Netzwerk WIN/MAC/LINUX

urgewalt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem :

Möchte in mein bestehendes Netzwerk bestehend aus
- Linux Samba Server
- BSD Router
- BSD Webserver
- Win XP Workstation
Alles über einen DualSpeed Hub von 3Com verbunden ...

Meinen PM 8500 mit OS X einschleifen ...

Nun ist es leider so das ich neu im Bereich Mac bin und mich mit OS X mal garnicht auskenne. Zu allem Überfluß habe ich auch nur eine englische OS X Version :rolleyes:

In meinem Mac werkelt eine 100Mbit Karte die auch erkannt wurde und offensichtlich funktioniert.

Welche Einstellungen muß ich nun unter OS X wo und wie vornehmen damit es mit den Nachbarn klappt ?
und wie komme ich unter OS X auf die BSD Ebene ?

Mit den Unix Kisten und der Win Dose kenne ich mich bestens aus. Es fehlen mir also nur die Infos über den süßen Mac :D
 
Noch eine Frage...

...welche OSX Version genau hast du?
10.1.5 oder 10.2?

Gruß, Vevelt.
 
... na wie solls denn aussehen ?

... auf einem PM 8500 nen mac os x laufen lassen? als was denn? WORKSTATION? egal, wird wohl langsam ohne ende sein, aber immerhin versuchst Du es ;-))

Also, wie willst Du denn die Integration machen? Per NFS die BSD Kisten mounten, und die WinXP per Samba (OSX 10.1x) oder WindowsFileSharing (OSX 10.2x) auf den PM zugreifen lassen?
Du kommst auf die MacOsX Kiste mit FTP, SMB und WebDav, halt wie ein echtes Unix ;-) alles andere muss man einzelnd konfigurieren. Ab MacOsX 10.2x gibt es die möglichkeit eines Windows File Sharings, was aber leider noch nicht so ausgereift ist, dass eine Implementierung von Workgroups etc funktioniert.
Ich würde Dir empfehlen auf dem MacOsX einen zusätzlichen SambaServer laufen zu lassen oder Ihn nur als FTP Server zu nutzen. Um von dem MacOsX aus die anderen Rechner zu Nutzen, würde bei dem BSD Kisten "NFS" nutzen :))

... apropos MacOsX nur auf english. Die Sprachpakete sind doch alle drauf. Wie eine BSD halt ;-) das alte MacOsX (10.1x) hat leider noch keine richtige Übersetzung ins deutsche, aber es klappt. Ähnlich der Übersetzung des deutschen von Windows XP ;-))
 
@Vevelt

Ist die Version 10.2

@Clickibunti
Ja ist halt "nur" ein PM8500 aber man kann doch halbwegs damit arbeiten. Wollte immer schon mal einen Mac haben und kam da vor kurzem recht günstig dran sodaß ich mir meinen Traum erfüllt habe und endlich meinen 1. Mac besitze (mal schauen was noch so kommt ;-) ) ...

Mir geht es hauptsächlich darum das ich über den Router ins Netz komme, das würde so einiges erleichtern von wegen Softwareupdates etc. Bis jetzt lade ich alles auf meine XP Kiste und brenne es auf CD um es auf den Mac zu bekommen und das ist mehr als umständlich ! Weiter würde es mir reichen wenn ich es hinbekäme auf die Dateien des Samba Servers und wenn möglich der XP Kiste zugreifen zu können.
Da ich den Mac als "Hobbyrechner" bezeichne brauche ich keine 100%ige Integration ins Netz. Schön wäre noch eine Anbindung an den drucker aber nicht unbedingt von nöten ....

Zur Sprachunterstützung : Habe auch das deutsche Sprachpaket installiert und gewählt. Aber es werden trotzdem alle Dialoge in Englisch angezeigt. Wie gesagt kenne mich mit Mac mal garnicht aus .....
 
;-)) macht doch nichts, hauptsache Apple ;-)

Hey,

Wenn du im Dock unten das Symol mit dem grauen Apfel auf der weissen Fläche (Systemeinstellungen) kannst Du im Unterpunkt "Netzwerk" alle wichtigen Daten einstellen.
Du must nur darauf achten, dass Du die Reiter/PullDownmenues benutzt.
Kannst sogar ne DHCP-Client ID eingeben ,-))
Also ran an die IP und Nameserver-Einstellungen.

Proxy und passiven FTP kannst Du ebenfalls dort eintragen.
Danach setzt Du die eingetragenen Werte mit "jetzt aktivieren" aktiv.
Danach gehst Du auf "Alle einbleden" und in den Unterpunkt "Sharing".

Dort aktivierst Du FTP Zugriff, entfernte Anmeldung (SSH) und Windos FileSharing ;-)) Oben Gerätename einstellen und fertig.

Eine SMB Verbindung zu einem Rechner kannst Du öffnen (mounten), indem Du mit der Maus auf den Desktop klickst und "Apfel+K" tippst.
Danach gibst Du folgendes ein:

smb://192.168.1.x/Share
smb://User:pass@192.168.1.x/Share

Sollte dann alles klappen ;-)) Viel Spass
 
Danke !

Das sind die Antworten die ich erhofft habe ....
Denn seltsamerweise fällt mir die Bedienung des Macs (und gerade unter OS X) sehr schwer !

Habe die Einstellungen etc. wunderbar ausführen können.
Nur leider bekomme ich das Ganze trotzdem nicht hin.
Erreiche den Mac weder von meinem Router noch von XP.
Und umgekehrt das Selbe ! Da werde ich wohl noch die Ein oder Andere Stunde dran verbringen dürfen ;)
 
der 8500er hat meines Wissens ADB Anschlüsse. Diese werden explizit belegt. Appletalk wird auf jeden Fall auf den Druckerport gelegt. Ethernet und TCP/IP sollte auf jeden Fall einhestellt sein. Bei Router wird in der Regel DHCP genutzt. Ansonsten sollte der Router dem Mac eine IP Adresse zuteilen. Nötigenfalls von einem Win oder anderen die Mac (vorgegebene IP)Adresse anpingen.
 
Ich habe alle Anschlüsse deaktiviert und die Karte mit der IP die von meinem Router verwendet wird konfiguriert.

Ich kann trotzdem den Mac nicht anpingen ....
Habe wahrscheinlich irgendwo noch einen Fehler in der Konfig !

Kommt man denn irgendwie auf eine Shell von dem BSD System darunter ? Und wenn ja wieviel Zugriffsrechte (Root oder Toor) hätte man denn dann ?
 
ich glaube, Anschlüsse deaktivieren ist nicht der richtige Weg. Der Appletalk ist eigentlich eine kleine Plaudertasche. Bei meinen älteren Rechnern ist es sogar besser, wenn der Appletalk richtig steht (frage mich bitte nicht, warum). Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das die falsche Konfig zu Problemen führt. Bitte aktiviere TCP/IP over Ethernet und den Apfelflüsterer wieder auf Ethernet. Druckerport und Modemport weiss ich leider nicht, ob dadurch nicht Bestandteile des Programmes aussen vor gehen. Nötigenfalls kannst Du das Ganze auch erst mit echter 9 probieren und dann auf 10 wechseln und nochmals konfigurieren (beide extra).
 
Na, man merkt doch manchmal den beginnenden Alzheimer:
Appletalk schaltet von Localtalk (interne Peripherie) auf den Appletalk um, dadurch wird erst die Verbindung zur Außenwelt ermöglicht.
 
ein kleiner Bug

Die Verbindung mit smb://192.168.1.x/Share klappt nicht überall, in vielen Fällen muß man smb://Rechnername/Share eingeben.

Gruß
Jackintosh
 
... alles und die Welt ...

smb)
... oder wenn er gar nicht will ein kleines Tool, was ih gestern nochmal ausprobiert habe (funzt ganz gut): versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=13795&db=mac

dhcp)
auch mit einem dhcp router kann man manuelle ip's einstellen ;-))
Frage vielleicht bei den Grundlagen. Hat der alte PM 8500 schon ne 10/100 Mbit Ethernet Schnittstelle? (Kenne mich mit den alten nicht so aus), und wenn nicht, hat "urgewalt" einen Router mit 10/100-Switch ...
ich weis klingt jetzt doof, aber du hast auch mal die Kabel ausgetauscht?
Bekommst Du denn am Hub/Switch nen LED auf der Dose? Vielleicht ist auch die Netzwerkkarte kaputt.
Solltest Du das Mac OsX gut am laufen haben kannst Du, mit dem Programm "NetInfoManager" im Punkt "Sicherheit" den Root Benutzer freischalten, nachdem Du Dich Identifiziert hast.
Danach kannt Du das Terminal in den Einstellungen auf ne normale Bash stellen und mit su zu root switchen. Danach ist Dir alles offen.
Brauchst Du bestimmte Programme zum nachinstallieren, kannst Du unter http://fink.sourceforge.net das dscelect von Debian nachinstallieren und alle notwendigen tools ziehen. Debian like ebend ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß mich erst einmal für diese schnelle und gute Hilfe bedanken !

Nun bin ich wieder einen Schritt weiter und habe herausgefunden das wohl etwas mit der Konfiguration der Karte nicht stimmt.

Nun dazu meine nächste Frage :rolleyes:

Wie kann ich mich auf der Konsole als Root einloggen ?
Wenn ich über su versuche mich als Root zu loggen stimmt mein Paßwort nicht mehr ! Gibt es für Root ein allgemein gültiges Paßwort oder sollte meines gelten ?

Denn wenn ich auf der UNIX Ebene bin kenne ich mich wieder aus :D
 
... na du musst ...

... root auch erstmal freischalten ...
wie oben beschrieben.

ansonsten könntest Du immer für 5 Minuten root werden ;-)
es gibt den eingeschrönkten Befehl "sudo".
Alle Änderungen oder Befehle, die Rootrechte benötigen kannst Du mit Deinem normalen Administratorpasswort mit "sudo pico /private/etc/httpd/httpd.conf"
ausführen. Dann kommt ne Passwortabfrage, die Du mit Deinem Passwort bestätigst ,-))
 
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Also bis zur Root Konsole bin ich nun vorgestoßen ...
Aber den fehler habe ich leider noch nicht gefunden - denke mal es könnte der Treiber seien ....
 
So nun habe ich es endlich geschafft !

Dies ist mein 1. Beitrag mit dem Mac *grins* ....

Ich habe das Problem wie folgt lösen können :
Bin aufs Terminal gegangen und konnte mir mit ROOT Zugriff übersicht über die vorhandenen Netzwerktreiber verschaffen. Da viel mir dann auf das das mir von X angezeigte Gerät nur eine 10BaseT Karte ist. Also konnte diese es ja nicht seien. Mußte demnach also die Onboard Schnittstelle sein.
Komisch nur das mir die Onboard Karte zusätzlich angezeigt wurde ??!

Naja auch egal ...

Nun aktivierte ich über das Terminal die 3. (wirklich die 3. zählt da vielleicht noch etwas anderes als Netzwerk ?) Karte und schwupps brachte mir X auch sofort die Meldung neue Ethernetkarte gefunden.
Diese dann eben noch konfiguriert und schwupps läuft auch das Netzwerk clap !

Nun werde ich mich am Wochenende mal gemütlich mit NetAtalk auseinandersetzen und dieses zusätzlich zu meinem Samba Server parallel betreiben ....

In diesem Sinne nochmals Danke für all die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten