Netzwerk WinXP - OSX

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Ich hab jetz schon ewig gesucht, hab aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden:

Wir haben in der WG ein Netzwerk, das über einen WLAN Router läuft. Wie ich einstellen kann, dass wir Dateien austauschen können, weiss ich inzwischen, aber ich habe widersprüchliche Sachen darüber gelesen, was man auf meinem Mac (OSX 10.4.2) alles sehen kann, wenn ich Windows Sharing aktiviert habe (teilweise mein ganzer Ordner mit meinen eigenenen Dokumenten, Musik usw.).
Ist das nur der Ordner Öffentlich? Das wäre in meinem Sinn, wenn das nicht so ist, wie kann ich das wasserdicht einstellen, dass wirklich nur der Ordner Öffentlich im Netzwerk zu sehen ist/nur auf ihn zugegriffen werden kann? Die WinPCs sollen auch in dem Ordner Dateien verändern können...

Danke! :)
 
mit Sharepoint kannst du beliebige ordner freigeben und auch individuell die berechtigungen einstellen.

gruesse,
sbx
 
Danke, aber wie ist denn OSX Standardmässig mit aktivierten Windows Sharing eingestellt?
 
Das ist ja mies... und wie genau funktioniert dann SharePoints? Werden da alle Ordner standardmässig gesperrt und dann kann man Freigaben setzen?
 
Also wenn du "File Sharing" aktivierst, wird Appletalk gestartet. Dann kann man sich anmelden, und man kann dann nur auf den Öffentlich Ordner. Mit "Windows Sharing" aktivierst du halt SMB mit zugriff auf deinen ganzen Ordner. Was ich machen würde, ist:
-Root freischalten
-/etc/smb.conf editieren.

So kommst du an deinen persöhnlich angepassten Windows-File-Server

Martin
 
martinibook schrieb:
Also wenn du "File Sharing" aktivierst, wird Appletalk gestartet. Dann kann man sich anmelden, und man kann dann nur auf den Öffentlich Ordner. Mit "Windows Sharing" aktivierst du halt SMB mit zugriff auf deinen ganzen Ordner. Was ich machen würde, ist:
-Root freischalten
-/etc/smb.conf editieren.

So kommst du an deinen persöhnlich angepassten Windows-File-Server

Martin

Hört sich ziemlich "tiefgreifend" an. Was und wie kann man denn da alles ein- und anstellen?
 
Um den Root account zu bekommen, musste das NetInfoManager Programm in Dienstprogramme starten und das Passwort festlegen.
Dann kannst du die Datei editieren. zB so
Konsole:
--> sudo pico /etc/smb.conf
Dann editieren und Speichern (Strg+O) und schließen (Strg+X)

ich gebe dir mal eine auszug der smb.conf, ## sind Komentare:
------------------------------------------------------------------
workgroup = WORKGROUP ##Arbeitsgruppe
netbios name = iBook ##Computername

[homes] ##Dass die Userordner freigeben werden
comment = User Home Directories ##Name
browseable = no ##Kann man drin Browsen?
read only = no ##Darf man überhaubt schreiben?


[printers] ##Drucker
path = /tmp ##Wo sind die?
printable = yes ##Ist das ein Drucker?

--------------------------------------------
[name des shares]
path = wo ist es
comment = wie solls heißen
browseable = yes
read only = yes/no
create mask = 755 ## Wird auf erstellte dateien angewendet (eigentümer darf alles, andere nicht schreiben)
 
ho, brauner! ;) immer langsam mit den jungen pferden.

sharepoints macht nix anderes, als die smb.conf zuu editieren, nur eben zugaenglich gemacht ueber eine graphische oberflaeche.

standardmaessig ist es meines wissens nach so (ich kanns gerade nicht nachvollziehen, weil meine konfiguration eben nicht mehr original ist):

1.) wenn man windows sharing einschaltet, wird nur der 'public' ordner des benutzers freigegeben. clients duerfen darein nicht schreiben, sondern nur in die 'drop box', das ist wie ein briefkasten -> man kann was reinlegen, aber nicht sehen, was drin ist, geschweige denn etwas herausnehmen.

2.) wenn man sich mit benutzername und kennwort anmeldet, kann man auf den gesamten 'home' ordner zugreifen. deshalb schlaegt apple auch vor, einen benutzer anzulegen, der nur fuer filesharing da ist, um (ohne weitere programme) ein separates verzeichniss zur verfuegung zu stellen.

3.) mit sharepoints kann man wie oben schon kurz erwaehnt jedes moegliche verzeichniss komfortabel freigeben und die freigaben abschalten. sharepoints tut nix anderes als die eingaben und optionen in der gui entsprechend in die smb.conf einzutragen. aufgrund des komforts und der sicherheit vor tippfehlern und missinterpretation von optionen ist das wirklich _jedem anfaenger in sachen samba/filesharing zu emfehlen und _nicht an der smb.conf herumzubasteln.

4.) auch apple hat einige informationen dazu:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh295.html
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh1161.html

hth,
sbx

edit: die suche foerdert uebrigens 117 threads zu dem thema 'windows file sharing' zu tage. hier ein paar links:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=113084
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=109376
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=109696
 
Zuletzt bearbeitet:
Starbuxx hats schon gesagt:
Wenn das Sharing aktiviert ist, kann man auf den Rechner nur zugreifen, wenn Username und Passwort richtig sind.
Um Dateien auszutauschen nutze ich einen speziellen Account mit ganz wenigen Rechten. So kann man sicher sein, dass da nichts passiert.
smb.conf würde ich auch nicht unbedingt ändern, ein Transfer-Account ist einfacher und vielleicht auch sicherer (je nach dem wie gut man sich mit der smb.conf auskennt).


Homer
 
Gut, ich mache sowas an nem Linuxsystem, deshalb mache ich das halt so. Hab mich bei Mac OS nicht drum gekümmert, wie das einfacher geht.

Martin
 
Zurück
Oben Unten