Netzwerk von 2 imacs möglich?

K

Karauschen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin noch mac-anfänger und versuche meinen imac-tangerine, der schon über DSL(Ethernet) am Internet hängt, mit meinem zweiten imac zu vernetzen. Ich plane, möglichst auch über beide ins Internet zu gehen.
Auf beiden läuft der Panther 10.3.9!
Was brauch ich zum verbinden beider imacs? Overcross-kabel oder normales patchkabel?
Was brauch ich sonst noch? Router?
Einstellungen?
Wer hat Erfahrungen und hilft?
Viele Grüße vonne Nordsee
 
hi
wenn die beiden macs wlan haben kannst du ganz einfach in den Preference unter Sharing / Internet - über wlan dein Internet für den anderen Mac freigeben! das ist das einfachste
mit Kabel soll das glaube ich, wenn sie nicht weit voneinander entfernt sind uach über ein Firewire Kabel gehen. das weiß ich aber nicht genau
mfg Clapton
 
kommt drauf an, wie Dein DSL aufgebaut ist.
Je nach dem Router oder einfach ein Switch.
Wenn beide Macs Firewire haben, kannst Du auch ein superschnelles FW-Netzwerk zwischen den beiden einrichten und dann per Internet-Sharing das Internet auch auf den zweiten Mac bringen.
 
Deine beiden Macs haben sehr wahrscheinlich jeweils nur einen Ethernetanschluss, also ists wohl das Einfachste du kaufst dir einen Router. Diesen schließt du dann ans Modem an und am Router hängen auch die beiden Macs. Router gibts bereits für unter 30 Euro.

Denn wenn am Ethernetport des einen Macs schon das Modem hängt kommst du ja nicht mehr auf den zweiten Mac außer du verwendest Firewire fürs Netzwerk, aber den Port würd ich mir für Festplatten, Brenner und andere Geräte freihalten. Außerdem kannst du an den Standardroutern meist 4 Rechner anschließen, d.h. Erweiterbarkeit ist gegeben.

MfG, juniorclub.
 
Nachtrag!

Sorry ,habe vergessen zu erwähnen, dass ich über FRITZ!Box ins netz gehe. Ersetzt die Box nicht einen Router? :rolleyes:
 
Karauschen schrieb:
Sorry ,habe vergessen, dass ich über FRITZ!Box ins netz gehe. Ersetzt die Box nicht einen Router? :rolleyes:
Ich kenne die Fritz!Box leider nicht. Macht die Dir das PPPoE?
Hat sie mehrere Ethernet-Ausgänge? Dann einfach den 2. Rechner an einen zweiten Anschluss. Sonst einen Switch dazwischen stellen.
 
ja,PPPOE wird wohl dort gemacht.
Hat nur einen Ethernet-Ausgang und einen USB-Ausgang (noch frei).
Kann ich beide Ausgäge benutzen oder brauch ich nen hub/switch?
 
Karauschen schrieb:
ja,PPPOE wird wohl dort gemacht.
Hat nur einen Ethernet-Ausgang und einen USB-Ausgang (noch frei).
Kann ich beide Ausgäge benutzen oder brauch ich nen hub/switch?
dann brauchst Du 'nen Hub oder Switch, wobei ein Switch die bedeutend bessere Lösung ist und heutzutage auch nicht viel teurer. Den hängst Du dann an die Ethernet-Schnittstelle der FritzBox, und die beiden Rechner gehen auch per Ethernet da dran.
Dann noch die Netzwerkeinstellungen bei den beiden Macs anpassen und los geht's ;)
 
Szenario 1: Hub oder Switch an die Fritzkiste per Patchkabel, je ein Patchkabel von Hub/Switch zu den Macs. So kommst du mit beiden in´s Internet (Achtung: Solltest du deinen Internetzugang nach Zeit abrechnen, ist i.d.R. vertraglich verboten, mit mehreren Rechnern gleichzeitig den Internetzugang zu nutzen!). Um Daten auf den Macs austauschen zu können, musst du noch auf einem „Personal Filesharing” (Systemeinstellung-Sharing) aktivieren. Ich persönlich bevorzuge bei dieser Lösung allerdings nen Hub, kein Switch. Den Leistungsvorteil eines Switch spürst du bei zwei Rechnern nicht, hast allerdings erhöhten administrativen Aufwand.

Szenario 2: Du verzichtest auf den Hub/Switch. Ein Mac hängt an der Fritzkiste, der andere hängt wiederum am Mac. In diesem Fall geht bei dir nur Firewire (max. 4,5m) oder WLAN. Der Ethernetport des einen Rechners ist ja mit der Fritzbox verbunden. Dann musst du über Systemeinstellung-Sharing das Internet freigeben.

Zum direkten Verbinden zweier Macs per Ethernet braucht man übrigens kein Crossover-Kabel, normales Patchkabel reicht. Kommt für dich allerdings nicht in Frage, da Ethernetport ja bereits besetzt.
 
Willeswind schrieb:
Den Leistungsvorteil eines Switch spürst du bei zwei Rechnern nicht, hast allerdings erhöhten administrativen Aufwand.
äh, was für administrativer Aufwand soll denn da sein ? kopfkratz
 
madu schrieb:
äh, was für administrativer Aufwand soll denn da sein ? kopfkratz
OK, mein Fehler. Ist ja auch früh. Ich meine nicht den administrativen Aufwand des Users. Der Switch „administriert” die einkommenden Datenpakete; die Pakete müssen erst anhand der Adress-Tabelle (per ARP) den entsprechenden Ports zugewiesen werden. Erhöht die Latenz gegenüber einem Hub. Wenn absehbar ist, dass er nur zwei, vielleicht drei Macs im Netz hat, empfehle ich den Hub. Auch wenn die Preisdifferenz zu vernachlässigen ist.
 
Vielen Dank für die Ratschläge.
Dann werd ich mich mal nach einem Hub oder switch umsehen.
Gute Nacht und gruß vonne Küste.
 
Zurück
Oben Unten