Netzwerk von 2 imacs möglich?

K

Karauschen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin noch mac-anfänger und versuche meinen imac-tangerine, der schon über DSL(Ethernet) am Internet hängt, mit meinem zweiten imac zu vernetzen. Ich plane, möglichst auch über beide ins Internet zu gehen.
Auf beiden läuft der Panther 10.3.9!
Was brauch ich zum verbinden beider imacs? Overcross-kabel oder normales patchkabel?
Was brauch ich sonst noch? Router?
Einstellungen?
Wer hat Erfahrungen und hilft?
Viele Grüße vonne Nordsee
 
hi
wenn die beiden macs wlan haben kannst du ganz einfach in den Preference unter Sharing / Internet - über wlan dein Internet für den anderen Mac freigeben! das ist das einfachste
mit Kabel soll das glaube ich, wenn sie nicht weit voneinander entfernt sind uach über ein Firewire Kabel gehen. das weiß ich aber nicht genau
mfg Clapton
 
kommt drauf an, wie Dein DSL aufgebaut ist.
Je nach dem Router oder einfach ein Switch.
Wenn beide Macs Firewire haben, kannst Du auch ein superschnelles FW-Netzwerk zwischen den beiden einrichten und dann per Internet-Sharing das Internet auch auf den zweiten Mac bringen.
 
Deine beiden Macs haben sehr wahrscheinlich jeweils nur einen Ethernetanschluss, also ists wohl das Einfachste du kaufst dir einen Router. Diesen schließt du dann ans Modem an und am Router hängen auch die beiden Macs. Router gibts bereits für unter 30 Euro.

Denn wenn am Ethernetport des einen Macs schon das Modem hängt kommst du ja nicht mehr auf den zweiten Mac außer du verwendest Firewire fürs Netzwerk, aber den Port würd ich mir für Festplatten, Brenner und andere Geräte freihalten. Außerdem kannst du an den Standardroutern meist 4 Rechner anschließen, d.h. Erweiterbarkeit ist gegeben.

MfG, juniorclub.
 
Nachtrag!

Sorry ,habe vergessen zu erwähnen, dass ich über FRITZ!Box ins netz gehe. Ersetzt die Box nicht einen Router? :rolleyes:
 
Karauschen schrieb: