Netzwerk von iMac für MacMini nutzen. Geht das?

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.246
Reaktionspunkte
4.604
Voraussetzungen sind:
- iMac 27" 2011 mit eigener Tastatur und Maus
- MacMini 2012 mit eigener Tastatur und Maus per TB am iMac (dieser mit F2 umschaltbar) der dann als Monitor dient.
Es funktioniert alles ausgezeichnet, aber ein Problem hab ich doch.
Wir haben hier an der Uni für LAN zugewiesene IP-Adressen (meine ist am iMac eingerichtet) und EDUROAM-WLAN.
Der Mini kommt per WLAN prima in's Internet. Aber...... sobald ich einen USB3-Hub anschließe spinnt das WLAN völlig. Ist also unbenutzbar.
Den Hub hätte ich aber gerne da ich sonst kaum an die USB-ports komme.
Nun die Frage...... Ist es möglich den LAN-Anschluss des iMac als Netzwerkquelle für den MacMini zu nutzen?
In den Einstellungen am iMac unter "Freigaben" finde ich als Internetfreigabe nur die Möglichkeit das WLAN zu nutzen.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Am Mini wird mir die TB-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen angezeigt und zeigt auch "verbunden". Aber in's Internet komme ich trotzdem nicht mit dem Mini.
Hat also jemand eine Idee?
 
Du kannst bei der Freigabe nicht weiter auswählen? Eigentlich müsstest du da alle möglichen Anschlüsse auswählen können:
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 14.40.01.png
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 14.40.23.png
 
Du kannst ganz einfach dein WLAN via Ethernet weitergeben:

1606916491513.png


Sorry mein System ist Englisch.
 
Ich will ja das WLan komplett raus lassen. Wenn hier ein paar Studenten sind bricht das eh regelmäßig zusammen. :D
 
Du kannst natürlich nicht das Ethernet verwenden und gleich weitergeben.

Dein Text klang als ob du das Ethernet per WLAN weitergeben willst.
 
Dann musst du halt noch einen USB-LAN-Adapter kaufen, und das Internet vom einen LAN-Anschluss an den anderen weitergeben.
 
Dachte ich mir schon, dass das nicht sooo einfach geht. Aber egal. Ich hab jetzt einfach eine zweite IP-Adresse beantragt.
Beide Rechner mit der gleichen einrichten geht ja nicht. :D :D :D
Danke euch für's mitdenken.
 
Wieso nicht einfach? So ein USB-Ethernet kostet doch nicht viel. Aber ich würde, wenn das einfach geht, auch lieber beide Geräte freischalten lassen.
 
So mache ich es auch. Bin aber echt überrascht wie gut der iMac als Monitor funktioniert
zumal beide Rechner angemeldet laufen und arbeiten können. Sauber.. Apple. :D
 
Ha, ich glaub's nicht. Hab es nun doch hin bekommen. Eigentlich selbsterklärend.
Man muss nur mal richtig lesen und die entsprechenden Häckchen setzen. Funktioniert astrein.

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 15.40.30.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten