Netzwerk via TB2 funktioniert nicht (mehr)

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam an einem Netzwerk-Problem:

Mac Pro (Late 2013, Catalina) und ein MacBook Pro (Erle 2015, Mojave) sollen über TB2 Daten untereinander austauschen.

Nachdem ich beide Rechner zum ersten Mal per TB2 Kabel miteinander verbunden hatte, funktionierte alles wunderbar und ich konnte eine 34GB große VM in sehr kurzer Zeit vom MacBook auf den Mac Pro kopieren. Super.

Plötzlich konnten sich beide Rechner nicht mehr gegenseitig finden. Ich habe mich an dieser Anleitung hier entlang gehangelt:
https://www.macworld.com/article/2142073/connecting-two-macs-using-thunderbolt.html

Allerdings ohne Erfolg.

Sofern ich beide Rechner jeweils gegenseitig über ihre IP Adresse suchen lasse, kommt eine Fehlermeldung und weist mich daraufhin, dass der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar ist.

Drehe mich damit irgendwie im Kreis. Was mich besonders fuchst ist die Tatsache, dass es initial funktionierte und dann urplötzlich nicht mehr...ohne dass ich was an den Einstellungen geändert habe :(

Kann mir jemand vielleicht hier weiterhelfen?

Danke vorab!
 
Hi,
hast du schon mal die Rechner im Terminal gegenseitig angepingt ?.

Franz
 
Habe es soeben versucht. Hier offenbart sich das Problem erneut: 100% packet loss.
 
Hi,
würde mal bei beiden Rechnern, das Netzwerk neu Aufsetzen, wenn das nicht hilft, liegt ein Hardware Problem vor, eventuell ist das TB-Kabel oder eine Buchse an einem Rechner defekt.

Franz
 
Problem gelöst:

Mir ist nicht aufgefallen, dass das MacBook Pro per VPN mit einem Uni Server verbunden war. Das war natürlich das Problem.

Sorry!
 
oha, das ist natürlich eine ganz andere Baustelle :).

Franz
 
Das ist natürlich wahr. Ich entschuldige mich für diesen dämlichen Fehler und die damit gestiftete Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, gibt Schlimmeres, No boddy is Perfekt :).

Franz
 
Zurück
Oben Unten