekiwiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei mir klappte es auch lang nicht, obwohl die Ordner vom XP schon freigegeben waren. Du musst in den Eigenschaften auf Netzwerkeigenschaften-Link gehen, dann klappts. Du erkennst die Freigabe daran, dass der Ordner unten in einer kleinen Hand oder sowas liegt.
    Bei mir hatte nur noch gefehtl, im Mac die Windowsfreigabe unter Sharing zu aktivieren.carro
     
    gruenekiwi, 19.02.2004
  10. jawbox

    jawbox Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    bei mir klappt es immer noch nicht. das zeitlimit bei der verbindung verstreicht und dann steht da das keine verbidnung zum windows hergestellt werden konnte. bei windows rechner findet man auch nichts wenn ich nach dem computernamen suchen lasse. bei der ip-adresse erscheint etwas.

    gibt es keine schöne schritt für schritt anleitung für solch ein problem?

    muss doch zu finden sein: zwei computer (1 macosx, 1 windows xp), gehen schon seit langem über einen router ins dsl-netz. jetzt will ich nur noch meine daten vom Mac auf den windows rechner verschieben können.
     
    jawbox, 19.02.2004
Die Seite wird geladen...