Netzwerk Volume NAS reparieren

  • Ersteller premierminister
  • Erstellt am
P

premierminister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich werde wahnsinnig! Im Netz hängt bei uns eine NAS Festplatte, deren Daten ich komplett auf einen neuen Server kopieren muss.

Hat auch so weit funktioniert, aber ein Ordner will partout nicht: Bei jedem Kopier- oder Öffnen-Versuch loggt sich die NAS-Platte automatisch aus.

Ich kann weder in den Ordner rein, noch irgendetwas mit ihm anstellen (packen, Backup mit Retrospect).

Gibt es ein Festplatten-Dienstprogramm, dass auch Netzwerk-Volumes repariert?

Oder fällt Euch sonst noch ein Workaround ein, um an die Daten in dem Verzeichnis zu kommen?

Danke&Gruß
Andreas
 
Es gibt keine Möglichkeit Netzwerklaufwerke zu "reparieren". Da Du ja per Netzwerkprotokoll darauf zugreifst, weiß Dein Rechner ja nicht, was für ein Dateisystem dort zugrunde liegt. Reparatur kann deshaln immer nur lokal geschehen, in Deinem Fall eben mit den Programmen die Dir Dein NAS zur Verfügung stellt.

Was für ein NAS ist das denn?
 
Eine Synology Disk Station vom Typ 106e
 
Ich habe mal kurz das Manual überflogen. Zumindest dort ist nirgends die Rede von irgendeiner chkdsk-ähnlichen Funktion. Kannst Du denn auf den Ordner normal zugreifen? Scheiterst Du nur beim Kopiervorgang und die Dateien sind sichtbar und benutzbar?
 
Ach ja, mal versucht im Terminal mit "cp" die Daten zu kopieren? Was kommt denn da für eine Fehlermeldung?
 
Sobald ich auf den Ordner zugreifen will (anklicken reicht schon) loggt sich das NAS aus ("Verbindung zum Server sowieso unterbrochen").

Auf einem Windows-PC kann ich den Inhalt des Ordners sogar kurz sehen, aber auch dort steigt das NAS aus.

Das NAS an sich stürzt aber nicht richtig ab, ich kann sofort wieder einloggen.

Nur die Verbindung wird gekappt, sobald ich in den Ordner will.
 
Ach ja, mal versucht im Terminal mit "cp" die Daten zu kopieren? Was kommt denn da für eine Fehlermeldung?

Nein, das Terminal habe ich noch nie angefasst ;-)

Was müsste ich denn eingeben? Danke
 
einfach auf die shell des NAS einloggen und einen fsck machen...
dazu muss man aber meistens unmounten...

kann die admin web oberfläche keinen check?
 
Laut Manual nicht, auf der Seite Fehlerbehebung verweist der Hersteller auf die eigene Webseite :)

Wende Dich doch mal an den Hersteller mit einem kurzen Mail. Denn wenn der Zugriff weder von Windows noch von Mac aus klappt, dann hat das Teil selber ein Problem und da können wir wahrscheinlich nicht helfen.
 
eigentlich macht ein linux ein fsck beim start, wenn der letzte ein wenig her ist...
kannst ja mal einen neustart probieren...
 
hmm, mal dran gedacht den Ordner per FTP freizugeben und dann darauf zugreifen.
Ich hab das auch schon mal gehabt das ein Ordner sich per SMB weigerte.
 
Zurück
Oben Unten