Netzwerk verschwindet immer wieder

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich habe ein komisches Problem. Nachdem ich es irgendwann mal geschafft habe meinen Mac in mein bestehendes Windowsnetzwerk einzubinden, werdem in der Seitenleiste unter Freigaben die PC's mal angezeigt und ein anderes Mal sind Sie nicht zu sehen.

Wenn ich die Rechner manuell suchen will werden diese auch nicht gefunden. Irgendwann finde ich diese dann aber wieder in der Leiste.

Wie muss ich das System konfigurieren, dass die Rechner angezeigt werden, sobald diese wieder "Online" sind?

LG
Ramiro
 
Kabel oder Wlan?
Wie sicher bist Du, dass die anderen Rechner immer online sind?
 
Alles über Kabel, bis auf ein Laptop (WLAN).

Die Rechner sind natürlich nur Online wenn sie eingeschaltet werden. Die werden zeitweise eingeschaltet. Sollte dann doch auch so sein, dass sie dann vom Mac gefunden werden...oder?

LG
Ramiro
 
Ach noch was...

Kann es damit zusammenhängen in welcher Reihenfolge ich die Rechner einschalte?
Habe das Gefühl, dass die Windowsrechner vom Mac nur gefunden werden, Wenn der Mac als letztes hochgefahren (bzw. aus dem Ruhezustand geholt) wird.

Momentan kann ich meine Win-Laptop, dass ich heute zuerst gestartet habe im Finder sehen und auch darauf zugreifen.

LG
Ramiro
 
@Ramiro

.. sag mal werden die "Verbingungen" über Rechnername/Freigabename gesucht / gefunden?

... wenn ja, benutze einfach einmal die IP-Adressen der Rechner anstatt der Namen, also im Stil von:
192.168.x.y/Freigabeordner
 
Die IP Adresse bekommen die doch jedes Mal vom Router zugewiesen oder?

Das heißt die ändert sich doch jedes mal. Müsste doch daher jedes mal nach anderen Adressen suchen, oder verstehe nicht ganz was Du meinst.

LG
Ramiro
 
... ja genau das ist das Prob,

wenn alle Rechner ihre IP's von Router ( per DHCP Protokoll ) bekommen, hast Du unter Umständen immer verschiedene IP's!!

Dann funzt die "Suche" über IP-Adressen nicht, RICHTIG erkannt ;)

... aber die Namensauflösung im Netzwerk, "dauert" zu lange,
wegebe einfach "feste IP-Adressen" und die Suche hat ein ENDE!

... schau Dein DHCP verteilt Adressen aus dem Bereich 192.168.2.xyz

vergebe also an jedes Deiner Geräte eine feste IP aus diesem Bereich, jede IP nur einmal!!
alle die gleiche Submaske 255.255.255.0 und das gleiche Gateway 192.168.2.xyz

das Gateway siehst Du in den Netzwerkeigenschaften deines MAC, um es gleich zu sagen, es ist die IP Deines ROUTERS!!!!

Der Router hat 2/3 Netzwerkkarten eine ins LAN, eine ins WLAN UND eine ins WAN - zum Internetprovider, diese und nur diese wird sich von Zeit zu Zeit ändern ....

;)
 
Vielen Dank für die vielen Infos :)

Kannst Du mir in einfachen Worten erklären, wie ich einem Rechner (WIN/MAC) eine feste IP zuweise. Hat das auch Auswirkungen darauf, wenn ich mir dem Laptop zB. unterwegs bin und mich in ein anderes Netzwerk (Hotspot) einwählen will?

LG
Ramiro
 
... :rolleyes: mit einfachen Worten?

... also unter Windows
öffne den Arbeitsplatz, links im Menu mit der "rechten Maustaste" auf Netzwerkumbebung klicken, es öffnet sich nun ein Fenster mit Deinen Netzwerkverbindungen, WLAN und Lan etc.

- z.B.
auf das LAN-Netzwerksymbol einen "rechte-Maustaste Klick", es öffnen sich nun die Einstellungen, im mittleren Teil des Fensters siehst Du ein TCP/IP-Protokoll, dadrauf wieder einen "rechte Maus ....", ...
.. so nun bist Du bei den IP-Einstellungen, anstatt Automatisch jetzt auf manuell umklicken und die Werte eingeben.

beim MAc über die Dienstprogramme Netzwerk LanVerbindung auswähen Erweiterte Einstellungen und nun wieder weg von automatisch manuelle Angaben eingeben.


Bei Funknetzwerkkarten, Laptop unterwegs die Einstellungen aud AUTOMATISCH (DHCP) belassen


... alles klar??
:D
 
Soweit so klar :)

Kann ich mir die IP Adressen frei aussuchen oder sollte ich einen bestimmten Bereich nehmen? Geht ja glaube ich theoretisch von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255

LG
Ramiro
 
IP-Bereiche sind klar definiert, jeweils in den Netzwerklassen gibt es einen
freien lokalen Bereich ( das heißt für die private, lokale Benutzung, kann nicht ins Internet geroutet werden)

Klasse A: 1.0.0.0 bis 127.0.0.0, lokaler Bereich 10.0.0.0–10.255.255.255
also 1 Klasse-A-Netz

Klasse B: 128.0.0.0 bis 191.0.0.0 lokaler Bereich 172.16.0.0–172.31.255.255
also 16 Klasse-B-Netze

Klasse c: 192.0.0.0 bis 223.0.0.0 lokaler Bereich 192.168.0.0–192.168.255.255
also 256 Klasse-C-Netze

in diesen localen Bereichen kannst Du Dir was aussuchen ...
Die Bemerkung kann nicht ins Internet geroutet werden, ist genau so zu verstehen, nicht Du / Dein Rechner "surft" sondern der Router (DSL-Router; DSL-Modem; Kabel-Modem etc.) und das tun diese Geräte mit ihrer 2ten Netzwerkkarte an der die Leitung zum Provider hängt, an der anderen Netzwerkkarte hängt dein Rechner / Netzwerk.

Klar ist das alle Geräte / Rechner sich im gleichen Bereich befinden müßen sonst sehen sich diese untereinander nicht.

Alles klar ....
:)
 
So, ich bin jetzt erst mal einen großen Schritt weiter. Habe mich auch etwas in die Thematik eingelesen. Die Windowsrechner werden allerdings noch immer nicht (oder nur unregelmäßig) über den Finder angezeigt. Ich glaube, dass ich dem Mac noch irgendwie sagen muss, dass er die Rechner mit den festen IP Adressen immer findet.

Folgendes habe ich bisher getan:

Router:
erst mal raus bekommen welche IP Adressen für das Heimnetzwerk vom Router vergeben sind. In meinem Fall sind das 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Weitere Einstellungen, wie dem Rechner vom Router aus eine feste IP zuzuweisen unterstützt der Speedport 700V nicht.

Windows Rechner:
Aller Win.Rechnern habe ich eine feste IP zugewiesen (von 170 bis 175). Funktioniert ach alles wunderbar. Die Win Rechner finden sich auch alle untereinander und der Drucker kann nach wie vor von allen Win Rechnern angesprochen werden.

Mac:
Hier stecke ich noch fest. Über Systemeinstellungen-Netzwerk habe ich die nun dem Mac eine feste IP 192.168.2.100 zugewiesen (DHCP mit manueller Adresse). Meinen Windows Rechner an dem der Drucker hängt wird bei dem Netzwerk neben Bluetooth-DUN (gelb), Firewire (rot) und AirPort(rot) auch angezeigt(grün): Wenn ich dem jetzt die IP Adresse, die dem dem Win Rechner zugewiesen habe dort auch eingebe kommt fogende Meldung: "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers (192.168.2.175).

Ich glaube, dass ich da falsch bin und von dort aus nicht den Win PC einbinden/suchen kann sondern nur ein weiteres "Netzwerk" eröffnen kann.Jetzt ist die große Frage, wie finde ich die Win Rechner, denen ich eine Feste IP gegeben habe?

LG
Ramiro
 
Erst einmal nur zur Information. Bitte deswegen nicht verwirren lassen. Aber auch wenn der Router auf DHCP steht, bekommt ein Gerät, welches sich das erste mal anmeldet, eine IP Adresse zugewiesen. Aber diese Adresse merkt sich der Router in der Regel. Ab dem Zeitpunkt bekommt das Gerät immer wieder die gleiche IP Adresse.

Trotzdem macht es natürlich Sinn, in einem statischen Netzwerk IP Adressen fest zu vergeben. Diese sollte man dann allerdings nicht gerade im DHCP Bereich des Routers vergeben.
Manuelles DHCP würde ich auch nicht unbedingt machen. Wer weiß, ob das immer so richtig funktioniert. Wie man sieht, scheint bei Dir eine IP ja doppelt belegt zu sein. Sonst käme die Fehlermeldung nicht.
Bei mir sieht es so aus:
attachment.php


Wobei die 192.168.0.254 die IP Adresse des Routers ist.

EDIT: Ich habe in meinem Netzwerk keine Sambafreigaben. Das ist das "Protokoll", welches Windows benutzt. Ich habe hier im Netzwerk allerdings auch keine Windows PCs, sondern nur Macs und Linux PCs.
Wenn Du überhaupt nicht zum Erfolg kommen solltest, könntest Du es mal mit "Bonjour" probieren (wenn das überhaupt noch gibt. Keine Ahnung).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
Aber, um nicht völliges Chaos hier rein zu bringen, probiere es erst einmal weiter mit Samba.
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    35,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

die grundlegende Frage ist eigentlich, ob ich überhaupt bei Systemeinstellungen-Netzwerk richtig bin, wenn ich einen anderen Rechner suchen oder auf andere Rechner mit fester IP zugreifen will?

Mir war so, als ob es da eine andere Option/Eingabemaske gab, in der man den Namen des Rechners oder die IP eingeben kann. Dieser wird dann anschließend gefunden und angezeigt (wenn im Netzwerk vorhanden).

Für mich ist wie gesagt verwunderlich, dass die Rechner mal vom Mac gefunden werden (und über den Finder angezeigt)...und mal nicht, obwohl an keinen der Geräte irgendetwas verändert wurde. Daher hoffe ich das Problem über die Vergabe der festen IP Adressen lösen zu können.

LG
Ramiro
 
Du solltest Dich, wenn der andere Rechner (PC) läuft, im Finder mit "cmd+k" und dann der Zeile "smb://192.168.2.xxx" eigentlich mit dem PC verbinden können.
Man kann so auch direkt eine Freigabe ansprechen:
smb://192.168.2.xxx/freigabename
(natürlich entsprechend Deinen Umgebungsbedingungen anpassen)

Aus dem Finder heraus greife ich sowieso sehr selten auf Freigaben zu. Imho komfortabler und schneller geht das mit anderen Mitteln. Das einfachste ist es, wenn Du die obige Zeile einfach auf den Desktop (oder woanders hin) ziehst. Oder, vermutlich noch einfacher, wenn Du eine verbundene Freigabe z.B.in die Seitenleiste ziehst. Dann sollte sich der Mac, wenn Du drauf klickst, automatisch mit dem PC verbinden.
Es geht aber auch mit dem Automator oder einen Applescript. Dann sogar so geschickt, dass, sollte der PC aus sein, überhaupt nicht erst versucht wird, zu verbinden. Denn dabei kann es vorkommen, das der Finder eine Zeit lang hängen bleibt.
So z.B.: https://www.macuser.de/forum/f30/startskript-laufwerk-mounten-519439/?highlight=applescript

Nichts desto trotz, sollte das Verbinden trotz manueller IP Vergabe nicht funktionieren, wie sieht es in dem Moment mit anderen Netzwerkverbindungen aus? Kommst Du dann noch ins Internet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramiro
Zurück
Oben Unten