Netzwerk zwischen Mac und PC? 4 Stunden verzweifelung

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallo lieber Helfer!
Zuerst:
1. Ich habe schon die Suche benutzt.
2. Ich kenne baumweb.de.
3. Es klappt trotzden nicht.

Was ich gerne hätte währe eine detalierte Anleitung zum Aufbau eines W- Lan Netzwerkes zwischen Mac(BookPro) und PC wobei der PC auch als Backupserver und Router funktioniren sollte. Oben drauf sollte der PC noch über Remote Desktop vom Mac gesteuert und verwaltet werden können (Ich will meinen klobigen Monitor abschaffen).

Soweit bin ich nach 4 STUNDEN: Mein Pc erkennt meinen Mac, mein Mac findet den PC aber nicht. Ach ja und die ganzen Nachbarn kann ich auf dem Mac und auf dem PC sehen (W-LAN). Ich bin zwar nicht der Computer "NERD" aber eigendlich auch nicht auf den Kopf gefallen!!! Ich fange langsam an mir selbst zu zweifeln.

PS: Baumweb.de ist zwar ganz toll (an sich) jedoch sehen bei mir die Fenster (PC & MAC) teilweise ganz anders aus.

Habe Mac OS 10.4.8 und Win XP

Bitte um HILFE, sonst PC aus dem Fenster und Mac bekommt einen Bruder/Schwester.



:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
restorator schrieb:
Bitte um HILFE, sonst PC aus dem Fenster und Mac bekommt einen Bruder/Schwester.

Wäre eigentlich fast ein Grund, dir keine Antwort zu geben ;)
 
MacBoris schrieb:
Wäre eigentlich fast ein Grund, dir keine Antwort zu geben ;)
:eek:

Du Sau du!!! :D :D :D Naja man könnte den Pc immernoch als Fön bei E-bay verkaufen bevor man ihn aus dem fenster schmeist.
 
Habe auch ein MBP das WLan Netz hat einen Datendurchsatz von 1MB.
Bin auch kein Nerd deswegen, kann ich dir leider nicht helfen.
werde aber mit Spannung diesen threat verfolgen.
 
Kurz gesagt:

- Erstelle eine Freigabe auf dem PC (Wir nennen sie hier mal "Daten")
- Erlaube in der Firewall des PC die Netzwerkkommunikation über SMB
- Öffne am Mac den Finder
- Drücke Apfel-K
- Gib bei Server Adresse ein: smb://NAMEDEINESPC/Daten
- Wenn da nicht klappt: smb://IPADRESSEDEINESPC/Daten

Voraussetzung um mit Namen arbeiten zu können, ist eine funktionierende Namensauflösung (DNS).
Voraussetzung insgesamt ist, dass sich beide Rechner im selben Netz befinden (z.B. 192.168.1)
In manchen Routern muss erst Bridging erlaubt werden, damit WLAN Clients ins LAN dürfen.

Es gibt einen RDP Client bei Microsoft, den kannst du zur Verwaltung des PC benutzen, wenn du XP Pro hast.
Du musst dann noch Remoteverbindungen erlauben und deinen Benutzer mit einem Passwort versehen.

Mit etwas Eigeninitiative klappt es nun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voraussetzung um mit Namen arbeiten zu können, ist eine funktionierende Namensauflösung (DNS)
mit nem dns haben netbios namen nichts zu tun, verwirr den guten doch nicht unnötig. ;)

was noch wichtig ist, zu wissen ob du xp home oder pro verwendest. bei homee gibt es starke einschränkungen was die netzwerkfunktionen angeht.

...und du willst ein ad-hoc netz zwischen mac und pc bauen?
 
rydl schrieb:
mit nem dns haben netbios namen nichts zu tun, verwirr den guten doch nicht unnötig. ;)

was noch wichtig ist, zu wissen ob du xp home oder pro verwendest. bei homee gibt es starke einschränkungen was die netzwerkfunktionen angeht.

...und du willst ein ad-hoc netz zwischen mac und pc bauen?

Wenn ich mich richtig eingelesen habe dann will ich ein Ad Hoc Netzwerk.
Habe die Home EDITION.
 
.mac schrieb:
In manchen Routern muss erst Bridging erlaubt werden, damit WLAN Clients ins LAN dürfen.

Router? Ich hoffe das das so verstanden wurde wie ich es geschrieben habe.
Der PC soll später mal mein Router werden.

MFG Restor

PS: Werde mich mal Mo oder Di abend dran setzen, habe vorher keine Zeit mehr. Leider.
 
Zurück
Oben Unten